Labor PC für "Bemessungen" bis 600 €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@smart-

Schön das du aufzeigst, dass du nicht ein Funken irgendwas gelesen hast.

Dein Geschreibsel zeigt, dass du erstens Langeweile hast und hier in dem Thread einfach nur was nachgeprappeltes reinschreiben musstest und das du selber Null Ahnung vom Thema hast.

Adieu.

kidlon schrieb:
Dieser Rechner wird wahrscheinlich nie wirklich gebaut werden. Er dient vermutlich nur zum Vergleich.
Gut, gerade dann gehört der Service/Support mit in den Vergleich, denn das ist einfach ein Kostenfaktor. Du kannst keinen Rechner mit Support gegen einen Eigenbau ohne vergleichen, ohne dass der Eigenbau automatisch viel zu gut abschneidet.

Ich hab neulich einen Office-PC als Gefallen geplant, bei dem ganz bewusst aus finanziellen Gründen auf einen Onsite-Support verzichtet wurde. Ich empfahl letztendlich das hier, da ein Eigenbau (ohne Chinakracher-Netzteil o.ä.) nicht billiger werden würde.

kidlon schrieb:
Es handelt sich hierbei um einen Rechner, der einfach an den Maschinen hängt - zwei Büros weiter neben dem Labor - und Echtzeitdaten aufnimmt.
Ach, der steht gar nicht neben dem Gaschromatographen im Labor, sondern irgendwo im Büro?
Ja, dann sind ja nur noch so Sachen wie regulatory compliance, Validierung etc. in so einem Umfeld relevant - jedenfalls meistens. Aber keine Angst, ist auch nur ein Kostenfaktor.

Übrigens ist es ein wenig putzig, dass du glaubst, ein Datenverwaltungsrechner wäre so etwas ähnliches wie ein Office-PC. So manche Datenbank braucht viel Speicherplatz, so manche Datenbank läuft nicht gut mit 8gb RAM, so manche Datenerfassung läuft nicht auf einer langsamen Gurke.

Ich würde an deiner Stelle als allererstes bei Shimadzu fragen, welche Hardwareanforderungen die verwendete Version von LabSolutions GC denn konkret hat.

kidlon schrieb:
Es ist schwierig Hilfe zu bekommen, wenn man hier nicht unbedingt ein Gaming PC zurecht gebastelt haben möchte.

Manche können einfach keine konstruktive Lösungen bringen, wenns nicht um AMD vs. Ryzen oder AMD vs Nvidia geht. Da wird man dann belehrt mit "WER MACHT GARANTIE, DU?"
Das ist schon reichlich undankbar.
Versteh einfach, dass hier (zumindest zum Teil) Profis antworten. Deren Ratschläge sind vielleicht unerwartet für dich, aber die Realität passt halt nicht mit den idiotischen oder gar komplett ausgedachten Anforderungen, die hier von dir präsentiert wurden.
Ergänzung ()

smart- schrieb:
Nur so viel: Selbst wenn fiktiv, ist das trotzdem lächerlich. Was sollte das bringen für den Geschäftsbereich?
Och, das riecht stark nach "Ich hab in der Berufsschule/Ausbildung die Aufgabe bekommen, einen Labor-PC zu planen & zu begründen", und wir machen das dann. Hausaufgabenhilfe quasi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und smart-
Habe mal eben einen 08/15 AMD Rechner mit überdurchschnittlicher CPU-Leistung 6C/12T in eine Liste zusammen geklickt. Standard-Bauteile. Ich denke, so etwas ist mit dem Budget möglich. Beim Mainboard ist aufzupassen, dass es mit Ryzen 2000 Ready BIOS geliefert wird (ab BIOS P4.7). Ansonsten könnte man ein aktuelleres Mainboard nehmen, aber selbst das müsste vollauf ausreichen, und lässt sich sogar mit mehr RAM aufrüsten wegen 4 DDR4 Speichersteckplätzen.

https://geizhals.at/?cat=WL-1027868

Ist natürlich die Bastellösung, wenn dir so etwas antun willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: kidlon
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben