Lack und Dremel Fragen

• Ersteller Ersteller WhIteX
  • Erstellt am Erstellt am
W

WhIteX

Gast
Hallo,

ich hätte ein paar Fragen.

1- Anfang der Sommerferien gehe ich nach Frankreich zu meiner Oma
und da ich dort um die 10Lack Dosen mitnehmen werde wollte ich fragen:

Können die im Auto explodieren??
Vllt wird es im Auto ja warm.
Und wie transportiere ich die dosen am besten?

2-Bald kommt mein erster Dremel und wollte Fragen

Wenn ich Plastik schneide stinkt es dann?
Und brauch ich einen Ohrschutz (also ist es laut wenn ich metall schneide?)

Okay das wars danke ;)

Können die im Auto explodieren??
unwarscheinlich
Vllt wird es im Auto ja warm.
bestimmt
Und wie transportiere ich die dosen am besten?
Kühlbox im Kofferraum. Auch in Frankreich gibt es Baumärkte.

Wenn ich Plastik schneide stinkt es dann?
Ja
Und brauch ich einen Ohrschutz
Nein
also ist es laut wenn ich metall schneide?
Ja

du brauchst vielmehr einen Augenschutz, wenn du mit dem Dremel arbeitest!!!!!!

du brauchst vielmehr einen Augenschutz, wenn du mit dem Dremel arbeitest!!!!!!

Bitte nimm dir das zu Herzen. Oder besser zu Augen - mir ist mal fast ein zersplitterndes Schneideblatt ins Auge geflogen.
Also am besten nicht direkt in die vertikale des Blattes schaun...

o.O ooh das will ich nicht das das passiert!!

ja wie in die vertikale?

ähm, du weißt nicht, was vertikal ist? Sach mal - oder du willst uns ver.... Wenn ich mir deine Fragestellung genau ansehe, dann glaube ich eh, dass es sich um einen verspäteten Aprilscherz handelt: du stellst jetzt schon eine Frage für die Sommerferien *grübel*

ok, also wenn du den dremel waagerecht hältst, dann steht das Schneideblatt senkrecht, also vertikal. So und wenn du dann direkt von oben auf dieses Blatt draufschauen würdest, könnten Stücke eines gebrochen Blatts nach oben wegfliegen und dir ins Gesicht bzw. ins Auge gehen. Ich denke, dass Leg4cee das so meinte ;)

Ja beim Dremeln sollte man eine Schutzbrille auf und den Mund geschlossen haben :-)

Die kleinen Trennscheiben brechen gerne mal ab, wenn man den Dremel verkantet... es kommt halt immer auf die richtige Drehzahl und Handhabung an, dann passiert das nur selten.

hab jetzt nochmal ne frage

heute habe ich ein quadrat mit einer schrägen kante abgesägt (mit dem dremel)
und ich hatte die 540 Trennscheibe
http://www.dremeleurope.com/dremelo...B95CDF9724F684AE7D14?&ccat_id=504&prod_id=184

gerade am ende wurde die trennscheibe immer kleiner!!
Die ist jetzt so groß wie der kopf einer schraube o.O.

Ist das normal oder mach ich was falsch??

also gedrückt hab ich nur gering stark denke ich,weil der dremel das metall überhauptnicht durchsägen wollte.

mfg
whitex

Ist doch logisch dass sich die Scheiben des Dremels beim schneiden/schleifen von Metall sich schnell abnutzen. Ich finde sowieso diese ganze Dremel Sache ist nur spielerei. Ein paar Feinheiten kann man damit machen, aber große schnitte kann man damit vergessen.

so siehts leider aus. ich versuche den dremel so gut wie es geht zu vermeiden. sollte wie gesagt eher für die feinen sachen verwendet werden.

jetzt komm ich auch noch mit eine frage hinzu:

Für 1mm dickes Alu Blech welche Trenscheibe nehmen und welche Drehzahl?

Mr Bombastic schrieb:
so siehts leider aus. ich versuche den dremel so gut wie es geht zu vermeiden. sollte wie gesagt eher für die feinen sachen verwendet werden.
WAs nimmst du zum Window aussägen - Stichsäge?

habe zwar noch nie ein window ausgesägt aber ich würde entweder die schleifflex (auch flex oder winkelschleifer genannt) oder eine stichsäge bevorzugen. würde mir mit einem spitzen metallischen gegenstand das window genau auf das blech anreißen und nach dem groben bearbeiten einfach genau auf die angerissene linie feilen. beim anreißen solltest du dir allerdings sehr sicher sein, da du ansonsten unschöne kratzer verursachst.

@CyberCSX
also laut meinem tabellenbuch benötigt man zum trennen mit handschleifmaschienen für aluminium entweder eine schleifscheibe aus Normalkorund oder Siliziumkarbid. sie sollte eher hart sein und eine mittlere Körnung haben. Für Stahl ist eine sehr harte Scheibe aus Normalkorund mit einer mittleren Körnung ideal. Dies sind wie gesagt idealwerte aus dem Tabellenbuch. bei der drehzahl solltest du soviel ich weiß bei einem großen scheibendurchmesser eine eher kleine drehzahl wählen und diese dann bei verkleinerung der scheiben erhöhen.

Naja, wenn du plaste schneidest, dann nutzen die Teile nicht wirklich ab. Bei Metall aber ziemlich schnell.

Window würde ich mit Stichsäge aussschneiden, außer du kannst gut mit einer Flex umgehen, sonst ist es eher unangebracht.

Bei 1mm alublech ist die Stichsäge so eine Sache, wenn das alu zu weich ist, bieg sich das zu stark und es wird mist.
Da ist es Vorteilhaft, wenn man was drunter hat, dass das Alu nicht verbiegt beim sägen...

naja so schlimm ist das im nachhinein nicht hab bei caseking was gefunden.

36 solche scheiben für 10€.

das reicht für mein qualitätsniveau^^

Zurück
Oben