Ladegerät als Netzteil?

C Punkt schrieb:
Dass ich ein usb Netzteil finde das die 3 Ampere (warum sprichst du jetzt von volt ich dachte Ampere zählt?)
Es „zählt“ beides. Die Spannung (Volt) wird von einem Netzteil auf einen festen Wert geregelt, falls etwas „ausgehandelt“ werden kann, geschieht dass in der Regel am Anfang beim Einstecken des Gerätes.

Der Strom (Ampere) der aufgenommen wird, ist hingegen variabel und wird vom angeschlossenen Gerät bestimmt. Allerdings hat ein Netzteil einen max. Strom den es liefern kann, darüber schaltet es sich ab.

5V/3A bei einem Netzteil heißt, das es eine konstante Spannung von 5V liefert, und max 3A Strom dabei liefern kann. Der real fliessende Strom hängt vom angeschlossenen Verbraucher ab, er kann dann alles zwischen 0 und 3A sein, und sich auch ständig ändern.

Die Wirklichkeit ist noch etwas komplizierter:

“5V“ ist nur die „Nominalspannung“, die echte Spannung darf zwischen 4,45V und 5,25V liegen. Da am Kabel noch ein (stromabhängiger) Spannungsabfall auftreten kann, können am Gerät also sogar nur 4,4V ankommen. Der „feste Wert“ von dem ich oben sprach, ist also nicht so fest.

Wirklich USB kompatible Geräte sind so gebaut, dass sie das alles verkraften. Es gibt aber eben auch Geräte, die z.B. wirklich mindestens 5V benötigen. Da liefert dann halt der Hersteller ein Netzteil mit, dass eben so eingestellt ist, das es immer mehr als 5V liefert. Ich denke Dein Display wird so eine Art Gerät sein.

C Punkt schrieb:
aber wenn der Splitter jetzt nicht passt und von der Theorie her ich wollte doch unbedingt usb nehmen, woraud müsst ich achten?
Das könnte ich Dir nur sagen, wenn Du mir Display und Netzteil zuschickst, und ich es für Dich nachmesse. Du kannst aber auch einfach bei Amazon einen dieser vielen USB Diagnose Zwischenstecker, die Spannung und Strom anzeigen, kaufen und selber nachmessen.
 
C Punkt schrieb:
Wie erklärt ihr euch das?
Es deckt sich genau mit unseren Aussagen. Falls ein alternatives USB Netzteil (oder Powerbank) ohne wenn und aber bis zu 3A liefert kann es funktionieren. Deshalb die Aussage "dummes" Netzteil da vorgaengig kein aushandeln der maximalen Leistung noetig ist. Historisch gesehen erlaubte normales USB maximal 500mA (nach aushandeln). Dann kamen die ersten Verbraucher mit 1A und mit den Tablets solche bis 2.4A. Trotz erster Standards bezueglich Strombedarf haben billige Geraete diese gerne ignoriert und soviel Leistung wie moeglich gezogen. Deshalb koennen viele (auch billige) Netzteile diesen Bereich problemlos abdecken.
Sofern nicht anders spezifiziert wird es darueber zur Glueckssache. Bei Deinem Display sind 2A fuer das Display und 1A fuer das Smartphone vorgesehen. Sofern kein Smartphone angeschlossen ist werden viele USB Netzteile problemlos funktionieren aber es ist nicht garantiert dass es auch im Worst Case (Display maximale Helligkeit und Smartphone zieht 1A) noch tut. Entweder weil das Netzteil nicht mehr liefern kann oder weil eine Strombegrenzung aktiv ist.
Fuer genaue Aussagen zum Stromverbrauch Deines Display waere ein USB Zwischenstecker wie von @TomH22 noetig (gibt es ab 10 Euro mit USB-A oder USB-C, ab 20 Euro mit USB-A und -C (Beispiel)). Im Normalbetrieb duerfte es deutlich unter 3A ziehen.
Deshalb ist es sinnvoll wenn moeglich das Originalnetzteil zu verwenden weil es genau fuer diesen Einsatzzweck ausgelegt ist. Mit alternativen Netzteilen kann es bei Lastspitzen zu ueberraschendem Betriebsverhalten fuehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay gut, aber dabei hätte ich jetzt erwartet, dass ein hochwertiges MacBook 65w Netzteil (dasteht ja auch bis 3A drauf) und mein Essager 65w Netzteil mehr V/A liefern als zb seine Powerbank oder sein Dritthersteller Charger.. Naja ich kauf mir mal dieses Messgerät und meld mich wieder..
 
