Ladegerät für das Xiaomi Poco F3

Jensb.

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
412
Einen guten Abend euch allen zusammen! :D

Und zwar habe ich mir ein neues Poco F3 gekauft. Für 300 Euro einen Snapdragon 870, 6gb Ram, 120 Hz Amoled Display zu bekommen ist große Klasse!
Der Akku ist aber aufgrund der Komponenten nach einen normalen Tag aber leer. Zum Glück kann man ihn mit dem mitgelieferten Netzteil in 50 Minuten vollständig aufladen. 👍

Das mitgelieferte Netzteil hat einen USB A Anschluss (und das Kabel ist USB A auf USB C) und lädt maximal mit 33 Watt. Es ist das gleiche wie beim Redmi Note 10 Pro oder dem Poco X3.
Bei Output steht folgendes drannen: 5V 3A / 9V 3A / 12V 2.25A / 20V 1.35A / 11V 3A <-- das letzte liefert also die 33 Watt dann.

Nun ist es so: Das mitgelieferte Netzteil ist ziemlich groß und hat nur einen Anschluss. Deswegen suche ich mich nach einem anderen Ladegerät um, das ebenfalls mit 33 Watt bzw. annähernd so schnell lädt.
Ich bin mir nur nicht sicher, welche Netzteile das können, denn selbst der Kundenmitarbeiter konnte mir nicht sagen, ob das über sowas wie Power Delievery (wobei das eigentlich doch nur bei USB C auf USB C der Fall ist, oder) oder Quick Charge läuft. Er hat lediglich gesagt, dass es "Fast Charging" ist.

Deswegen wollte ich fragen, ob jemand von euch weiß, welche Ladegeräte ich dafür wirklich benutzen kann. Nicht dass ich den 4500mah Akku mit 10 Watt laden muss. 🙄
Wenn möglich soll dieser klein sein und einen zweiten Anschluss haben. (Mein Aukey Omnia 65 Watt hat nämlich eine deutlich bessere Leistung ist aber ein bisschen kleiner sogar.)
Am besten eine Empfehlung für einen Wandstecker und für einen Zigarettenanschluss.

Ich bedanke mich schon mal herzlich bei euch für eure Antworten.


PS: Falls euch Informationen fehlen sollte, bitte einfach mir schreiben. Auch ich bin ein vergesslicher Mensch. 😅
 
Da du die begriffe schon alle zu kennen scheinst -> Die Info die dir fehlte war, welche schnelladestandards unterstuezt sind. Das findest du auf jeder Seite, die Spezifikationen von Smartphones zusammentraegt.
Beispielsweise hier:
https://www.gsmarena.com/xiaomi_poco_f3-10758.php
->
Power Delivery 3.0
Quick Charge 3+
such also am besten nach einen Quickcharge Netzteil.
https://www.amazon.de/Baseus-Ladegerät-Delivery-Netzteil-Kompatibel-Schwarz/dp/B0856Y3HL6

Das hier tut super und kann im Zweifel dein handy und laptop simultan laden.

Lass es ueber Nacht aber langsam laden :) - Das verbessert die Lebensdauer des Akkus
 
madmax2010 schrieb:
Lass es ueber Nacht aber langsam laden :) - Das verbessert die Lebensdauer des Akkus
Dafür musst du es aber derart langsam laden, dass es, wenn du morgens aufwachst, nicht bereits seit 4h bei 100% hängt.
Das würde nämlich die Lebensdauer des akkus nicht verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb.
Wovon du sprichst, ist den Akku am Limit zu halten (beziehungsweise darueber hinaus zu laden, wie es heutzutage leider ueblich ist, da es auf dem Papier gut aussieht).
Stimme dir zu.

Was ich meinte, sind die bei Quickcharge 3 deutlich hoeheren Temperaturen des Akkus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb.
madmax2010 schrieb:
Power Delivery 3.0
Quick Charge 3+
such also am besten nach einen Quickcharge Netzteil.

Ach genau, die Information hat mir gefehlt. Ich kann also im Grund jedes x-beliebige mit diesen zwei Schnellladestandards hernehmen, wenn ich dich richtig verstehe.

Beispiele: (wenn auch nicht die besten ;D
https://www.amazon.de/dp/B08H4YZ1XF?smid=A2D0UYJ5PGEY3W (30 Watt max.)
https://www.amazon.de/dp/B08P2Z3H3Z (20 Watt max., dafür klein)


Das habe ich im Moment ... damit sollte es doch auch klappen, oder?

https://www.amazon.de/gp/product/B089FHTHC3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1



Lass es ueber Nacht aber langsam laden :) - Das verbessert die Lebensdauer des Akkus

Ich dachte, dass das nichts ausmacht, wenn ich das schnell lade. Lediglich die Wärmeentwicklung schadet doch einen Akku oder?


