Ladegerät als Netzteil?

C Punkt

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
512
Hi, habe mir als Nachrüst Carplay so ein Lamtoo Screen von Amazon geholt, der mit nem 12-24Volt Ziggianzünderkabel läuft.
Das mir das Teil zu fett ist, dass man die Klappe nicht mehr zubekommt und ich es gern Clean und mit Kabelführung habe, wollte ich das Ding durch einen (laut Amazonwerbung 60-100w , also 45w PD oder QC pro Stecker, was auch immer hier die wichtige Technologie ist, Ziggarettenanzünder usb-c und usb-a Adapter und ein 100watt Kabel ersetzen. Die sind noch nicht angekommen, aber der Screen schon. Wollte es heute schonmal mit meinem 65watt macbook usb-c Ladekabel probieren, aber das Ding geht einfach nicht an. Welche Werte sind den hier entscheidend? Dachte Watt ist einfach Volt mal Ampere und je höher die Watt desto eher versorgt es das Gerät mit Strom? (Im Manual steht "Working Value" 7-32 Volt)
 
Welchen Anschluss hat denn der 12/24V Ziggi Anschluss, Pfostenstecker? Oder ist er so groß weil er auf 5V transformiert?
Welchen PowerIn hat das Display? Pfostenstecker oder USB-C?
 
C Punkt schrieb:
so ein Lamtoo Screen von Amazon geholt
https://www.amazon.de/s?k=Lamtoo+Screen&

C Punkt schrieb:
Das mir das Teil zu fett ist, [...] wollte ich das Ding durch einen (laut Amazonwerbung 60-100w , also 45w PD oder QC pro Stecker, was auch immer hier die wichtige Technologie ist, Ziggarettenanzünder usb-c und usb-a Adapter und ein 100watt Kabel ersetzen.
Ein Screen durch irgendeinen Adapter+Kabel ersetzen? Entwurschtel deine Sätze und mache sie kurz und korrekt (Klammer auf und auch wieder zu für Nebeninfos).
Rafft doch keiner was du meinst/willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, TomH22 und madmax2010
Hat Dein unbekanntes Display USB-C PD Support? Falls nicht dann wird es so nicht funktionieren da das Ladegaeraet und der Verbraucher die passende Spannung aushandeln muessen. Ansonsten gibt es nur 5V bei USB.
Nachtrag:
Ist es dieses Geraet? Ist im Benutzerhandbuch explizit erwaehnt dass die Stromversorgung ueber USB-C moeglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, AB´solut SiD und madmax2010
Tja, Überraschung. USB-PD Netzteile liefern nur dann mehr als 5V, wenn mit dem Gerät eine andere Spannung ausgehandelt werden kann. Das bedeutet aber auch, daß das Gerät tatsächlich auch mit dem Netzteil/Ladegerät kommunizieren kann. Passiert das nicht, liegen nur 5V am Ausgang an.

Ansonsten ist bei der Auswahl des richtigen Netzteiles darauf zu achten, daß es die korrekte Ausgangsspannung für den Verbraucher hat (mehr oder weniger können in beiden Fällen Gerät wie auch Netzteil beschädigen) und mindestens den Nennstrom des anzuschließenden Gerätes liefern kann (mehr ist okay, denn es ist in den meisten Fällen eine Konstantspannungsquelle, der Stromfluß ist abhängig vom angeschlossenen Verbraucher, ggf. sinkt lediglich die Effizienz des Netzteiles).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
SpiII schrieb:
https://www.amazon.de/s?k=Lamtoo+Screen&


Ein Screen durch irgendeinen Adapter+Kabel ersetzen? Entwurschtel deine Sätze und mache sie kurz und korrekt (Klammer auf und auch wieder zu für Nebeninfos).
Rafft doch keiner was du meinst/willst.
https://www.amazon.de/Tragbares-Rüc...8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1

Will den das Zigarettenanzünder Netzteil ersetzen. Macht mehr Sinn
schneup schrieb:
Hat Dein unbekanntes Display USB-C PD Support? Falls nicht dann wird es so nicht funktionieren da das Ladegaeraet und der Verbraucher die passende Spannung aushandeln muessen. Ansonsten gibt es nur 5V bei USB.
Weiß nicht, vermutlich nicht. Okay, dann kann ich kein anderes Netzteil bestellen, das flacher ist und trotzdem geht? Muss ja auch andere geben.. Ist ja kein Unikat das peinlich genau extra dafür hergestellt wurde oder.. Und sind also Volt entscheidend`? Oder auch Ampere?
 
C Punkt schrieb:
dann kann ich kein anderes Netzteil bestellen, das flacher ist und trotzdem geht?
Was steht denn alles auf dem beiliegendem Netzteil drauf? Vllt kann man anhand dessen irgendwas schlussfolgern bzw. ablesen welchen Standard es nutzt.
 
