LaCinema Wifi mit Acer 5742G viel zu langsam!

benny2009

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe seit Kurzem eine Lacie Wifi Festplatte mit neuestem Wifi 802.11b/g/n Standard.

Mein Notebook Acer 5742G hat ebenfalls einen 802.11b/g/Draft-N Standard. Wenn ich nun aber Daten per Wifi umherschicken will bekomme ich nur Schreibraten von einem halben Mbit pro Sekunde.

Mein Router hat einen 54bit Standard. (WGR614v7 von Netgear)

Ich habe ausreichende Signalstärken und alle Geräte erkennen sich tadellos. Nur die Geschwindigkeit kommt nicht an die 54 geschweige denn 300 Mbit/s heran. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Dein Router limitiert die Datenraten.

Wenn alle Geräte über den Router kommunizieren herrscht nur der 54Mbit Standard.
Dies würde heißen das du eine max. Datenrate von etwa 6,75MByte/s.

Hast du noch einen PC über Kabel am Router?
Wenn ja prüfe mal die Datenrate vom Notebook/Wifi HDD zu diesem.

Gruß knaecketoast
Ergänzung ()

Prüfe auch mal ob der Router nicht im 802.11b Modus läuft :)

Okay das ein Router die Datenrate limitieren kann wusste ich nicht. Ich dachte er geht immer auf Highspeed. Ich werde das mal versuchen und euch sagen was herausgekommen ist. Mal schauen ob ich fündig werde.

Danke
Ergänzung ()

Habe das jetzt getestet. Der Router ist auf G Standard eingestellt. Ich sollte also zumindest mit 6 MB/s kopieren. Habe aber immer noch weniger als einen Halben MB/s.

Kann es daran liegen, dass mein Router im unteren Stockwerk steht? Ich habe nämlich keine "hervorragende" Qualität laut W7 sondern nur "gut"

Zurück
Oben