Laden einer G700s - PC muss an sein

GUN2504

No matter the Odds Pro
⚽Weltmeister ’22
Hallo Zusammen,

ich habe mir endlich nach 9 Jahren eine neue Tastatur / Maus Kombi gekauft.

Tastatur Steelseries Apex Raw und Maus Logitech G700s.

Jetzt habe ich eine Frage:
Die Maus läd sich ja über das beigelegte USB-Kabel auf. Bei meinem PC geht das leider nur, wenn dieser auf ON ist.
Ich finde das ziemlich unglücklich, immer den PC zum laden laufen zu lassen!

Ist das normal, das die USB-Anschlüsse vom PC keinen Strom haben, wenn der PC nicht angeschaltet ist?
Ich habe noch einen alten MEDION i5-750 mit ATI 5850. Kann es daran liegen, das mein Mainboard sowas nicht unterstützt?

--> Ich habe in den nächsten Wochen eh vor, ein neues System zu kaufen. Wäre das Problem damit gelöst?
Wunschmainboard ist Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 mit Gehäuse
Corsair Carbide 300R Midi Tower und Netzteil 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM .

Besten Dank!

Du musst dann wenn darauf achten, das dass Mainboard on-off Charge unterstützt soweit ich weiß, dann kannste damit auch über usb Geräte laden, auch wenn der PC ausgeschaltet ist.

Manche Laptops (z.B. ThinkPads) haben einen "Always ON" USB. Das sollte auch am Desktop PC gehen, ansonsten benutzt du halt zum laden dein Smartphone Steckdosenladegerät.

Habe einen aktiven USB-Hub zwischen Mainboard und meinen USB-Geräten (mehrere) hängen. Der USB-Adapter hat ein Netzteil, so bekommt meine G700 auch Strom wenn der PC aus ist. Wäre auch eine Lösung. Oder ein ganz normales USB-Ladegerät mit USB nutzen.

mfg

Achso, und das Mainboard kann ich nur bedingt empfehlen (habe das H87 D3H). Ja es läuft, aber das können 20€ billigere Asrocks auch. Mehr Funktionen hat es auch nicht, im Gegensatz zu meinem "GA-EP45-DS4" richtig enttäuschend. Übertakten ist eh nicht, der Sound ist eher mies, das UEFI-Menü überhaupt nicht mein Fall.

Ich lade meine mit nem Galaxy S2 Ladegerät. Meistens wechsel ich aber gleich den Akku und lade den dann extern wieder mit auf, wenn ich die anderen Eneloops lade.

"Asus AI Charger" suchen - das Programm funktioniert Hersteller unabhängig, lädt alle USB-Geräte, auch nach ausschalten des PCs weiter.... sollte helfen.

Schau einfach mal in Bios ob es eine Option gibt, die USB-Ports mit Strom zu versorgen wenn der PC aus ist oder ob es einen Jumper auf dem Mainboard gibt.
Jumperbezeichnung könnte sowas wie "PS2_USB_PWR" sein.

Eigentlich sollte jedes brauchbare Mainboard sowas unterstützen. Selbst mein uraltes Sabertooth P67 kann das...

Hi,
der TE schrieb das er nen alten Medion PC hat.
Bei den Medion Dingern ist ein laden über USB
im "Aus" Zustand nicht möglich da das Board und
auch das BIOS extrem kastriert sind.

Andreas999.nlb schrieb:
Hi,
der TE schrieb das er nen alten Medion PC hat.
Bei den Medion Dingern ist ein laden über USB
im "Aus" Zustand nicht möglich da das Board und
auch das BIOS extrem kastriert sind.

Danke, brauch ich dann garnicht mehr weiter zu suchen...
Deshalb bau ich mir jetzt einen PC selber zusammen, das erste mal ;-)

Ich hab noch nen altes Nikon Ladegerät mit USB Stecker von der Nikon S5100 gefunden.
Das tut´s dann erstmal solange der neue PC noch nicht da ist ;-)

Zurück
Oben