• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

L4D ruckelt ab und an, was tun?

Langsam wird die Diskussion hier etwas unübersichtlich :D Es liegt höchstwahrscheinlich an der CPU, wenn du genug Geld hast, dann kannst du dir ja was neues kaufen, oder voerst Übertakten.

@Tacklas

woher willst du das wissen? er hat uns ja noch nicht einmal verraten mit welchen einstellungen er spielt. oder was er mit rucklen genau meint.
insgesamt viel zu wenige infos für eine ferndiagnose.

Zuletzt bearbeitet:
itzz_mee schrieb:
du meinst woll einschalten oder?
Warum sollte ich einschalten meinen, wenn ich ausschalten schreibe?

Tacklas schrieb:
Langsam wird die Diskussion hier etwas unübersichtlich :D Es liegt höchstwahrscheinlich an der CPU, wenn du genug Geld hast, dann kannst du dir ja was neues kaufen, oder voerst Übertakten.
Laut meiner Erfahrung mit L4D und übertackten kann ich nur davon abraten.
Und die CPU sollte für das Spiel ausreichen. Ich denke mal das es reine einstellungssache ist.

Dr.Zoidberg2 schrieb:
er hat uns ja noch nicht einmal verraten welche grafikkarte er hat. geschweige mit welchen einstellungen er spielt.
insgesamt viel zu wenige infos für eine ferndiagnose.

Seine Grafikkarte steht in seiner Signatur, zwar kaum zu sehen, aber sie steht da.(GTX275)
Ansonsten hast Du recht, zu wenig infos. Eine genau auflistung der Spieleinstellungen könnte hier Licht ins Dunkle bringen.

@hanussen

deinem Mainboard Handbuch schrieb:
******** DRAM Performance Control ********
Performance Enhance
Allows the system to operate at three different performance levels.
Standard Lets the system operate at its basic performance level.
Turbo Lets the system operate at its good performance level. (Default)
Extreme Lets the system operate at its best performance level.

Ich habe auch ein Gigabyte Board und das verändern dieser Einstellung von Turbo auf Standart hat bei mir geholfen.
Dazu habe ich noch im L4D das Multicore rendering ausgeschaltet.
Wie gesagt, ich denke mal das ist nur eine Einstellungssache.
Mußte selber auch erstmal ein paar sachen ausprobieren bis L4D ordentlich lief.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.

Mit übertakten habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Als ich letzte Woche ein Tool suchte um den neuen, am Mainboard angeschlossenen Lüfter zu steuern, installierte ich das Gigabyte Tool und konnte es nicht lassen dort mal auf "Turbo" oder war es sogar "Extreme" zu stellen... Mit dem Ergebnis das der Rechner sofort eingefroren ist und beim Reboot spätestens beim Login-Screen ebenfalls eingefroren ist.

=> Schnell wieder im Bios alles auf Standard gestellt. (Ich habe einfachen Kingston DDR2 800 Arbeitsspeicher im System und werde auch keinen neuen mehr kaufen, das lohnt in meinen Augen nicht).

Ich fahre erst morgen wieder in meine Studentenbude wo der Rechner steht, dann werde ich eure Tipps mit den Einstellungen mal ausprobieren.

Es sind nicht wirklich "Ruckler" erkennbar, vielmehr kommt es mir so vor als ob das Spiel langsamer/zäher läuft.

Einstellungen:

Aspect Ratio
4:3

Resolution
1600x1200

Film Grain Amount
Off

Anti-Aliasing Mode
2x MSAA
4x MSAA
8x CSAA
16x CSAA
8x MSAA
16xQ CSAA

Filtering Mode
Bilinear
Trilinear
Anisotropic 2x
Anisotropic 4x
Anisotropic 8x
Anisotropic 16x

Wait For Vertical SYNC
Enabled Triple Buffered
Enabled Double Buffered
Disabled

Shader Detail
Very High, High, Medium, Low

Effect Detail
High, Medium, Low

Model/Texture Detail
High, Medium, Low

Paged Pool Memory Available
High, Medium, Low

Was wären denn die optimalen Einstellungen für mein System? (Vor allem der Anti-Aliasing Mode, CSAA ist wohl ein spezielles Geforce verfahren das nicht so gut wie MSAA ist, dafür vielleicht schneller?)

MfG Hanussen

Zuletzt bearbeitet:
Was ist "das Höchste"?? Bei Filtering-Mode wohl "Anisotropic 16x", aber beim
Anti-Aliasing Mode?? Ist nun "8x MSAA" qualitativ einem "16xQ CSAA" überlegen?

MfG Hanussen

@ hanussen

lad dir (falls nicht schon vorhanden) fraps runter und beobachte mal die framerate.

Wundert mich auch etwas. Theoretisch könntest wirklich überall die maximalen Einstellungen wählen. Probiere mal alle Ratschläge aus, danach müsste es eigentlich ruckelfrei laufen.

@JonnyGranada

Warum würdest du davon abraten, eine CPU zu übertakten? :freak:

Multicore Rendering schonmal eingeschalten? Davon hast du nichts geposted.

