Ladegerät mit automatischer Abschaltung

motsch_

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.137
Hallöchen,

nächste Woche erhalte ich mein neues Smartphone. Mein aktuelles Samsung habe ich immer die ganze Nacht über aufgeladen. Da ich aber gelesen habe, vor allem aber auch durch eigene Erfahrung sagen kann, dass dies sich negativ auf die Akkulebensdauer auswirkt, ist mir folgendes in den Sinn gekommen:

Gibt es ein Ladegerät, bzw eventuell eine App, mit welchem man regeln kann, bis zu welcher Akkukapazität man das Smartphone laden will? Da man immer nur bis ca. 80% laden sollte.

Oder müsste ich dies mit einer Zeitschaltsteckdose machen?

MfG
 
Hallo,

lade dein Gerät weiter wie gewohnt. Die Abschaltautomatik liegt im Netzteil. Schonmal aufgefallen, dass Netzteile irgendwann ein Brummen oder Surren erzeugen, wenn das Gerät vollgeladen ist?

Ist eine Art Verbraucher, damit das Gerät nicht mit voller Ladespannung belastet wird.
 
cmd2012 schrieb:
lade dein Gerät weiter wie gewohnt. Die Abschaltautomatik liegt im Netzteil.
Erstens ist das falsch, zweitens geht es darum garnicht.

Es geht darum, dem Handy mitzuteilen, dass es nich auf 100% laden soll. Eine App für sowas suche ich auch shcon deslängeren. Leider bieten vermutlich die wenigsten Handys dafür Schnittstellen, was das Erstellen einer solchen App unmöglich macht. Ich schätze mal, dass das ganz konkret vom Handy abhängt und ob der Hersteller dir im OS eine entsprechende Einstellung bietet oder nicht.

Ich habe mir aus diesem Grund eine App zugelegt, die eine Meldung ausgibt, wenn der Akku einen bestimmten Ladezustand erreicht hat.
 
Und um es noch einfacher auszudrücken. Die Ladeelektronik im Handy macht das immer besser, als Du es mit irgendwelchen Apps beeinflussen könntest.
 
@Jc546

Kannst du ausser hier andere zu Beleidigen auch was Konstruktives zu diesem Thema hier Beitragen, wenn nicht einfach mal die Finger still halten. :rolleyes:
 
BlubbsDE schrieb:
Und um es noch einfacher auszudrücken. Die Ladeelektronik im Handy macht das immer besser, als Du es mit irgendwelchen Apps beeinflussen könntest.

Das ist schlicht falsch. Die meisten Hersteller behaupten das zwar, ballern den Akku aber trotzdem bis zum Rand voll. Gibt aus Herstellersicht auch Sinn, da sich so die volle Kapazität des Akkus nutzen lässt.
Will man den Akku allerdings schonen, ist ein solcher Ladevorgang kontraproduktiv.
 
Und das hast Du wie nach geprüft? Wenn das kein Noname China Modell ist, dann würde ich das nicht unterschreiben. Wenn ein Smartphone 100% Akkuladung anzeigt, dann ist er nicht wirklich zu 100% befüllt. Genauso wenig, wenn er 0% anzeigt, dann ist er auch nicht komplett leer.
 
Indem ich die Spannungen der Akkus mehrerer meiner Handys gemessen habe. Alle der Handys die ich gemessen habe, nutzten dabei den vollen sinnvollen Spannungsbereich für LiIon-Akkus aus. Nichts mit schonen.
 
Sagt aber nur bedingt etwas über die Fülle des Akkus aus. Die Spannung alleine zu messen.
 
Nachdem ich einige Jahre beruflich täglich mit LiIon-Akkus zu tun hatte, nehme ich mir heraus zu behaupten, dass ich durchaus in der Lage bin, das zu beurteilen. Letztendlich darfst du aber natürlich glauben, was du willst.
Fakt ist, gäbe es die Möglichkeit, den Ladezustand per App zu begrenzen, würde ich das sofort tun. Leider scheint es eine derartige App aber nicht zu geben.
 
Zurück
Oben