Zuletzt bearbeitet:
Können sie ja auch, wenn sich das angeschlossene Gerät an genormte Protokolle hält und das passende Profil anfordert. Tut Dein Display aber offensichtlich nicht und funktioniert daher nur nach eigenen Regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ja aber wenn ich das jetzt richtig vestanden habe muss das Ladegerät ja nicht genau die Strommenge liefern sonder zu einer "Mindestmenge" an Ampere also mindestens 5V und 3A leisten. Zuviel kann zwar schaden aber müsste zumindest das Gerät einschalten können oder?
 
Gerade weil das MacBook Netzteil „hochwertig“ ist, liefert es die 3A aber nur, wenn das Gerät dies per USB BC Standard ordentlich kundtut. Sonst gibt es nur 500mA.

Und das Display wird vermutlich gleich erst mal mehr als 500mA wollen (gerade beim Einschalten…) und das Apple Netzteil schaltet sich dann sofort ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
Dann begeb ich mich mal auf die Suche nach einem dummen Zigarettenanzünder. Eventuell sind die das ja meist. Denkt ihr das hier ist dumm?
 
Nein, der ist ein Power Delivery konformes Gerät, die sind immer “smart“.
Hör damit auf, der Ansatz ist zum Scheitern verurteilt, da hilft nur nachmessen. Und hier hat auch niemand eine Glaskugel, der sagen kann ob irgendein Power Adapter mit Deinem Gerät geht.
 
Warum denkst du dass das Billigteil PD hat? Steht doch nicht dabei und man würde doch damit werben wenn mans hat?
Hm also wäre ja schon top wenn es mit einer USB Lösung geht, einfach weil das am wenigsten mit Eingriffen (was von Expertern gemacht werden müsste) lösbar wäre und auch die cleanste und eleganteste, cleanste Lösung wäre weil die Geräte da einfach am schlanksten sind. Daher würde ich den Ansatz ungern "aufhören" zu verfolgen, da es ja scheinbar so kompliziert nicht sein kann wenn andere das hinbekommen ohneüberhaupt mitzubekommen dass das auch scheitern könnte.. Auf Amazon habe ich die Frage auch schon gestellt und einige Antworten bekommen von wegen: "Ja das geht, hab ich auch so.."

Aber ja, ich hole mir jetzt erstmal so ein Messgerät (ist das hier gut?, danke!
 
C Punkt schrieb:
Aber ja, ich hole mir jetzt erstmal so ein Messgerät (ist das hier gut?, danke!
Was willst Du mit dem Multimeter messen? Fuer USB gibt es fuer gleiches Geld Messgeraete die Dir wesentlich mehr Informationen anzeigen. Gibt es mit USB-A oder USB-C Steckern oder mit beiden kombiniert (wie bereits weiter oben verlinkt).
Wenn es unbedingt ein normales Multimeter sein soll dann wuerde ich keines mit 2000 Counts nehmen. Ein vernuenftiges Modell mit 6000 Counts Aufloesung kostet auch nicht die Welt. Solange Du mit Kleinspannungen arbeitest sind auch die implementierten Schutzmassnahmen dieser Geraete kein Sicherheitsrisiko. Aber zuerst solltest Du Dir darueber im klaren sein was Du damit messen moechtest. Gegenueber den einschleifbaren USB Sticks wird es damit schwierig sein was sinnvolles im laufenden Betrieb zu messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ok, das hab ich einfach verwechselt. Aber mit diesem Gerät kann ich nicht am Original Ladekabel gucken wieviel das genau leistet so wie es aussieht oder.. ne, das hat ja nen männlichen usb-c anschluss und der strom soll in Richtung weiblich fließen. Also kann ich das nur in zb meinen verlinkten zigarettenanzünder usb-c/a abapter einstecken und gucken was der liefert.. in den Screen könnt ich ihn zwar auch stecken und das Ladekabel in den weiblichen usb-c aber da wäre die current direction ja falsch oder? , Oder was genau messe ich jetzt mit dem Teil dass du da mit usb-c verlinkt hast und was mache ich dann mit der Info?

Bräuchte ich nicht was, was in beide Richtungen misst? so wie hier im oberen Teil des Bilds?
 

