Ladematte für's Auto

Apollo1980

Lt. Junior Grade
Guten Morgen an alle,

ich habe aktuell ein sehr nerviges Problem. Wir haben in unserem Toyota Yaris Cross und Toyota Rav 4 Probleme mit dem Wirelesscharge. Die ab Werk verbaute Ladeschale ist absoluter Mist. Sie lädt nicht jedes Smartphone, S25 Ultra, Xiaomi 15 T Pro, Iphone 14 Pro Max keine Probleme.
Geräte wie das OnePlus 13, Poco F7 Ultra, Z Fold 7, Iphone 16 Pro Max funktionieren dagegen nicht. Da ich was Smartphones angeht einen Dachschaden habe ( Wechsel ca alle 2 Wochen das Gerät) nervt mich dieser Umstand. Bin viel im Auto unterwegs, Android Auto samt Navigation saugt den Akku extrem schnell leer. Kabel ist keine Option!

Nun bin ich auf der Suche, nach einer Ladematte, die Extrem flach und schmal ist und einfach über die originale Ladeschale gelegt werden kann. Der Preis ist nebensächlich.

Danke schon einmal im Vorraus.

Wäre die Behandlung des "Dachschandens" auch eine Alternative?
Das würde massiv Ressourcen einsparen.

Ansonsten, Telefone anstecken zum Laden, das geht dann immer und das IST eine Option.
Das wäre meine Empfehlung.

Darüber hinaus wäre noch eine befreundete Suchmaschine oder ein bekannter Shop eine Lösung:
Suchmaschine:
https://www.google.com/search?q=ladematte+für+auto

Shop:
https://www.amazon.de/qi-ladematte-auto/s?k=qi+ladematte+auto

Das schon mal probiert ob sich was für Dich finden lässt (mit genügend Ladeleistung)?

Dieses Posting war mit leichtem Sarkasmusgeschmack versehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, konkretor, azereus und 8 andere
Apollo1980 schrieb:
funktionieren dagegen nicht.
gar nicht? Oder fängt an und bricht ab?

Für mein Auto gibts z.B. auch eine neuere Generation der Herstellerladeschale, die deutlich besser funktionieren soll. Allerdings nicht auf Garantie, außer die alte geht tatsächlich kaputt.
Ich habe es bei mir aber so gelöst, dass ich mir einen farblich passenden Schaumstoffrahmen auf das Pad geklebt habe, damit lädt mein kompaktes S25 super und verrutscht auch nicht mehr, was zum Ladeabbruch führt.

Wenn du wirklich umbauen willst, würde ich eher Qi2 mit Magnet wählen und wenn das Handy keine Magnete hat, entsprechende Hülle verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Alphacrypt und iSight2TheBlind
Apollo1980 schrieb:
Wechsel ca alle 2 Wochen das Gerät
What?
Wie funktioniert das denn? Kaufst du ein Handy und retournierst es immer nach zwei Wochen?

Apollo1980 schrieb:
Kabel ist keine Option!
'Türlich ist das eine Option.

Statt an den Symptomen herumzudoktern, würde ich mich auf die Suche nach dem Grund machen, warum die Ladeschale nicht alle Handys laden kann. Qi ist doch ein Standard und sollte daher mit allen Handys umgehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und gaym0r
Zweimal induktives Laden übereinander legen wird wahrscheinlich auch eher zu Problemen führen - wenn dann müsste diese neue Matte irgendwo anders liegen

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Apollo1980 schrieb:
Da ich was Smartphones angeht einen Dachschaden habe ( Wechsel ca alle 2 Wochen das Gerät) nervt mich dieser Umstand.
Das musst du jetzt aber erklären.

Verwendest du Hüllen für die Telefone?
Evtl sind die geschirmt oder zu dick. bei Qi ist die distanz ziehmlich kurz was die Übertragung angeht.Die Maximale Distanz soll 4 Cm sein ist aber durch das Matterialund die Position der Spulen schnell erreicht.

h00bi schrieb:
gar nicht? Oder fängt an und bricht ab?

Es fängt immer an, lädt für 20 Sekunden und bricht dann ab. Woran es tatsächlich liegt, kann ich nicht sagen. Es spielt auch keine Rolle wie die Geräte positioniert sind. Mit und ohne Case genau dasselbe.
Ergänzung ()

lordlaschi schrieb:
Zweimal induktives Laden übereinander legen wird wahrscheinlich auch eher zu Problemen führen - wenn dann müsste diese neue Matte irgendwo anders liegen
Das ab Werk verbaute kann ich ja per Knopf deaktivieren.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
What?
Wie funktioniert das denn? Kaufst du ein Handy und retournierst es immer nach zwei Wochen?