Habe zwei gekauft.. Das Chinazeug ist ja meist baugleich aber leicht unterschiedliche Gehäuse und Zubehör:

Und es muss genau identisch sein?
 

Anhänge

  • IMG_7665.jpeg
    IMG_7665.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_7668.jpeg
    IMG_7668.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_7667.jpeg
    IMG_7667.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 82
C Punkt schrieb:
Okay, dann kann ich kein anderes Netzteil bestellen, das flacher ist und trotzdem geht?
Wieso nimmst Du nicht einfach ein passendes Verlaengerungskabel. Damit kannst Du das Originalnetzteil benutzen und irgendwo verstauen wo es nicht im Weg ist. Gibt es in verschiedenen Laengen, evtl. auch mit kleinerem Stecker. Damit solltest Du die Klappe schliessen koennen und kannst das Kabel zum Netzteil sauber verlegen. Falls Du zusaetzlich noch USB Lademoeglichkeiten moechtest gibt es auch alles integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ginge nicht, die Klappe schließt wirklich nur wenige milimeter über dem Anzünder also darf so gut wie nichts rausgucken. Woher würde ich tatsächlich komplett auf das Gerät verzichten und mit einer Handyhalterung arbeiten.

Wenn es von Strom machbar gewesen wäre, hätte ich es über den Link von mir (der steht wirklich nur wenige Milimeter über, + dieses 90grad Flachkabel elegant gelöst. Scheint aber nicht möglich zu sein oder? (Wäre eh die Frage ob das Flaschkabel genug Strom geliefert hätte.. vermutlich nicht. Aber evtl hätte auch noch ein anderer 90grad adapter gepasst
 
Wenn dich das mit der Klappe so nervt, es gibt Nachrüststeckdosen fürs Auto.... Die baut dir jede halbwegs gescheite Werkstatt an die Stelle wo du die haben möchtest, meist sogar für nen gescheiten Kurs. In dem Zug kannst auch direkt das Kabel mit verlegen lassen dann hast die Arbeit nicht selbst.

Hab ich vor Ner Weile auch machen lassen (allerdings direkt nen Ladegerät), für meine Dashcam. Meine Werkstatt wollte 25€ für den Einbau (Ladegerät hab ich selbst besorgt).

Spart definitiv nerven wenn man nicht versucht das selbst zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und C Punkt
schneup schrieb:
Hat Dein unbekanntes Display USB-C PD Support? Falls nicht dann wird es so nicht funktionieren da das Ladegaeraet und der Verbraucher die passende Spannung aushandeln muessen. Ansonsten gibt es nur 5V bei USB.
Nachtrag:

Twostone schrieb:
Tja, Überraschung. USB-PD Netzteile liefern nur dann mehr als 5V, wenn mit dem Gerät eine andere Spannung ausgehandelt werden kann. Das bedeutet aber auch, daß das Gerät tatsächlich auch mit dem Netzteil/Ladegerät kommunizieren kann. Passiert das nicht, liegen nur 5V am Ausgang an.
Naja aber auf den original Stecker steht ja DC 5V - 1 bzw 3 A ?! Dann müssten 5V von USB doch passen oder nicht?
Und hab ich das jetzt richtig verstanden dass während bei Ladekabel die WAttzahl zähl, es bei Geräten die mit Strom "laufen" sollen, die Voltzahl zählt?? So ganz wurde es mir nicht klar.

SpiII schrieb:
Was steht denn alles auf dem beiliegendem Netzteil drauf? Vllt kann man anhand dessen irgendwas schlussfolgern bzw. ablesen welchen Standard es nutzt.
und? was sagen meine Bilder, welche Zahlen sind relevant? 12-24V? 5V 3A ?
schneup schrieb:
Wieso nimmst Du nicht einfach ein passendes Verlaengerungskabel. Damit kannst Du das Originalnetzteil benutzen und irgendwo verstauen wo es nicht im Weg ist. Gibt es in verschiedenen Laengen, evtl. auch mit kleinerem Stecker. Damit solltest Du die Klappe schliessen koennen und kannst das Kabel zum Netzteil sauber verlegen. Falls Du zusaetzlich noch USB Lademoeglichkeiten moechtest gibt es auch alles integriert.
Die sind zu dick, dieses hier könnte vielleicht noch passen.. passen denn da aber die Werte? Oder passen die alle weil ich da ja dann das original einstecken kann? Da stehen ja auch Outputwerte dabei..
 
