L8 vs. G-360 vs. E9

bruze

Ensign
in den unteren watt-regionen kann man irgendwie nicht wirklich DAS netzteil kaufen, selbst wenn der preis "egal" ist. so kommt es mir zumindest vor. ich suche momentan ein gutes netzteil für einen neuen office rechner. in meiner näheren auswahl sind das L8 mit 300w, das G-360 mit 360w und das E9 mit 400w. das 400w nt wäre zb. eigentlich viel zu übertrieben für mein geplantes system, aber ich würde es trotz des höchsten preises kaufen, wenn es kompromisslos gut wäre. es habt aber leider wohl irgendwie doch nicht gerade hochwertige kondensatoren. das L8 ist hier wohl das schlechteste, aber gleichzeitig das einzige das es mit 300w gibt und selbst die sind eigentlich noch zu viel. das G-360 scheint mir nach den tests die ich gelesen habe fast das beste von der qualität her. bei diesem wurde aber doch an der platine gespart und sowas wie ocp weggelassen. dazu gibts nur eine 12v schiene :rolleyes: man muss sich irgendwie aussuchen mit welchen nachteilen man leben will/kann...für einen laien (sogar etwas belesenen "laien") ist das schier nicht zu beurteilen was jetzt eher unwichtig ist und was entscheidend.
mir geht es wie gesagt als erstes um qualität und zuverlässigkeit, lautstärke kommt erst danach und ist im zweifel eher zu vernachlässigen. der preis ist auch eher unwichtig, es sollte aber in dem rahmen dieser netzteile bleiben.
ich wäre froh um ein paar einschätzungen zu den netzteilen, das hilft mir sicher bei der wahl des richtigen netzteils :)
danke

Nimm ein System Power 7 mit 300 Watt. Das verbaue ich öfters in Office PCs. Günstiger geht es nicht und die Lautstärke + Qualität stimmt.

klar, wer die wahl hat, hat die qual...das ist ja hier aber nur bedingt das problem.
mir ist einfach nicht klar welches die größeren nachteile sind bezüglich qualität/haltbarkeit/sicherheit. mir kommt es nach langer recherche fast so vor als wäre das fehlende OCP beim seasonic G-360 ein ziemliches sicherheitsrisiko. das wiegt vermutlich stärker als die etwas schlechteren kondensatoren beim E9, oder?
was ich nicht wirklich herausfinden konnte ist der unterschied zwischen L8 und E9 bezüglich der qualität der verbauten materialen usw., kann da jmd etwas aufklären?

nur als nebeninfo, das sys wird in etwa so aussehen:
g3220/3420
ASRock B85M Pro4
4 oder 8gb ram
120gb ssd
dvd brenner
(irgendwann eventuell noch eine 500-1000gb hdd)

mir ist klar, dass sich selbst ein 300w netzteil langweilt, aber das wichtigste kriterium ist mir qualität. beispielsweise gibts ein E9 leider nicht als 300w version.

wegen OCP & Single Rail würde ich bei sub 500W keine sorgen machen
beim E9 hast aber auch 5 Jahre Garantie und Teapo sind Ok

wieso muss man sich bei single rail und fehlendem ocp keine sorgen machen? leuchtet mir nicht so ganz ein was das mit der wattzahl zu tun hat :confused_alt:
als laie denke ich da halt sicher ist sicher...

ist sicherer, aber single Rail sind unproblematisch bei so kleinen Netzteilen.

OCP ist natürlich gut aber es ist eine Sicherung die nicht verpflichtend ist, leider.

am single rail störe ich mich gar nicht so, sondern eher an der minderwertigen platine und besonders am fehlenden sicherheitsmechanismus.

momentan tendiere ich zum e9 400w...auch wenn ich da schon denke meine güte 400w für so einen popelrechner :D

hat sonst niemand mehr etwas zu dem thema beizutragen? schade...

gibt es auch einen grund warum das unproblemtisch ist? ist ja immerhin ein sicherheitsmechanismus, den selbst billigere netzteile haben.

Zurück
Oben