Ladegeschwindigkeit in Ordnung ?

Hardwarious

Commander
Das Mein S3 ging zurück in die Garantie weil es viel zu langsam aufgeladen hat.
Jetzt hab ichs wieder und habs gleich mal getestet.
Angeschlossen : 21.15 Uhr mit 38 %
Momentaner Stand : 22:19 mit 73 %
Also in 1h 4min hat es 35 % aufgeladen.
Kommt mir immernoch etwas wenig vor. Früher hat es irgendwie schneller aufgeladen.
Ist der Wert O.K oder ist auch bei dem neuen Gerät etwas faul ?

Sehe da jetzt nichts Wildes sieht ganz Normal aus glaub so ein Ladeadapter kann bis zu 700mA an Strom liefern.

"Ladezeit = (Kapazität des Akkus in mAh) / (Ladestrom in mA) * 1.3

Akkus benötigen elektrische Arbeit um sich aufzuladen, daher ist der Multiplikator 1.3 in der Formel enthalten. "

Daher (2100mAh)/(700mA)*1.3 = 3,9h~ 3:50Stunden von 0-100%

/Edit: Habe gesehn das Ladegerät kann bis 1A/1000mA Ladestrom, kannst dir es ja selber ausrechnen, und das ist natürlich der Idealfall wenn wärenddessen das Handy ausgeschaltet ist und keine Ladung verbraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Lädst du es mit dem Original-Ladegerät? Laufen noch Anwendungen, die am Akku ziehen (GPS, usw.)? Bei mir lädt es normal etwa in 1 min -1 1/2 min 1%

Nein. Habe extra weil ich es testen wollte alles (W-Lan und co) ausgeschaltet und auch über den Task Manager alles beendet.
Und ja es ladet übers originale Ladekabel..
Jetzt haben wir 22:46 86 %..
Also in 1h 30min etwa 48 % aufgeladen.

@ zakuma : Die Kabel vom S3 liefern soweit ich weiß 1 A. Komme mit deiner Rechnung auf 2,7h also auf etwa 2 1/2 Stunden.

Bin mir nicht sicher wieviel Strom es liefert aber es ist aufjedenfall das Originalkabel von Samsung.
Also mir kommt es irgendwie zu langsam vor. Kann mich aber auch täusche oder es mir einbilden..

Kabel? Ich lese immer Kabel. Lädst Du das Telefon via USB Kabel am Rechner?

Du solltest es am 220V Netzteil laden. Das lädt schneller und der Akku hält länger. Das ist bei jedem Telefon so.

Bei mir war das selbe Problem. Originales Kabel hat in 6 Stunden ca. 25 % geladen. Hab gedacht Kabel kaputt neues bestellt, Problem besteht weiterhin. Habs dann mit einem Kabel von Nokia probiert und funktioniert lädt innerhalb 1 Stunde 30 von 4 % auf 100 %.
Probiers mal mit einem Kabel das nicht von Samsung ist.

Auch wenn du mit 1A lädst ist die Ladegeschwindigkeit vollstens im Ramen. Auf meinem Samsung Netzteil (I9250) steht auch 1A glaube kaum das das vom S2 andere Bauart ist. Komme mit der Formel auf etwa 2:45Stunden wohl bemerkt OHNE irgendetwas zu verbrauchen als würdest du nur den Akku laden ohne das Handy dabei an zu haben wenn du das noch mitrechnest kannst du nochmal bisschen zu packen solang es nicht 4~5Stunden läd ist alles in Ordnung.

Zeigt dein Handy beim laden USB oder AC an? Je nachdem wie die Kontakte am USB kabel belegt sind, lädt das Handy schneller oder langsamer. In meinem auto habe ich ein 1a ladegerät bei welchem ich die Belegung der USB Pins verändern musste da es immer nur als USB erkannt wurde und entsprechend langsam geladen hat.

Zurück
Oben