Ladezeit bei einem 4000er Akku?

Oliko67

Lieutenant
Hallo,

habe ein Xoro Tablet (716) mit JB 4.1.1 und nem 4000er Akku.

Die Ladezeit empfinde ich als extrem lang. 6-7 h bis zur Vollaufladung.

Ist das normal, oder liegt hier ein Fehler vor, bzw. ist das beiliegende Ladegrät schlicht etwas unterdimensioniert?

Danke.

Gruß
Oliko

Was steht denn auf dem Ladegerät drauf ?^^
Das kannst du dann ja ungefähr gegen rechnen...

EDIT: Lt Hersteller ~2A -> Also ca. 2,5h.
Noch bisschen Verlustleistung dazu bist du bei ca. 3h ungefähr.

Daher evtl. mal ein anderes Ladegerät testen.

Mit dem Battery Monitor kannst du den ungefähren Ladestrom ermitteln.
https://play.google.com/store/apps/details?id=ccc71.bmw&hl=de

Zuletzt bearbeitet:
12v 2a
Ergänzung ()

dani.boese schrieb:

Danke erstmal.

Davon Träume ich. Vielleicht hat auch das Ladegrät ne Macke.

Werde mich Montag mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Achte zusätzlich auch auf die Spezifikation des Akkus, denn nicht jeder Akku ist schnellladefähig !

Der Battery Monitor zeigt 1. einen 1400er Akku an, und das geladen wird, aber keinen Ladestrom. Mir ist auch aufgefallen das sich über Android das Teil nicht wirklich laden lässt (Prozentzahl bleibt immer gleich), sondern nur im ausgeschalteten Zustand, dann mit der von mir angesprochnen, sehr langen Ladezeit.

Ein Ersatznetzteil habe ich leider nicht.

Soweit ich weiß schaffen schnellade Li Ion Akkus bis zu 2A/h in einer Stunde zu laden. Das wären ca 2,5 bis 3 Stunden. Denn über 80% wirds langsam. Lebensdauer ca 500-1000 Ladezyklen, was ca 2Jahre bei täglicher Ladung entspricht. 100-110w/h pro Kilo.

Li Po Akkus sind wesentlich langsamer. Hier sind 5-8h normal, was die Größe deines Akkus betrifft. Dafür haben sie 1500-2000 Ladezyklen, was bei täglicher Ladung etwa 4 Jahre entspricht. 90-100w/h je Kilogramm.

Life-Po4 Akkus. Laden mit 6-10Ampere. Ladezeit ca 15-20 Minuten. 40W Ladenetzteil benötigt. Ca 15000 Ladezyklen. Ca 20 Jahre bei täglicher Ladung. Hitzebeständig. 90-100w/h kiloAufrund der langen Lebensdauer und der geplanten Obzolenz, werden solche Akkus nur in E Autos, oder Campingwagen und Autobatterien, Windkrafträdern verbaut. Hier ist auch die schnelle Ladung notwendig. Teilweise sind diese so effizient, dass sie die Kondensatoren in S-Bahnen ersetzen.

Glukose,Brennstoffzelle: Laden sofort, laden mit Zucker, akku ist bionisch und stirbt bei Tiefentladung ab. Mit 4000 w/h je Kilo extrm klein. Zucker ist extrem dicht, also klein. So bekommt man im Laptopakku ca 2500w/h, li Ion Akkus schaffen bis zu 60w/h. Technik ist in Forschung. Zucker ist aufgrund der Dichte enorm schwer. Bisher nur geringe Stromentladungen möglich. Für Tablets, Handys, Lampen ausreichend. Aber nicht für Autos, Fahrrädern oder Akkuschrauber.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die ausführliche Erklärung. Nach all meinen Recherchen komme ich zu dem Schluss das mit dem Teil irgendwas nicht ganz in Ordnung ist. Also, Hersteller kontaktieren, wenn der keinen Rat weiß ab zum Händler.

Schönen Rest-Sonntag allen noch.

Gruß
Oliko

@ Crustenscharp:

achte mal ein bisschen auf die Einheiten.

Ladegeschwindigkeit 2A/h --> macht keinen Sinn, A ist bereits Ladung pro Zeit, soll wohl nur 2 A sein.

w/h pro kilo: --> hier soll eine Energiemenge pro masse sein - das ist W*h/kg, aber nicht W/(h*kg)

Zurück
Oben