Langesame Internet-Ladezeiten nach System-Update

Lightraiser

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,
vielleicht bin ich damit ja nicht der Einzige.
Nach dem letzten Windows Update vor ein paar Tagen haben sich die Ladezeiten von Internetinhalten, Webseiten, Bilder, Discord, Videos etc. dramatisch verschlechtert. Teilweise läd ein einfaches kleines Bild so langsam, dass ich beim Laden zusehen kann, wie sich das Bild langsam aufbaut.
An meiner Internetverbindung liegt es bestimmt nicht. Laut Speedtest habe ich 295Mb/s download und 140Mb/s upload.
Woran kann es also liegen? Bzw. kann ich da etwas dran ändern oder ist das Update einfach "buggy"?
Vielen Dank für euer Lesen und evtl. Feedback dazu!

Unabhängig von verwendeten Browser?
Alle Webseiten?
Welches Update ist es gewesen?

Welcher Browser? Ist eine VPN aktiv? Kannst du das Update entfernen?
Screenshot 2025-05-05 181443.png

Programm- und Webseitenübergreifend, ja. Alles ist betroffen was Internet nutzt.
Welches Update es gewesen ist weiß ich nicht. Unter Systeminformationen wird Version 10.0.26100 Build 26100 angezeigt.

Kenne mich mit Windows nicht sonderlich gut aus, danke deswegen für die Info:
Windows 11, version 24H2

Du kannst das Netzwerk mal zurücksetzen:
Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Erweiterte Netzwerkeinstellungen -> Netzwerk zurücksetzen

Schau dann wie sich die Geschwindigkeit nach Neustart verhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
In der Liste wird als letztes KB2565063 vom 10.04. angezeigt. Allerdings besteht das Problem ja erst seit ein paar Tagen.
Das erwähnte Update 24H2 wurde am 03.05. installiert.

Mal den Treiber für die Netzwerk-Karte oder WLANkarte sauber entfernen und neu installieren.

@Goldsmith Wenn das einfach zu erklären ist, wäre ich sehr dankbar. Bin kein nativ Windows User.
Würde mich auch wundern, wenn es daran liegt. Wie gesagt, über Speedtest bekomme ich ja gute Ergebnisse.

Grafikkarten Treiber mal neu drauf/update.

Speedtest ja ok.

Lightraiser schrieb:
Das erwähnte Update 24H2 wurde am 03.05. installiert.
Das kannst Du wie folgt rückgängig machen: Windowstaste + I, System--->Wiederherstellen-->Zurückkehren

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben