-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lackschaden nach PKW-Training
- Ersteller Lipovitan
- Erstellt am
Dragonball
Banned
Sieht der Wagen überall so aus?
Hast du Kontaktdaten von anderen Teilnehmern?
Wenn die das gleiche Problem haben, würde das natürlich helfen.
Hast du Kontaktdaten von anderen Teilnehmern?
Wenn die das gleiche Problem haben, würde das natürlich helfen.
Joker (AC)
Lt. Commander
Die Verwerfungen die da entstandenen sind, gehen mit nichts weg. Nur noch durch Abtragung und aufpolieren. Das ist aber ein Ritt auf Rasierklinge. Daher hat der Aufbereiter auch nur Glanzpoliert.Lipovitan schrieb:Man sieht auf dem ganzen Auto noch die Ränder. Ich habe es auch noch selbst versucht mit Zitronensäue, Essig und Kalkentferner. Ich bekomme diese Ränder ebenfalls nicht weg.
Ob das die Klarlackschicht (falls überhaupt vorhanden) noch hergibt?
Du hast ja gleich mehrere Probleme.
Beweis wie das Auto vor Training aussah.
Was der Aufbereiter und du im Nachhinein noch verbrochen habt.
Den Hinweis gab es. (ADAC)
Weil, mach dir nichts vor. Das runterpolieren würde ich meinem Auto nicht antun bzw akzeptieren.
Ergo bleibt eigentlich nur einmal neu duschen. Und bei 7-10k werden sich alle Betroffenen mit Zähnen wehren.
Meine (unwichtige) subjektive Meinung ist, du bleibst darauf sitzen. Und eigentlich ist das auch eigenverantwortliches und selbstgemachtes Risiko/Schaden.
Trotzdem viel Glück
PS: Habe tatsächlich mal Google angeworfen, scheint nicht soooo selten zu sein.
Klick 2006 (!)
Der hat mir RA Hilfe die Aufbereitung (Runterpolieren und Versiegelung) bezahlt bekommen.
Aber ob die vielleicht nach 19 Jahren bisschen schlauer sind mit ihren AGBs?
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte aber nicht wissen, wie lange so ein Rechtsstreit heutzutage dauert.Joker (AC) schrieb:Der hat mir RA Hilfe die Aufbereitung (Runterpolieren und Versiegelung) bezahlt bekommen.
Mein letzter ging mit Anwalt und Widerspruch inklusive Gericht von 2018 bis 2023 - viel Spaß
Das am Nürburgring.Madcat69 schrieb:Nur aus Neugier, welches Zentrum war das?
Ich war mit Begleitung dort, daher theoretisch habe ich einen Zeugen. Aber ich habe keine Aufnahme wie diese von vorher nachher. Es gibt zwar Aufnahmen von dem kompletten Auto davor. Aber man sieht diese tatsächlich nur wenn man nah ran geht und bei richtigen Licht. Entsprechend schwer ist es diesen Schaden zu fotografieren.Bully49 schrieb:Mal eine Frage: Kannst du belegen, wie das Auto vorher aussah?
Motorhaube ist aus meiner Sicht am schlimmsten. Dach und Seiten sind ebenfalls betroffen.Dragonball schrieb:Sieht der Wagen überall so aus?
Am Freitag habe ich einen Termin beim Lackierer und lass mich beraten was man machen kann. Ist halt ein Golf 6 Baujahr 2011, da will ich nicht viel Geld reinstecken.
Micha-
Captain
Da würde ich überhaupt keinen Gedanken mehr verschwenden. Was ist der noch wert?Lipovitan schrieb:Golf 6 Baujahr 2011
@Micha- Auch erst nen a3 von 2011 verkauft. Ich habe schon gelernt dass einerseits Gebrauchtwagen teurer weggehen als ich dachte, allerdings die Käufer dadurch aber auch entsprechend "anspruchsvoller" sind.
Gebrauchsspuren nach 14 Jahren sind i.o. für das Geld möchte man trotzdem nen Auto was schick da steht im großen und ganzen.
Gebrauchsspuren nach 14 Jahren sind i.o. für das Geld möchte man trotzdem nen Auto was schick da steht im großen und ganzen.
Warten bis das Wachs runter ist und Zitronensäure drüber.Lipovitan schrieb:Ist halt ein Golf 6 Baujahr 2011, da will ich nicht viel Geld reinstecken.
