@ Darlis:
Also eigentlich bringt W10 tatsächlich alle notwendigen Treiber mit - eben auch für die vorhandenen Grafikkarte(n) - vor allem auch weil es sich um Treiber vom Hersteller (Nvidia/Intel/AMD) handelt. Die Tage wo ausschließlich Standard-Treiber verwendet werden sind eigentlich gezählt. Einziges Manko ist halt oft, das es sich nicht immer um die aktuellsten Treiberversion handelt. Dafür sind diese aber kompatibel. Warum sollte er sie nicht nutzen wollen?
Zudem kann es vorkommen das Nutzer sich nicht im Klaren darüber sind, dass sich oftmals zwei Grafikeinheiten im System befinden -> ergo sich auch zwei Treiber in Verwendung befinden, die gepflegt und richtig eingestellt werden wollen. Bei AMD (APU/GPU) ist das überhaupt Problem. Bei der Kombi Intel-CPU/GPU + dedizierte Grafikeinheit (NVidia/AMD) kann es in Laptops natürlich mal zu Konflikten kommen. Das lässt sich aber oft per Treiber-Update oder mit Änderungen in den Treiber-Einstellungen lösen.
Grafiktreiber orientieren sich in erste Linie ja an der Grafikkarte/DX und nicht an dem verwendeten OS. Je nach Alter des GK bzw. System/Gerät können dann natürlich eventuell Kompatibilitätsfehler auftreten, falls selbst der aktuellste Treiber für die alte Karte sich unter W10 nicht installieren lässt. Trotzdem lassen sich viele alte W7/8-Treiber in das System erfolgreich einbinden, sofern sie im Kompatibilitätsmodus installiert wurden. Auf welche Art Grafikkarten-Fehler bist Du denn gestoßen, dass Du aufgrund der Grafikkarte den kompletten PC/Laptop austauschen musstest?
Auch wenn Du auf dein Kompatibilitätsproblem unter Windows 8/8.1 mit W7-Treibern in Verbindung mit Laptops verweist...welche Relevanz hat das für die hier vorliegende Thematik? Es handelt sich hier ja um ein zukünftiges W10-System und zweitens ist es sehr außergewöhnlich, dass ein inkompatibler Grafikkartentreiber den Kauf eines Neugeräts erzwingt, wenn das Gerät ja mit dem vorherigen OS nach wie vor hätte weiter betrieben werden können. Das klingt danach, dass es sich nicht - wie in diesem Fall um ein halbwegs aktuelles - sondern um ein mehrere Jahre (5-8 J.) altes Gerät (ursprünglich für Windows XP?) gehandelt haben wird. Aktuelle Hardware wird eigentlich stets unterstützt. Mein HP-Notebook (Linux/2011) wäre wohl mit Windows 7 (aktuelle Treiber von HP => W7) verkauft worden und funktioniert auch heute noch mit W10 einwandfrei.
Beste Grüße
St. Clair
@ibrahim_98:
Grundsätzlich erkennt und bindet W10 die ihm bekannte Hardware mit Hilfe des meist aktuell kompatibelsten Hersteller-Treiber ins System schon bei der Installation, sofern Du währenddessen online bist, mit ein bzw. lädt die aktuellste Version per Update nach dem ersten Betrieb von W10 nach. Die verwendeten Treiber entsprechen zwar oft nicht dem aktuellsten Stand, erfüllen aber ihren Dienst zur Verwendung und Betrieb des OS. Anders als bei alten Windows-Versionen bindet W10 eben nicht mehr nur eigene Treiber ein, sondern eben die vom Hersteller. Anfangs verursachte das allein deshalb Probleme, weil die Hersteller noch keine W10-Treiber im Angebot hatten.
Problematisch ist in der Regel nur inkompatible Hardware, die so exotisch oder so alt ist, dass es keine entsprechend aktuellen Treiber mehr gibt. Das gilt oft für ältere Soundkarten(-chips) oder alte Mainboard-Chipsatztreiber, die dafür sorgen sollen, dass sämtliche Anschlüsse auch funktionieren. Aber auch Netzwerk- und Bluetooth-Treiber können eventuell gerne mal ihren Dienst verweigern. Da musst Du dann eben im Vorfeld nochmal schauen, ob es bekannte Probleme mit den jeweiligen Treibern/Geräten gibt.
http://h30492.www3.hp.com/t5/forums/searchpage/tab/message?filter=location&q="HP+Pavilion+g6-1281eg"+%2B+"Windows+10"&location=forum-board%3AHardware
Das sollte aber bei deinem Gerät eigentlich komplett ausgeschlossen sein. Die Hardware ist weder exotisch noch zu alt. Bei den Grafikkarten-Treibern ist halt darauf zu achten, dass Du ja zwei unterschiedliche Grafikkarten im System integriert hast: 1x Intel (iGPU) und zudem eine Grafikeinheit von AMD. Da kann es auch zu Problemen kommen, falls die eine statt der anderen in Verwendung ist. Das lässt sich aber in den Treiber-Einstellungen oder per Treiber-Update lösen.
HP bietet aber eigentlich gute Hilfestellungen zum Thema W10 an:
http://support.hp.com/de-de/document/c04775593
Extra für W10-Treibersuche/-Aktualisierung/Installation
http://support.hp.com/de-de/document/c04764251
Sollte W10 tatsächlich bestimmte Geräte aufgrund von fehlenden, inkompatiblen oder nicht funktionierenden Treibern nicht ins System eingebunden haben -> Blick in den Geräte-Manager lohnt sich.
Dann bleibt Dir immer noch als letzte Möglichkeit die aktuellsten Treiber der fehlenden Geräte beim Hersteller (z.B. AMD/Intel/Realtek/Atheros) direkt herunterzuladen. Die entsprechenden Hersteller für dein Gerät findest Du auf der Treiber-Seite von
HP. Oftmals sind die Treiber auf der Seite des Laptopherstellers eben nicht mehr aktuell, weil der Support für das jeweilige Modell eingestellt wurde. Das ist ja bei deinem Gerät von 2011 ja der Fall. Auf der Herstellerseiten der fehlenden Geräte wie Netzwerk-Adapter, Bluetooth, Touchpad lassen sich alternativ durchaus aktuelle W10-Treiber bzw. aktuellere Treiber herunterladen die in der Kombination mit W10 funktionieren sollten.
Das W10 grundsätzlich mit deinem Gerät funktionieren sollte entnehme ich einfach der Tatsache, dass der Ersteller dieses Threads:
http://h30492.www3.hp.com/t5/Notebook-Hardware/HP-Pavilion-g6-1281eg/td-p/408928
sich nur noch Gedanken über mögliche Hardware-Upgrade zu machen scheint, als sich über nicht funktionierende Treiber bei W10 zu sorgen.
Gutes Gelingen bei der Installation von W10.
Beste Grüße
St. Clair
PS: Handelt es sich bei der Windows 10 Version denn um schon durchgeführtes Upgrade auf W10 oder um eine Kaufversion? Nicht das Du Probleme mit der Aktivierung von W10 bekommst ^^