Ich bedanke mich bei dir für deine schnelle und freundliche Antwort ;D
 
Das 3. von dir verlinkte nutze ich auch in von Verschiednen herstellern. Super teil. Warte mal auf die naechsten Sonderangebote.. das gibt es i.d.r immer auch fuer unter 40 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb.
madmax2010 schrieb:
das gibt es i.d.r immer auch fuer unter 40 Euro
alle paar Wochen für 30 oder wie bei mir für 27 Euro ;D
Echt super Teil 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Damit bekommt man strom an alles :) Ich lade damit AA/AAA Akkus, Li-Ion Akkus von Nikon, Lötkolben, lautsprecher und lampen lassen sich ebenfalls super betreiben. 10 Jahre alte Laptops ebenso.

Warum hatte man frueher unterschiedliche Netzteile fuer alles?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb.
madmax2010 schrieb:
Wovon du sprichst, ist den Akku am Limit zu halten (beziehungsweise darueber hinaus zu laden, wie es heutzutage leider ueblich ist, da es auf dem Papier gut aussieht).
Stimme dir zu.

Was ich meinte, sind die bei Quickcharge 3 deutlich hoeheren Temperaturen des Akkus.
Ist das denn wirklich bedenklich? bzw. ab welcher Temperatur wird das für den Akku auf lange Sicht schädlich?
Hilft es, wenn ich es auf kalten Steinboden lege? :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Präzesierung der Frage)
beobachte mit einer App wie Ampere wie warm der Akku wird. Weit ueber 40 Grad beim laden ist nicht sonderlich gut - Bei Quickcharge 5 kannst du davon ausgehen, dass die Grenze nicht ueberschritten wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb.
madmax2010 schrieb:
beobachte mit einer App wie Ampere wie warm der Akku wird. Weit ueber 40 Grad beim laden ist nicht sonderlich gut - Bei Quickcharge 5 kannst du davon ausgehen, dass die Grenze nicht ueberschritten wird
geht auch AccuBattery oder ist die nicht so gut?
 
madmax2010 schrieb:
beobachte mit einer App wie Ampere wie warm der Akku wird. Weit ueber 40 Grad beim laden ist nicht sonderlich gut

Ich hab das Poco X3. So warm wurde der Akku bei mir noch nie. Nicht mal ansatzweise.
Ich würde nicht darauf wetten, dass das Handy mit einem anderen Ladegerät wirklich genau so schnell lädt. Würde mich über andere Erfahrungen aber natürlich freuen.
Bei mir lädt er schon etwas langsamer, wenn ich ein anderes als das mitgelieferte Kabel benutze.

Und ein original Xiaomi 33W Netzteil zu bekommen, scheint mir unmöglich zu sein. Xiaomi verkauft die selbst nicht, sondern verweist an zig Händler. Dort bekommt man alle möglichen Netzteile, nur keines von Xiaomi.
"Original" Netzteile gibt es offenbar nur bei Ebay und Aliexpress. Wobei die recht sicher nicht original sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Jensb.
Mr. Robot schrieb:
Ich hab das Poco X3. So warm wurde der Akku bei mir noch nie. Nicht mal ansatzweise.
Ich würde nicht darauf wetten, dass das Handy mit einem anderen Ladegerät wirklich genau so schnell lädt. Würde mich über andere Erfahrungen aber natürlich freuen.
Bei mir lädt er schon etwas langsamer, wenn ich ein anderes als das mitgelieferte Kabel benutze.

Ich habe mein Handy von 50% auf 85% aufgeladen und es wurde maximal 34.2°C warm. Danach hat sich es bei 33°C eingependelt.
Also schon noch einen kleinen Puffer zu den 40°C
Mein altes Handy, das mit maximal 1.5A lädt wird maximal 27°C warm.


Mr. Robot schrieb:
Und ein original Xiaomi 33W Netzteil zu bekommen, scheint mir unmöglich zu sein. Xiaomi verkauft die selbst nicht, sondern verweist an zig Händler. Dort bekommt man alle möglichen Netzteile, nur keines von Xiaomi.
"Original" Netzteile gibt es offenbar nur bei Ebay und Aliexpress. Wobei die recht sicher nicht original sind...

So ging es mir auch. Nirgendwo findet man ein originales Netzteil ...

