Leserartikel Acer 5742G :Ein Erfahrungsbericht

mal paar lösungsversuche^^

-bios uptade gemacht
-welcher energiesparplan
-alle treiber up to date
 
hat irgendwer schon den letzten verde treiber installiert?
bei mir habe ich das problem das ich mit dem 270.61 in unregelmäßigen abständen nach ner zeit nur noch die hälfte an fps habe.
z.b. bei gta 4 da läuft alles normalerweise so mit 30-40 fps,aber nach einer zeit nur noch mit 15-19 fps.
zu heiß wird die karte auch nicht (ca. 75 grad) und es tritt sowohl übertaktet als auch unübertaktet auf.
bei dem beta treiber 270.51 ist dies nicht der fall,dort läuft alles perfekt.
mir kommt das irgendwie so vor das ein speichermanagement problem vorliegt,jedenfalls habe ich wieder den betatreiber drauf....
kann das jemand verifizieren?
Ergänzung ()

problem hat sich erledigt,bei mir lag es an einem usb stick und aktiviertem ready boost.

nach dem ich den stick abgestöpselt habe läuft es auch mit dem offiziellen treiber wieder ohne probleme.
warum weiß ich zwar nicht aber es funktioniert wieder :D
 
charras schrieb:
hat irgendwer schon den letzten verde treiber installiert?
bei mir habe ich das problem das ich mit dem 270.61 in unregelmäßigen abständen nach ner zeit nur noch die hälfte an fps habe.
z.b. bei gta 4 da läuft alles normalerweise so mit 30-40 fps,aber nach einer zeit nur noch mit 15-19 fps.
zu heiß wird die karte auch nicht (ca. 75 grad) und es tritt sowohl übertaktet als auch unübertaktet auf.
bei dem beta treiber 270.51 ist dies nicht der fall,dort läuft alles perfekt.
mir kommt das irgendwie so vor das ein speichermanagement problem vorliegt,jedenfalls habe ich wieder den betatreiber drauf....
kann das jemand verifizieren?
Ergänzung ()

problem hat sich erledigt,bei mir lag es an einem usb stick und aktiviertem ready boost.

nach dem ich den stick abgestöpselt habe läuft es auch mit dem offiziellen treiber wieder ohne probleme.
warum weiß ich zwar nicht aber es funktioniert wieder :D


@CHARRAS
Sicher das es nur der Stick war?
Nachdem hier schon die ersten warmen Tage ins Land gezogen sind fängt mein Laptop an ein wenig rumzuspinnen.
Folgendes Problem habe ich mit der Grafikkarte:
Zu Hause bei mir wird es nun etwas wärmer (scheiß Dachboden) und so wird auch der Laptop nun etwas wärmer.Und sobald die Grafikkarte 80-81 Grad erreicht halbiert sich die Leistung in Games schlagartig.Ich habe das mal an einem Bild verdeutlicht:


Standarttakt


Wie man gut erkennen kann ist die GPU Auslastung bis zu 80 Grad konstant hoch,fällt aber schlagartig ab sobald die 80 Grad überschritten sind.Das macht sich in Games mit einer halbierung der Bildraten bemerkbar.
Die GPU Auslastung bleibt so tief bis die Grafikkarte so 71 Grad erreicht hat dann steigt sie wieder auf normal Level und die Bildraten sind so schnell wie vorher,um dann wieder auf 80 Grad zu steigen und so weiter und so weiter.
Im Bild habe ich unmittelbar nachdem die Frames wieder ok waren das Spiel beendet deswegen waren es dann am Ende 0%
Das ist beliebig mit jeder Treiberversion reproduzierbar und was mich wundert ist das der Kühler der Lautstärke nach nicht auf volle Geschwindigkeit läuft und 80 Grad für eine Grafikkarte eigentlich noch im grünen Bereich ist.Zumindest einer Notebook Grafikkarte macht dies absolut nichts aus.
Acer habe ich schon angeschrieben bin mal gespannt was sie dazu sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eine super erfahrung denn ich habe sowas ähnliches vermutet da es bei fifa11 ab und zu anfing zu stocken und die fps absanken.da der laptop dieses game eigentlich mit leichtigkeit ausschütteln dürfte kam mir das komisch vor.
 
@francodn

Kann es sein das du irgendeinen Temperaturschutz aktiviert hast, der die Grafikkarte automatisch ausschaltet, wenn die Temperatur zu hoch ist?!
 
habe jetzt mal vom beta treiber wieder auf den anderen gewechselt mal sehn wie es dann aussieht.
gibt es denn den temperaturschutz den man aktivieren kann?
 