Hättest du das sofort, vor Waschstraße und Aufbereiter gemacht, wären die Kalkflecken weg. Kalkflecken lösen sich nun mal nicht in der Waschstraße.
Joker (AC)
Lt. Commander
Dafür ist es zu spät. Der Leoparden Look ist nicht, weil da Kalkränder drauf sind, sondern weil der Lack verändert (Spannungen Weichmacher usw) ist. Das bekommt man idR nur noch durch Abtragung weg. Und zwar so, dass die Struktur nicht wieder mit rauspoliert wird.Tr8or schrieb:Warten bis das Wachs runter ist und Zitronensäure drüber.
Ist bei Metallic Lack in Anthrazit ein ganz großer Spaß. Helle Unilacke sind da bisschen gutmütiger.
Aber ich kann mich ja irren.
Guck Mal Pic 2, den Verlauf der Verwerfungen auf Rundung.
Die "Kalkränder" scheinen tiefer als Rest.
Gerüchteweise soll es Versiegelung geben, die das auffüllen können.
Ich habe sowas noch nicht gefunden.
Ich war heute beim Lackierer. Der hat eine kleine Fläche auf der Motorhaube zur Probe poliert und das Ergebnis ist aktuell, dass an dieser Stelle die Kalkränder weg sind. Ich warte jetzt nochmal das Wochenende ab. Wasche das Auto und schau mir die Stelle an. Sofern ich zufrieden bin, lasse ich mir ein Angebot vom Lackierer für das komplette Auto machen.
Dragonball
Banned
Das Auto ist doch eh schon uralt.
Ich würd da kein Geld mehr reininvestieren.
Ich würd da kein Geld mehr reininvestieren.
Und was kam da jetzt bei raus?Lipovitan schrieb:Ich war heute beim Lackierer.
Rechtliche Themen bei Seite, die dürfen hier ja nur sehr begrenzt behandelt werden, wie die Moderation immer wieder klar behauptet und durchsetzt, auch wenn das vielleicht gar nicht korrekt ist... vielleicht in Abkehr zu den bisherigen Antworten ein pragmatischer Lösungsansatz:
Ich würde in einem solchen Fall Kontakt zu dem Partner aufnehmen, also hier wohl der ADAC, und relativ knapp darauf hinweisen, dass die Probleme durch den Kurs entstanden sind und nachfragen, wie wir das nun gelöst bekommen. Einen Nachweis für den Schadenszeitpunkt (mit Zeugen oder so) würde ich erstmal nicht führen, warum auch. Ich würde aber versuchen mit anderen Teilnehmern desselben Kurses in Kontakt zu kommen.
Ich persönlich hätte das auch getan bevor ich zum Aufbereiter gehe. Denn als ehrlicher Bürger sage ich dem ADAC natürlich, dass ich bereits eigenmächtig Schritte unternommen habe und Kosten produziert habe, auch auf die Gefahr hin, dass das meinen Fall (deutlich) verkompliziert.
Je nachdem was dann vom ADAC als Antwort kommt überlege ich mir meine nächsten Schritte.
Ich würde in einem solchen Fall Kontakt zu dem Partner aufnehmen, also hier wohl der ADAC, und relativ knapp darauf hinweisen, dass die Probleme durch den Kurs entstanden sind und nachfragen, wie wir das nun gelöst bekommen. Einen Nachweis für den Schadenszeitpunkt (mit Zeugen oder so) würde ich erstmal nicht führen, warum auch. Ich würde aber versuchen mit anderen Teilnehmern desselben Kurses in Kontakt zu kommen.
Ich persönlich hätte das auch getan bevor ich zum Aufbereiter gehe. Denn als ehrlicher Bürger sage ich dem ADAC natürlich, dass ich bereits eigenmächtig Schritte unternommen habe und Kosten produziert habe, auch auf die Gefahr hin, dass das meinen Fall (deutlich) verkompliziert.
Je nachdem was dann vom ADAC als Antwort kommt überlege ich mir meine nächsten Schritte.
Dragonball
Banned
Schadenhöhe: 500,- €
Wiederbeschaffungswert der alten Karre - Restwert.
Das ist eh ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Das ist doch den ganzen Aufwand nicht wert!
Wiederbeschaffungswert der alten Karre - Restwert.
Das ist eh ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Das ist doch den ganzen Aufwand nicht wert!
Das muss jeder für sich wissen. Und leider sind die Gebrauchtwagenpreise auch gut hoch.Dragonball schrieb:den ganzen Aufwand