Tacklas schrieb:
@JonnyGranada

Warum würdest du davon abraten, eine CPU zu übertakten? :freak:

JonnyGranada schrieb:
Abend,
also mein L4D muckte an anfang auch rum. Hatte ab und an mal einen leichten hänger.
Das ausschalten des Multicore Rendering hat da sehr geholfen.
Ich hatte auch probleme mit einfrieren und komplet absturzen, das hat sich geändert als ich im Bios die Ram timeings mal etwas entschärft habe.
Ein zeitweises übertakten der CPU hatte wieder komplet abstürze und einfrieren zur folge.

An deiner stelle würd ich erstmal mit den einstellungen rumprobieren, bevor ich mir neue Hardware zulegen würde.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ist natürlich nicht gesagt das es bei Ihm genauso sein wird, aber es ist halt die Erfahrung die ich mit L4D und Übertakten gemacht habe.
Generell habe ich nix gegens Übertakten.

Meine CPU ist auch von 2,4 GHz auf 3,2 GHz übertaktet und ich hatte bisher noch keine Schwierigkeiten, deshalb habe ich auch nachgefragt ;)

FreeZer_ schrieb:
Multicore Rendering schonmal eingeschalten? Davon hast du nichts geposted.

Diesen Tipp mal endlich beachten!
Das Ein/Ausschalten dieser Option hat schon bei vielen Performanceprobleme gelöst!
Gleich von CPU-Neukauf und Übertakten reden... :freaky:

Ich habe meinen Urlaub aufgrund der Hitze nen Tag verlängert und fahre erst morgen wieder nach Hause. Daher komme ich leider erst morgen dazu die oben genannten Tipps umzusetzen.

Das ich aber Multicore-Rendering ausgeschaltet habe halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Nochmals danke für die vielen Ratschläge.

MfG Hanussen

Bei älteren Geforce-Treibern gab es Probleme mit aktiviertem Multicore Rendering. Bei den neueren (ab 182.x ?) ist das nicht mehr der Fall und kann aktiv bleiben. Also mal mit der Einstellung rumspielen.

Ich hab einen E8400 (3 GHz) und eine mit Rivatuner übertaktete 9600 GT (Core: 780, Shader: 1900, Memory: 1100; aber auch ohne Übertaktung lief es). Ich kann L4D in 1600x1200 mit max. Details + Grain und 4x AA und 8x AF problemlos spielen.

Du hast zwar eine deutlich schnellere Grafikkarte, aber ggf. teste doch mal mit 4x MSAA und Anisotropic 8x. Der Unterschied zu 8x CSAA oder gar 16xQ CSAA mit Anisotropic 16x sollte nicht so groß sein. Außerdem brechen die Nvidia-Karten ab 8x AA ziemlich doll ein. Bei ATI ist das nicht der Fall.

Zum Thema CPU-Overclocking: Das Gigabyte-Tool mit Turbo oder Extreme ist nicht gut. Das brät dir deine CPU weg, weil die Spannung extrem erhöht wird. Manuell im BIOS angegeben funktioniert das OC absolut problemlos. Das liegt nur an diesem blöden Tool, bzw. ist diese Funktion ja auch im BIOS aktivierbar. Aber das klappt nicht gut. Also lieber klassisch manuell overclocken. Dezente 2,8-3 GHz würde ja schon reichen. Der Grund ist nämlich der: Damit kannst du ausprobieren, ob deine 2,4 GHz wirklich limitieren oder ob es nicht einen anderen Grund gibt. Natürlich nur, wenn die beiden oben genannten Tipps nicht greifen.

hanussen schrieb:
Es sind nicht wirklich "Ruckler" erkennbar, vielmehr kommt es mir so vor als ob das Spiel langsamer/zäher läuft.
Müssen ja auch nicht. Afaik hast du nur unter 25 FPS Ruckler, also erkennbare Einzelbilder - trotzdem bringen mehr als 25 FPS ein spürbar flüssigeres Bild. (Oder so. :freak:)
Halte doch mal die FPS im Auge -> cl_showfps 2 in die Konsole eingeben.

Und versuchs doch mal mit weniger Anti Aliasing (4x MSAA), das zieht ja auch viel Leistung.
Und für die unterschiedlichen AA Modi hilft vielleicht dieser Artikel weiter.

Tacklas schrieb:
Für ein schön flüssiges Spiel sollte man mindestens 30 FPS haben.
Was flüssig ist und was nicht, ist subjektiv. 30 FPS empfinde ich schon als sehr unangenehm, unbrauchbar für schnelle Online Spiele. Ich bin erst mit FPS auf Höher meiner TFT Hz Zahl zufrieden - 60. Manche empfinden schon 25 als ausreichend.

Das sieht jeder anders. Auch wenn mich manchmal das Gefühl beschleicht, Leute die sagen 25 FPS oder gar weniger reichen aus, einfach nur einen zu langsamen PC haben, und sich daher dran gewöhnt haben / es sich schön reden.

Es ist auch nur ein Wert, den viele PC-Zeitschriften zum Verdeutlichen von "flüssig" und "ruckelnd" nehmen. Als Beispiel nehme ich mal die GameStar. Im Hardware-Check sieht man so, ob die eigene Hardware für ein Spiel ausreichend ist, oder ob man mit Rucklern rechnen muss.

Wo du Recht hast, hast du Recht. :D Ist ja auch nur als Orientierungswert vorgesehen.

Zurück
Oben