Nachdem ich über die Feiertage ein wenig Zeit hatte um das Notebook zu testen,habe ich mir mal alles nochmal genau angeschaut und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Nicht die Grafikkarte wird zu heiß sondern die CPU!
Der Core i3 hat eine tjmax von 90 Grad,und beim zocken erreicht die CPU so 87 Grad.Das ist genau die Temperatur wo der Prozessor anfängt zu throttlen.
Mit Throttlestop hatte ich testweise das throtteln deaktiviert was zur Folge hatte das der Laptop sich bei erreichen von 90 Grad ausgeschaltet hat.

Somit hat das Notebook mit genau den Problemen zu kämpfen was viele bei heißen Tagen haben und es gab nur zwei Möglichkeiten:
Entweder einschicken oder aber selbst Handanlegen ;)
Da ich schon seit meinem 11.Lebensjahr mit Computern zu tun habe und ich mittlerweile 38 Jahre alt bin und somit über einige Erfahrung in diesem Bereich habe entschied ich mich für die letzte Variante.
Immerhin habe ich schon unzählige Computer und Laptops auseinander gebaut und gewartet :)
Als erstes sei wie immer erwähnt das durch folgende Eingriffe die Garantie flöten geht,was mir aber egal ist.
Also habe ich das Notebook auseinander gebaut,sprich hinten alle Schrauben gelöst.Festplatte,Ram und Wlan Karte rausgenommen,vorne die Tastatur gelöst und unter der Tastatur noch ein paar schrauben entfernt.
Kabel von Tastatur,Touchpad,USB Board,MIcro und Displaykabel abgenommen und ich konnte die obere Verkleidung abnehmen so das ich das Mainboard vor mir liegen hatte.

An dem Board ist nur 1 Schraube dran,hat man die ab kann man das Mainboard entnehmen und hat zugriff auf den Kühler.

Nach dem ich den Kühler abgenommen hatte kam mir als erstes das in den Sinn: DAS IST DOCH ALLES EIN WITZ!
Der Kühler selbst ist ziemlich mickrig,die Kühlfläche für die Grafikkarte hat kein Kupfer und war nur mit einem Wärmeleitpad versehen,an der Seite der CPU war wenigstens kupfer aber die Paste war so schlecht drauf geklatscht worden,das sich mir schon der Magen umdrehte.

Also reinigte ich alles und strich auf CPU und GPU Arctic MX-2 drauf und bastelte mir ein Kupferplättchen für das DIE der Grafikkarte.
So verbaute ich wieder alles und nach einem neuen Test hatte ich eine Temp von 76 Grad und die Grafikkarte lag bei 71 Grad.Vorher waren es 87 Grad (throtteln) und um die 80-83 Grad mit der Grafikkarte.
Somit denke ich das ich erstmal gerüstet bin um die warmen Tage einigermaßen "zockend" zu überstehen,aber was Acer bei diesem Kühlkonzept geritten hat weiß ich nicht.
Natürlich ist ein 15 Zöller etwas beschränkt in der Wahl des Kühlkonzeptes,aber eine dickere Heatpipe und viel wichtiger Kupfer für die Grafikkarte sollten ohne Probleme möglich sein.
Das die Grafikkarte nur Kontakt zum Alluminium hat ist mehr wie ein schlechter Witz!
Alles in allem hat sich das für mich gelohnt,vor alledingen deshalb weil ich überzeugt bin das ich beim einschicken nur gewartet hätte ohne das sich viel verändert,was bei diesem Kühlkonzept auch nicht möglich ist.
Wie dem auch sei ich weise ausdrücklich darauf hin das unter Umständen die Garantie futsch ist wenn man solche Eingriffe vollzieht wie ich es getan habe.

Aber geöffnet hätte ich den so oder so in der nächsten Zeit da ich seit längerem mit dem Gedanken spiele mir einen i7-640m einzubauen,so denn es ihn mal günstig bei ebay gibt.
Alles in allem war ich mit der Aktion in nicht mal einer Stunde fertig so das diesbezüglich ein Lob an Acer angebracht ist,das Notebook ist relativ einfach zum öffnen :)
 
denkst du nicht das der i7 noch ein wenig wärmer wird?
und bringt ein lüfter von außen was ich glaube da gibt es welche die man draußen irgendwie dran amcht?

mfg
 
Phantom1807 schrieb:
denkst du nicht das der i7 noch ein wenig wärmer wird?
und bringt ein lüfter von außen was ich glaube da gibt es welche die man draußen irgendwie dran amcht?

mfg

Der I7-640m hat eine TJMax von 105 Grad also bis zum Zeitpunkt des Throttlens ein bischen mehr Luft.
Aber Prinzipiell wird der bestimmt etwas wärmer,auf der anderen Seite gab es ja ein Bios wo explizit diese CPU unterstützt wird.
Das werde ich dann sehen wenn ich diese CPU mal habe und natürlich hier berichten wie es sich so in dem Laptop schlägt ;)

Also ich habe ja seit ca. zwei Jahren diesen Kühler:
http://www.crazypc.com/products/5321SV.html

Der eigentlich auch immer recht gut war aber bei dem 5742g hat auch der versagt,bzw. konnte ihn nicht zuverlässig runterkühlen.
Also ohne irgendeinem extra Notebookkühler würde ich so oder so nicht zocken,da man klar sagen muß das Laptops zwar Spielefähig sind aber eben doch keine reinrassigen Spielemaschinen sind (zumindest in dieser Preisklasse).

Bisher habe ich dank dem Eingriff die Temps unter Kontrolle,wie es dann mit dem I7 wird weiß ich nicht ;)
 
gibt es ein programm worüber man den lüfter regeln kann bis jetzt habe ich nix gefunden denn das er voll leistung bringt glaub ich kaum
 
Schön wäre es gewesen ein paar Bilder während des Auseinandernehmens zu machen um der Nachwelt nützliche Tipps zu geben, wenn man selber mal handanlegen will.

Mfg Frederik
 
hiho,
das das notebook nur einen mono lautsprecher hat wusste ich ja, war dank extern angeschlossenem bildschirm mit lautsprechern über hdmi auch nie ein problem.
jetzt will ich aber zum spielen ein headset an die beiden klinkenstecker am gerät anstecken... auch am headset nur mono ton, sprich nur ein kopfhörer funktioniert 0o
sollte doch nicht so sein, oder doch? über hdmi geht ja auch stereo einwandfrei.

gruß
max
 
Du hast 2 Klinkenstecker? Also 2 Ausgänge?

Den "Bug" das nur eine Seite vom Headset richtig ging hatte ich auch musste dann das Gerät neustarten dann ging es wieder. Alternativlösung den Klinkenstecker nicht bis zum Anschlag reinstecken ging bei mir auch ;D.
 
also bei mir geht der anschluß einwandfrei,
ganz normal reinstecken und der sound geht über die kopfhörer so wie es sein soll.

vielleicht ist auch nur ein wackler am anschluß,was ich persönlich als garantie fall sehen würde
 
alles klar werd ich mir heut Abend mal anschauen...
Garantie mhh keinste Lust das Ding einzuschicken... naja man wird sehen
 
Ja bei mir auch ich war unterwegs steck das dingen rein und dachte direkt oh nein ein wackler..

Hab dann versucht das dingen nich ganz reinzustecken wie erwähnt dann gings auf beiden seiten aber kann ja ned die Lösung sein.

Denn hab ich neugestartet oder den Treiber neu installiert weiß nimmer so genau.

Jetzt gehts auf jeden Fall wieder.
 
Also bei mir sind Von Teufel e400 und da is super 5.1 Klang ;)

Liegt aufjedenfall nicht am Laptop!
 
ich habe auch eine 5.1Anlage dran und habe perfekten sound und keine probleme damit;)
 
problem lag am frisch gekauften headset.... am anderen pc ging auch nur eine seite. naja kommt die tage n neues.

ist aber auch schon ein blöder zufall, der laptop hat nur nen mono lautsprecher eingebaut und ausgerechnet da erwischt man n headset wo auch nur ein hörer geht...

btw vor kurzem hab ich gesehen das der core i7 passt, allerdings "nur" der dual core, gibts auch die möglichkeit den niedriger getakteten quad core einzubauen, oder wird das nciht unterstützt?
 
Hallo!
Und zwar Habe ich ein Problem wenn ich den neuen offiziellen Treiber von nVidia installiere
(270,61 oder Beta 270,51) gehen alle spiele wie Battlefield Bad Company 2 und andere die davor mit dem Acer Treiber (259,97) nicht gingen.
Doch jetzt gibt es ein Problem und die ein Steam besitzen können mich verstehen was ich meine...
mit dem neuen Treiber erkennen Spiele wie Counter Strike Source, Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Portal 2 und und und... halt alle Spiele von Valve, Die GeForce GT 540M nicht und greifen auf die Intel HD zu.
Das heißt dass alle einstellungen wie Schatten, Antialiasing nicht auf MAX gehen, dazu kommt noch die FPS Einbusse, denn die ist um ein vielfaches geringer trotz der niedrigeren einstellungen.
Natürlich wenn das Spiel erst angeht geht auch die GeForce an doch dass nutzt nichts.
Mit dem alten Treiber 259,97 von ACER laufen alle VALVE spiele flüssig doch aufgrund der neusten spiele brauche ich den neuen Treiber.
Ich habe schon alles ausprobiert, hab manuell versucht die GeForce zuzuweisen zum jeden Spiel und auch Global auf die GeForce umzuschalten doch ohne Erfolg.
Habe sogar auf Englisch bei Steam Forum das ganze geschildert doch alle haben das Gleiche Problem.
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1852458
Ich bin über alles Dankbar wenn jemand eine Lösung für das Problem hat.
 
Zurück
Oben