C Punkt schrieb:
Und hab ich das jetzt richtig verstanden dass während bei Ladekabel die WAttzahl zähl, es bei Geräten die mit Strom "laufen" sollen, die Voltzahl zählt??
Vergiss mal Dein "Watt". Alle handelsüblichen Geräte für Ottonormalkonsument brauchen eine Konstantspannungsquelle. Insofern muß die Ausgangsspannung vom Netzteil mit der Betriebsspannung des Verbrauchers übereinstimmen. Zusätzlich dazu muß das Netzteil mindestens den "Strombedarf" des Verbrauchers liefern können. Das gilt für "intelligente", wie auch für "dumme" Netzteile. Bei "intelligenten" Netzteilen muß das Netzteil zusätzlich mit dem Verbraucher kommunizieren können.

Die Leistungsangabe brauchst Du erst einmal nicht.

Bei Ladekabeln musst Du darauf achten, daß der Leiterquerschnitt ausreichend bemessen ist für höhere Ströme. Gerade ältere Ladekabel aus Zeiten vor USB-PD sind für 5V/3A oft nicht ausreichend bemessen.
C Punkt schrieb:
Naja aber auf den original Stecker steht ja DC 5V - 1 bzw 3 A ?! Dann müssten 5V von USB doch passen oder nicht?
Nein, denn wenn die Aushandlung nicht erfolgreich ist, dann wird auch der Ausgangsstrom auf max 1,5A (meist auch weniger) begrenzt.
 
C Punkt schrieb:
Naja aber auf den original Stecker steht ja DC 5V - 1 bzw 3 A ?! Dann müssten 5V von USB doch passen oder nicht?
Das Problem bei diesem ganzen China Zeug ist oft, dass sie zwar eine USB Buchse für die Stromversorgung benutzen, aber sich nicht an USB Standards und Protokolle halten. Um 5V mit max 3A von einem Standard Netzteil wie z.B. Deinem Apple Charger zu bekommen, muss entweder das USB Battery Charging oder USB Power Delivery Protokoll unterstützt werden.

Manchmal sind übrigens primitive USB A Charger unkomplizierter, da sie sich auch nicht groß um Protokolle kümmern.
 
Twostone schrieb:
Vergiss mal Dein "Watt". Alle handelsüblichen Geräte für Ottonormalkonsument brauchen eine Konstantspannungsquelle. Insofern muß die Ausgangsspannung vom Netzteil mit der Betriebsspannung des Verbrauchers übereinstimmen. Zusätzlich dazu muß das Netzteil mindestens den "Strombedarf" des Verbrauchers liefern können. Das gilt für "intelligente", wie auch für "dumme" Netzteile. Bei "intelligenten" Netzteilen muß das Netzteil zusätzlich mit dem Verbraucher kommunizieren können.

Die Leistungsangabe brauchst Du erst einmal nicht.

Bei Ladekabeln musst Du darauf achten, daß der Leiterquerschnitt ausreichend bemessen ist für höhere Ströme. Gerade ältere Ladekabel aus Zeiten vor USB-PD sind für 5V/3A oft nicht ausreichend bemessen.
Okay dann achte ich mal auf den Leiterquerschnitt, sagst du mir auch noch wie ich das mache, also anhand welcher Zahl?


Twostone schrieb:
Nein, denn wenn die Aushandlung nicht erfolgreich ist, dann wird auch der Ausgangsstrom auf max 1,5A (meist auch weniger) begrenzt.
Ok aber das Ziggiding mit dem USB-Anschluss handelt ja auch nichts aus oder? Weil es voreingestellt ist auf genau das was der Screen braucht?
Und vom Usb sind die 1,5A, die du benennst nicht passen, weil der Screen genau 1 oder 3 Ampere (siehe Angabe des Screens) braucht? also sind Volt und Ampere die entscheidenden Angaben? Sorry war in Physik ne Niete..

TomH22 schrieb:
Das Problem bei diesem ganzen China Zeug ist oft, dass sie zwar eine USB Buchse für die Stromversorgung benutzen, aber sich nicht an USB Standards und Protokolle halten. Um 5V mit max 3A von einem Standard Netzteil wie z.B. Deinem Apple Charger zu bekommen, muss entweder das USB Battery Charging oder USB Power Delivery Protokoll unterstützt werden.

Manchmal sind übrigens primitive USB A Charger unkomplizierter, da sie sich auch nicht groß um Protokolle kümmern.

Aber ein USB A hilft mir auch nicht weiter nehm ich an?

Wir denn mein verlinktes Produkt helfen?
 