Aber gut zu wissen, dass ich ohne Probleme auch Netzteile mir PD und QC3 benutzen kann. So wie es ausschaut sollten diese ja nicht all zu schlecht sein, denn wie gesagt, an die 40°C kommt der Akku definitiv nicht ran. :D

PS: Die Anhänge sind leider nicht in der richtigen Reihenfolge
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-04-17-16-07-59-549_com.digibites.accubattery.jpg
    Screenshot_2021-04-17-16-07-59-549_com.digibites.accubattery.jpg
    410,8 KB · Aufrufe: 319
  • Screenshot_2021-04-17-16-14-06-114_com.digibites.accubattery.jpg
    Screenshot_2021-04-17-16-14-06-114_com.digibites.accubattery.jpg
    430 KB · Aufrufe: 303
  • Screenshot_2021-04-17-16-14-51-420_com.digibites.accubattery.jpg
    Screenshot_2021-04-17-16-14-51-420_com.digibites.accubattery.jpg
    431,1 KB · Aufrufe: 275
  • Screenshot_2021-04-17-16-08-29-986_com.digibites.accubattery.jpg
    Screenshot_2021-04-17-16-08-29-986_com.digibites.accubattery.jpg
    427,3 KB · Aufrufe: 277
  • Screenshot_2021-04-17-16-17-27-714_com.digibites.accubattery.jpg
    Screenshot_2021-04-17-16-17-27-714_com.digibites.accubattery.jpg
    433,6 KB · Aufrufe: 288
  • Screenshot_2021-04-17-16-10-39-082_com.digibites.accubattery.jpg
    Screenshot_2021-04-17-16-10-39-082_com.digibites.accubattery.jpg
    421,6 KB · Aufrufe: 283
  • Screenshot_2021-04-17-16-22-46-071_com.digibites.accubattery.jpg
    Screenshot_2021-04-17-16-22-46-071_com.digibites.accubattery.jpg
    442,3 KB · Aufrufe: 275
  • Screenshot_2021-04-17-16-11-36-268_com.digibites.accubattery.jpg
    Screenshot_2021-04-17-16-11-36-268_com.digibites.accubattery.jpg
    423,6 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet: (Anhänge nicht in der richtigen Reihenfolge)
Jensb. schrieb:
Ach genau, die Information hat mir gefehlt. Ich kann also im Grund jedes x-beliebige mit diesen zwei Schnellladestandards hernehmen, wenn ich dich richtig verstehe.

Beispiele: (wenn auch nicht die besten ;D
https://www.amazon.de/dp/B08H4YZ1XF?smid=A2D0UYJ5PGEY3W (30 Watt max.)
https://www.amazon.de/dp/B08P2Z3H3Z (20 Watt max., dafür klein)


Das habe ich im Moment ... damit sollte es doch auch klappen, oder?

https://www.amazon.de/gp/product/B089FHTHC3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Ich bin auch gerade auf der Suche nach nen neuen Ladegerät mit mehreren Ausgängen, die Links führen aber ins leere.?
 
hasentier schrieb:
Die Links führen aber ins leere.?

Das liegt vermutlich daran, dass die Hersteller von Amazon verbannt wurden, da diese Gutscheine gegen Rezensionen verkauft haben, was nicht den Richtlinien entspricht.
An sich sind die Geräte trotzdem nach wie vor gut.

Ich sende dir Mal eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Danke
 

Das hier zum Beispiel mit den drei USB C Ports und einem USB A Port. Anderenfalls einfach den mit den 2 USB C Ports nehmen.

Wenn du es nicht ganz so eilig hast, dann warte, denn die sind desöfteren im Angebot und kosten dann nur gute 20€.

Screenshot_2021-08-26-11-14-21-398_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg

Ergänzung ()

Bzw falls du etwas kleineres haben willst:
Screenshot_2021-08-26-11-20-40-131_com.android.chrome.jpg
 
hasentier schrieb:

Ich habe es selbst hier nicht im Test, aber ich wäre da eher vorsichtiger, gerade bei Netzteilen. Nicht ohne Grund sagt man: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Den 26 Rezensionen kann man auch nicht unbedingt vertrauen auf Amazon ...
Hatte schonmal ein Netzteil dass mir Stromschläge verteilt hat.

Screenshot_2021-08-26-11-36-08-484_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg d
Das hier habe ich zum Beispiel. Bin sehr zufrieden und ist auch sehr gut verarbeitet.


Screenshot_2021-08-26-11-37-33-426_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
Ich würde das hier dem Ugreen nachziehen, es sei denn der Preis von diesem hier fällt wieder wie so manchmal unter 20€.
 
Die Baseus haben aber dementsprechend sehr schlechte Bewertungen, das Ugreen macht wirklich nen guten Eindruck und haben auch QC4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb.
Zurück
Oben