Ladegerät für Akku´s

kaspar33333

Lt. Commander
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem guten Ladegerät für folgende Akku´s

AAA
AA
C Baba
D (die Großen)

allso alle gängigen Akku´s

bei den AAA und AA habe ich schon auf Eneloop Akku´s umgestellt ;)

warum ich suche:

Ich habe zur zeit immer öffters Tiefentladene Akku´s und ich weiß nicht ob es von meinem 4 Jahre Alten Aldi Ladegerät kommt. das kann alles laden außer die Tiefentladenen.

mein HAMA UNI 3AS kann zwar nur die AAA und AA laden, aber dafür auch die Tiefentladenen, aber das dauert dann mind 18 Stunden, nicht nur bei den Tiefentladenen.

Daher suche ich ein gutes Gerät für die Akkus zu laden, am liebsten alle Größen mit einem, oder wenn es gute nur einzeln gibt, dann meinetwegen auch zwei.

es sollte auch Tiefentladene laden können

Danke für eure Vorschläge,

Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht.

Wobei man sagen muss, dass Lithium-Ionen und NiMh-Akkus bei einer Tiefentladung Schaden nehmen. Das ist bei NiCd nicht ganz so gravierend.

Dann lieber die alten Akkus entsorgen, Ready2Use ( z.B. deine Eneloops ) besorgen und diese ordentlich behandeln. Das ist nachhaltiger. Vor allem sind die auch einsatzbereit, wenn man diese benötigt.

Ich würde Dir ein Ladegerät aus dem Flugmodellbau empfehlen.
Damit kannst Du dann (fast) alles Laden was dein Herz begehrt.
Die Ladekabel müsstest Du dir jedoch halt selber herstellen, was aber nicht allzu schwierig ist (Batteriehalter, Kabel und 4mm Stecker)

NiMh Akkus Lade ich mit max. 0.2C
Sprich die Eneloop AAA (900mAh) mit max 0.2A
die Eneloop AA (2000mAh) mit max 0.4A
Dass dauert seine Zeit, schont aber den Akku.
Einige Tiefentladungen können Sie schon aushalten.
Mit den vorgeschlagenen Ladegeräten hasst Du auch die Möglichkeit die Akkus zu Entladen und dann wieder zu laden (mit mind. 10min. Pause dazwischen) das Ganze 2-3 hintereinander und die Akkus sind, mit etwas Glück und wenn sie nicht zu fest geschädigt sind, fast wieder wie neu.

z.B. So ein Ladegerät:
http://www.conrad.de/ce/de/product/261768/Power-Peak-B6-EQ-BID/0502149&ref=list

Bateriehalter:
http://www.conrad.de/ce/de/product/512038/LADESCHACHT-FUeR-RUNDZELLENAKKUS/0502163&ref=list
http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.html?search=Battreriehalter&initial=true

NiCd ist da toleranter, was Tiefentladungen angeht. NiMh- und Li-Ion-Akkus reagieren mit Kapazitätsverlust. Man sagt ~80% der Kapazität

Was man auch anmerken sollte, dass NiMh kaum einen Memory-Effekt zeigen und der Entladevorgang vor dem Laden bei diesem Typ überflüssig ist.

Ja man kann die bis zu einem gewissen Punkt wieder regenerieren, und hat auch anch den 3-Zyklen messbar mehr Kapazität aber lass die eine Woche liegen und die sind wieder im gleichen Zustand. Das funktioniert nur durch die höhere Temperatur. Das ist allerdings nur meine Erfahrung, ich hab Unmengen an Akkus getestet. Darunter alle möglichen Sorten von GP, ANSMANN, SANYO, SONY, TECXUS, PANASONIC ... Alle zeigen das gleiche Verhalten.

Auch von fast wie neu kann man danach nicht reden. Bei geringem Entlade-Strom merkt man das nicht, aber man sieht die Veränderung deutlich am Innenwiderstand des Akkus und sieht, dass er damit nicht mehr in der Lage ist Spitzenströme zu liefern. Wichtig z.B. bei Blitzgeräten wegen einer möglichst kurzen Aufladephase.

Standard-NiMh Akkus erhält man nur am Leben, wenn diese arbeiten können. Mit den Ready2Use Varianten ist man dieses Problem angegangen.

Und egal wen ich in der Elektronik treffe, diese Erfahrungen scheinen sich mit den Erfahrungen anderer zu decken.

Grundsätzlich ist richtig was Vanilla2001 sagt.

Bei meinem speziellen Fall, Flugmodellbau, wo ich die Akkus als Empfängerakku und Stromversorgung der Servos nutze und so ein Strom von durchschnittlich 0.2A - 0.8A ziehe habe ich festgestellt, dass das Laden- Entladen bei mir wieder annähernd die Nenn-Kapazität zurückbringt, auch über längere Zeit, solange Sie regelmässig gebraucht werden.
Ob und wie sich allerdings der Innenwiederstand steigt, und dadurch den max. Strom begrenzt, habe ich noch nie gemessen, da es für meine Anwendung nicht relevant ist.

Ich bin auch der Meinung dass ein Akku, sei es nun NiMh, NiCd, Li-ion, Lipo, etc. gebraucht werden sollen. Lange Standzeiten tun keinem Akku gut.

Zurück
Oben