C Punkt schrieb:
Und vom Usb sind die 1,5A, die du benennst nicht passen, weil der Screen genau 1 oder 3 Ampere (siehe Angabe des Screens) braucht? also sind Volt und Ampere die entscheidenden Angaben? Sorry war in Physik ne Niete.
Der Screen braucht insgesamt bis zu 3A (in der Praxis wird es wahrscheinlich irgendwo zwischen 1A-3A pendeln). Du brauchst ein "dummes" Netzteil dass bis zu 3A liefern kann da intelligente ohne Indikation des Verbrauchers (z.B. mittels QC Protokoll) normalerweise nicht soviel Strom liefern.
C Punkt schrieb:
Wir denn mein verlinktes Produkt helfen?
Das verlinkte Produkt passt weil Du damit das Originalnetzteil verwenden kannst. Dann sollte der Screen wie gewuenscht funktionieren und es gibt keine Probleme mit zu schwachem Netzteil.
 
schneup schrieb:
Der Screen braucht insgesamt bis zu 3A (in der Praxis wird es wahrscheinlich irgendwo zwischen 1A-3A pendeln). Du brauchst ein "dummes" Netzteil dass bis zu 3A liefern kann da intelligente ohne Indikation des Verbrauchers (z.B. mittels QC Protokoll) normalerweise nicht soviel Strom liefern.
Ok, dann weiß ich jetzt immerhin für die Zukunft, dass Ampere die ausschlaggebende Messgröße für Stromversorgung ist, anders als die Watt bei Ladegeräten :D
schneup schrieb:
Das verlinkte Produkt passt weil Du damit das Originalnetzteil verwenden kannst. Dann sollte der Screen wie gewuenscht funktionieren und es gibt keine Probleme mit zu schwachem Netzteil.
Dann bestelle ich das mal und hoffe dass die Klappe zugeht. Sonst überlege ich mir echt diese Steckdose, mal sehn.
 
Wie erklärt ihr euch das? Er ist youtuber und hat das Teil ausgiebig getestet .. und außerdem sehr nett, der lüget nie😂😂



IMG_7679.jpeg

Ergänzung ()

Twostone schrieb:
Vergiss mal Dein "Watt". Alle handelsüblichen Geräte für Ottonormalkonsument brauchen eine Konstantspannungsquelle. Insofern muß die Ausgangsspannung vom Netzteil mit der Betriebsspannung des Verbrauchers übereinstimmen. Zusätzlich dazu muß das Netzteil mindestens den "Strombedarf" des Verbrauchers liefern können. Das gilt für "intelligente", wie auch für "dumme" Netzteile. Bei "intelligenten" Netzteilen muß das Netzteil zusätzlich mit dem Verbraucher kommunizieren können.

Die Leistungsangabe brauchst Du erst einmal nicht.

Bei Ladekabeln musst Du darauf achten, daß der Leiterquerschnitt ausreichend bemessen ist für höhere Ströme. Gerade ältere Ladekabel aus Zeiten vor USB-PD sind für 5V/3A oft nicht ausreichend bemessen.

Nein, denn wenn die Aushandlung nicht erfolgreich ist, dann wird auch der Ausgangsstrom auf max 1,5A (meist auch weniger) begrenzt.

TomH22 schrieb:
Das Problem bei diesem ganzen China Zeug ist oft, dass sie zwar eine USB Buchse für die Stromversorgung benutzen, aber sich nicht an USB Standards und Protokolle halten. Um 5V mit max 3A von einem Standard Netzteil wie z.B. Deinem Apple Charger zu bekommen, muss entweder das USB Battery Charging oder USB Power Delivery Protokoll unterstützt werden.

Manchmal sind übrigens primitive USB A Charger unkomplizierter, da sie sich auch nicht groß um Protokolle kümmern.

schneup schrieb:
Der Screen braucht insgesamt bis zu 3A (in der Praxis wird es wahrscheinlich irgendwo zwischen 1A-3A pendeln). Du brauchst ein "dummes" Netzteil dass bis zu 3A liefern kann da intelligente ohne Indikation des Verbrauchers (z.B. mittels QC Protokoll) normalerweise nicht soviel Strom liefern.

Das verlinkte Produkt passt weil Du damit das Originalnetzteil verwenden kannst. Dann sollte der Screen wie gewuenscht funktionieren und es gibt keine Probleme mit zu schwachem Netzteil.
wollte euch noch zitieren damit ihr meinen Post noch seht :)
 
C Punkt schrieb:
Wie erklärt ihr euch das?
Wie gesagt, es gibt unzählige Hardware die zwar USB Steckverbinder benutzt, aber sich nicht an die Standards hält. Dann sind die Ergebnisse Glückssache.
Z.B liefern viele USB Ladegeräte nicht 5V, sondern nur 4,8V. Für die meisten Geräte kein Problem, aber manche brauchen wirklich 5V. Bekanntes Beispiel sind die Raspberry Pis, daher hat Raspberry einen speziellen USB Charger, der 5,1V liefert…
 
okay.. aber wenn der Splitter jetzt nicht passt und von der Theorie her ich wollte doch unbedingt usb nehmen, woraud müsst ich achten? Dass ich ein usb Netzteil finde das die 3 Ampere (warum sprichst du jetzt von volt ich dachte Ampere zählt?) bringt dann ginge es doch auch wenn nichts ausgehandelt werden kann?
 
Zurück
Oben