Anhänge

  • IMG_7710.jpeg
    IMG_7710.jpeg
    424,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
TomH22 schrieb:
Nein, der ist ein Power Delivery konformes Gerät, die sind immer “smart“.
Hör damit auf, der Ansatz ist zum Scheitern verurteilt, da hilft nur nachmessen. Und hier hat auch niemand eine Glaskugel, der sagen kann ob irgendein Power Adapter mit Deinem Gerät geht.
Ic habs jetzt zufällig mit meinem alten Anker IQ Zigarettenanzünder USB-A Stecker und nem dünnen billigen usb a auf c kabel probiert und siehe da es läuft einfach. Dann hab ich ja doch Hoffnung dass es mit dem extrakurzen und evtl sogar flachkabel auch gehen wird :) Ich probiers einfach mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C Punkt schrieb:
Das Messgerät das du mir empfohlen hast ist angekommen was genau mach ich jetzt damit?
Das USB Geraet? USB-C Stecker des Messgeraetes in das USB Netzteil, dann das Kabel was sonst ins Netzteil gekommen waere in das Messgeraet.

Fuer das Multimeter wuerdest du Adapter brauchen damit du an die Messpunkte ueberhaupt herankommst, das ist fuer USB, und erst recht fuer USB-C nicht geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Man müsste jetzt wirklich erst mal wissen was Du für ein Messgerät hast. Hoffentlich nicht das verlinkte Multimeter, damit wirst Du mit Deinem Wissen und Deiner Ausrüstung nichts anfangen können.
 
Ranayna schrieb:
Das USB Geraet? USB-C Stecker des Messgeraetes in das USB Netzteil, dann das Kabel was sonst ins Netzteil gekommen waere in das Messgeraet.

Fuer das Multimeter wuerdest du Adapter brauchen damit du an die Messpunkte ueberhaupt herankommst, das ist fuer USB, und erst recht fuer USB-C nicht geeignet.
Das Netzteil (es hieß ich soll das original Netzteil messen) hat ja wie gesagt aber keinen USB-Eingang, sonder kommt einerseits mit Zigarettenanzünder ins Auto und auf der anderen Seite per USB-C in den Screen. wenn ich es in den Screen stecke und das Ladekabel dann in female Eingang des Messgerätes dann ist das glaub der Stromfluss falsch laut Pfeil?!
TomH22 schrieb:
Man müsste jetzt wirklich erst mal wissen was Du für ein Messgerät hast. Hoffentlich nicht das verlinkte Multimeter, damit wirst Du mit Deinem Wissen und Deiner Ausrüstung nichts anfangen können.
Wie gesagt das welches Schneup mir empfohlen hat .
DollaTek TC64 Typ C Farbe LCD-Anzeige USB Voltmeter Amperemeter Spannung Stromzähler Multimeter Batterie PD Aufladen Power Bank USB Tester https://amzn.eu/d/7vnqhLv
 
Mist dann hab ich wirklich das falsche gekauft. Mag mir jemand verraten wie ich vorgehe wenn ich genau die Werte kenne die das Orignalladekabel weitergibt?
Ich meine bei den meisten alternativen Produkten stehn ja so genaue Werte meist nicht dabei oder?
 
C Punkt schrieb:
Das Messgerät das du mir empfohlen hast ist angekommen was genau mach ich jetzt damit?
Die verlinkten Messgeraete waren Beispiele und keine Kaufempfehlung, Es war nicht wirklich klar was Du messen moechtest aber ich bin davon ausgegangen dass Du eines nimmst dass ueber die korrekten Anschluesse verfuegt. Es gibt auch Varianten die einen Micro-USB Eingang haben. Wenn das Originalnetzteil eine Micro-USB Buchse hat kannst Du auch einen Adapter verwenden (Micro-USB auf USB-A oder USB-C). Aber es gibt nicht wirklich einen Grund wieso Du am Originalnetzteil messen moechtest. Da es fuer das Display designt ist wird es Dir 5V mit max. 3A liefern. Du moechtest aber wissen ob alternative Netzteile funktionieren. Mit dem Messstecker kannst Du pruefen wieviel Leistung diese fuer das Display abgeben und ob es fuer den gesamten Betriebsbereich ausreicht. Als Messaufbau stellst Du die Display Helligkeit auf Minimum und steigerst dann auf maximale Helligkeit. Falls das problemlos funktioniert wiederholst Du den Test mit angeschlossenem Smartphone das einen Ladestand von ~30% hat. Worst Case Szenario ist maximale Helligkeit mit angeschlossenem, entladenem Smartphone. Die Anzeige des Messteckers zeigt die Leistungskurve waehrend des Tests an und falls Probleme auftreten bis zu welcher Stromstaerke ein Betrieb moeglich ist.
 
Zurück
Oben