Ladezeiten von Windows Profilen

AMD_Rulez

Lieutenant
hallo,

ich habe Messungen durchgeführt, von wo aus ein windows profil schneller geladen wird.
einmal habe ich einen samba share und einmal eine normale windows freigabe auf server 2012.
in meiner domäne befindet sich außerdem ein ad.

die profile im samba- und im window share sind genau gleich groß. (5gb, außerdem ein ordner mit 10000 kleinen dateien)

die anmeldung des nutzers mit dem samba share im profilpfad benötigte 3:23minuten.
windows share: 4:52minuten

danach kopierte ich beide profile auf den desktop.

samba share 11:10 minuten
windows share: 6:16minuten

woher kommen die unterschiede beim laden des profils und beim kopieren auf den lokalen desktop?

sollte nicht in beiden fällen die windows freigabe schneller sein?

Nö. Warum ?

Samba ist auch von einem kleinen Haufen Murks über die Jahre zu einem grossen Haufen Murks gereift.

Bei einer Loginzeit von 5 Minuten könntest du aber mal überlegen obs nicht auch die kleinere Variante von Roaming Profiles in deinem Umfeld tut, die mit Ordnerumleitung für die wesentlichen Ordner (AppData/Roaming,Desktop,Eigene Dokumente) etc.

Es kann tausende Gründe haben warum es bei einem Share schneller geht und beim anderen langsamer.
Netzwerkrichtlinien, Richtlinien im Allgemeinen, Einstellungen auf der Netzwerkkarte, Treiberprobleme, etc.

Soweit ich mich erinnere behandelt der Windows Server den Datentransfer während der Anmeldung und normalen Dateikopierkrams von sich aus eh anders.

Zurück
Oben