Ladezeiten ändern sich durch V-Sync

Lapsy

Ensign
Hi Leute,
hab mal ein, zwar unwichtiges, aber mich interessierendes "Problem" entdeckt. Ich spiele an einem TFT mit 60Hz gerne mal Call of Duty / United Offensive. Habe eine Leadtek6800GT, allerdings war das auch schon bei meiner 9800Pro der Fall.

Wenn ich nun auf einen Server connecte ist die Ladezeit mit V-Sync "on" wesentlich länger als mit V-Sync "off". Hab nicht gemessen, aber denke so 5-10 Sekunden. Treiber ist der ForceWare 71.irgendwas. Wenn ich nun mal Fraps mitlaufen lasse, so habe ich beim Ladebildschirm unterschiedliche Frames, je nach V-Sync einstellung, obwohl da ja eigentlich nichts gerendert wird, sondern nur ein Bil der Map erscheint. Der Ladebalken lässt sich mit V-Sync on gerade im letzten zehntel extrem viel Zeit.

Kann mir das jemand erklären ? Vielleicht kann man das ja sogar verbessern, ohne V-Sync zu deaktivieren (weil das geht nunmal garnicht...)

so, bin mal gespannt

Lapsy

Edit: ach ja, bevor nun irgendwas kommt, von wegen : wie unwichtig... ganz so ist es nicht, denn die Zeitdifferenz entscheidet meist darüber ob ich die erste Runde mitspielen kann oder nicht....

kannst du v-sync nicht aussschalten? dann hast du doch sogar noch ein paar frames mehr im eigentlichen spiel und dein ladeproblem sollte dann weg sein. sonst habe ich aber keine richtige erklärung sorry.

sry nix für ungut , aber wer hat denn noch vsync an ??

Vielleicht muss der Rechner erst alles auf 60fps berechenen bevor
er dich ins Spiel läßt mit 60fps.
Ansonsten könnte er dich schon vorher reinlassen, dann haste
aber keine 60. Könnte ich mir so vorstellen...
Ansonsten :confused_alt:

@Oneeyed

Die Leute die auf Tearing kein Bock haben ;)

Das wird ganz einfach daran liegen, dass sich dein Ladebalken schneller als 60 mal pro Sekunde updatet.

Wenn du das jetzt auf 60fps begrenzt, so muss er erst auf ein update des Balkens warten, bis er die nächste Ladeaktion durchführen kann. Er scheint es also rein sequenziell abzuarbeiten und erst dann weiterzumachen, wenn der Ladebalken aktuallisiert wurde.

Zwischenzeitlich hat dein Computer also nichts zu tun und wartet schön vor sich hin bis der nächste Bildaufbau kommt. Nicht gerade optimal gelöst.

Also danke für Eure Anteilnahme
@noxon: das kann ich mir echt nicht vorstellen, denn es ist ein ladebalken, selbst mit 60fps dürfte das keine 10 Sekunden Unterschied geben

@oneeyed; @Breakout_Basti: Also, vielleicht is da was an mir vorbeigegangen, aber wie Dominator schon sagte: bei einem TFT ist V-Sync an immer noch normal, insbesondere bei schnellen Spielen. Du hast sonst so komische Effekte, dass sich die eine Bildhälfte manchmal schneller aufbaut als die untere zum Beispiel, dabei kommt es zu unschönen... naja sind nicht Schlieren, aber is halt ätzend und in Shootern ist es sogar mitunter Dein Tod :evillol:

Lapsy schrieb:
@noxon: das kann ich mir echt nicht vorstellen, denn es ist ein ladebalken, selbst mit 60fps dürfte das keine 10 Sekunden Unterschied geben

Wieso nicht?

Nehmen wir mal an, der Ladevorgang führt 600 kleine Aktionen aus zwischen denen er immer wieder den Ladebalken aktualisiert. Jetzt teile die 600 Aktualisierungen durch die 60 Frames, dann hast du deine 10 Sekunden.