'Türlich ist das eine Option.

Statt an den Symptomen herumzudoktern, würde ich mich auf die Suche nach dem Grund machen, warum die Ladeschale nicht alle Handys laden kann. Qi ist doch ein Standard und sollte daher mit allen Handys umgehen können.
Ich kaufe die Geräte immer via Kleinanzeigen. Habe in der Regel immer 4 bis 5 Geräte gleichzeitig Zuhause. Wenn ich dann keine Lust mehr habe, verkaufe ich sie wieder. Meist sogar mit Gewinn, da bei Kleinanzeigen die meisten Ihre Vertragshandys aufgrund Geldproblemen verscherbeln, da machst eigentlich immer ein Schnapper! Erst gestern wieder ein versiegeltes S25 Ultra mit 512GB für 650€ gekauft, selbstverständlich mit Rechnung.
Ergänzung ()

Gamer_One schrieb:
Verwendest du Hüllen für die Telefone?
Evtl sind die geschirmt oder zu dick. bei Qi ist die distanz ziehmlich kurz was die Übertragung angeht.Die Maximale Distanz soll 4 Cm sein ist aber durch das Matterialund die Position der Spulen schnell erreicht.
Ja, verwende immer Hüllen. Das Problem besteht aber auch, wenn die Smartphones kein Case haben.

Zuletzt bearbeitet:
Und da stehe ich und grusele mich jedes Jahr (Tarif mit jährlich neuem iPhone) erneut vor der Übertragung der Onlinebanking-Berechtigungen, die teils wirklich nur auf einem Gerät gleichzeitig sein können und direkt übertragen werden müssen.
Wobei, wenn man das alle drei Wochen macht hat man natürlich auch ne Routine^^

Aber ich gehe mit @h00bi mit und sage Qi2 bzw. Magsafe Ladepuck und ggf. dann entsprechende Hüllen dafür. Da kann es nicht nicht laden!

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, konkretor und gaym0r
Die Ladematten in Autos, die ich bisher gesehen habe waren allesamt Mist. Anscheinend viel zu viel Material zwischen Ladeelektronik und Auflagefläche, die Handys wurden immer sehr warm bis heiß. Habe dann sogar etwas darübergelegt, um das Handy ablegen zu können, ohne dass es geladen und damit gekocht wurde.. Ich vermute auch, dass Deine Hüllen zu dick sind oder diese Handys weniger "Abstandstolerant" und dann der Abstand endgültig zu groß zur Ladespule wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980
Apollo1980 schrieb:
Das Problem besteht aber auch, wenn die Smartphones kein Case haben.
Dann ist der kleinste gemeinsame Nenner die Ladeschale vom Auto. Ich empfehle, mal den Fehlerspeicher vom Auto auszulesen/auslesen zu lassen. Vielleicht steht da was dazu drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980
iSight2TheBlind schrieb:
Und da stehe ich und grusele mich jedes Jahr (Tarif mit jährlich neuem iPhone) erneut vor der Übertragung der Onlinebanking-Berechtigungen, die teils wirklich nur auf einem Gerät gleichzeitig sein können und direkt übertragen werden müssen.
Wobei, wenn man das alle drei Wochen macht hat man natürlich auch ne Routine^^

Aber ich gehe mit @h00bi mit und sage Qi2 bzw. Magsafe Ladepuck und ggf. dann entsprechende Hüllen dafür. Da kann es nicht nicht laden!
Du das geht mittlererweile bei mir innerhalb von 20 Minuten inclusive OnlineBanking und Smartwatch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Krik schrieb:
Dann ist der kleinste gemeinsame Nenner die Ladeschale vom Auto. Ich empfehle, mal den Fehlerspeicher vom Auto auszulesen/auslesen zu lassen. Vielleicht steht da was dazu drin.
Also bei VAG ist das bei quasi allen Modellen so und working as intended. :D
Haben bei uns in der Firma VW, Skoda und Seats und verschiedene iPhones und alle fluchen über die Ladeschale bzw. nutzen sie erst gar nicht.

Da hilft auch ein Fehlerspeicher auslesen nichts.

Da gibt es natürlich einen Wildwuchs an verschiedenen Infotainment- und Softwareversionen bei VW/Škoda/Seat/Audi.
Bei meinem Škoda von 2024 funktioniert die Ladeschale einwandfrei mit meinen Geräten, sei es iPhone oder Pixel. Bei Leihwagen dieser Marken, die ich mal gefahren bin wurden die Geräte meiner Ansicht nach viel zu warm, geladen haben sie aber schon.

Zurück
Oben