Wenn es wirklich so doof programmiert ist wie ich vermute, dann ist das schon möglich. Normalerweise lässt man den Ladebalken in einem extra Thread laufen, damit er den Ladevorgang nicht stört, aber wenn der Ladevorgang sich beim aktivierten vSync verlangsamt, dann kann ich es mir nicht anders erklären, als dass sie die Aktualisierung und den Ladevorgang in einen Thread sequenziell abarbeiten.

PS: Das die 600 Aktionen pro Sekunde leicht übertrieben sind weiß ich, aber du kannst ja mal den vSync ausschalten und gucken, wie viel Frames Fraps dann beim Laden anzeigt. Er wird garantiert des öffteren über 60 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Wieso nicht?

...
aber du kannst ja mal den vSync ausschalten und gucken, wie viel Frames Fraps dann beim Laden anzeigt. Er wird garantiert des öffteren über 60 gehen.
...

Jep, dem ist definitiv so. Vielleicht stimmt Deine Theorie ja doch. Wie es aussieht kann man dagegen wohl nichts machen (ausser vs off, das will ich aber nich)

bis dann

Jup. Bei einem TFT ist das auch nicht empfehlenswert. Da muss man leider mit der Verzögerung leben oder den Entwicklern einen bösen Brief schreiben und auf ein Fix warten. ;)

hi noxon, die Idee mit dem Brief ist nicht schlecht, aber da ja bald COD2 kommt, wird da sicher nix mehr gefixt, ausserdem wird es die wenig interessieren, ob ich die erste Runde auf nem Server zocken kann oder nicht :mad:

Da hast du wohl recht, obwohl es sich dabei ja wirklich um so eine Art Bug handelt. Es hat ja schließlich unerwünschte Auswirkungen auf das Spiel.

Aber es natürlich auch kein Drama. Bei CoD2 wird es ja hoffentlich nicht mehr vorkommen.

Lapsy schrieb:

@oneeyed; @Breakout_Basti: Also, vielleicht is da was an mir vorbeigegangen, aber wie Dominator schon sagte: bei einem TFT ist V-Sync an immer noch normal, insbesondere bei schnellen Spielen. Du hast sonst so komische Effekte, dass sich die eine Bildhälfte manchmal schneller aufbaut als die untere zum Beispiel, dabei kommt es zu unschönen... naja sind nicht Schlieren, aber is halt ätzend und in Shootern ist es sogar mitunter Dein Tod :evillol:

also ich habe bei vielen spielen schon die option gesehen das v-sync an oder eben aus sein soll. ich glaub das hängt aber auch damit zusammen ob dein tft digital oder analog angesteuert wird!

Dominator schrieb:
ICh zb Vsync ist bei ein TFt immer gut dadurch sind die ?schlieren?nicht mehr so dolle da. ;)

Sag mal, kannst du dir deine Beiträge mal durchlesen nachdem du sie (anscheinend) blind reingehämmert hast? Teilweise kann man den Sinn schon gar nicht mehr erfassen. Wenn du brav weiterübst schaffst du es sicher bald, einen Satz mit mehr Rechtschreibfehlern als Satzzeichen zu erzeugen. :rolleyes:

Gruß
DvP

P.S.: Ich würd ja nichts sagen wenn dieser Post eine Ausnahme wäre...

Ibn Tufail schrieb:
was nützt dises v-sync?
Die Anzahl der von der Graka übermittelten Bilder entspricht denen der am Monitor eingestellten Herzzahl. Sprich: die Graka Synct mit der (vertikalen?) Frequenz des Monitors. Vorteil: nur bei TFTs, da, wie oben schon beschrieben, schlieren Effekte und ähnliches entfallen. Nachteil: schafft die Graka mal grad keine 60fps, brechen die Frames auf 30fps/sec ein (bei 60Hz), da ja nur jedes 2. Synchronisieren bedient wird.

Sapphire Forum
Zurück
Oben