Lädt Windows 10 die ganzen Treiber automatisch ?

ibrahim_98

Cadet 4th Year
Hallo ich möchte in Kürze mir Windows 10 ISO von USB-Stick aus, auf meinem Notebook installieren. Undzwar wollte ich fragen, wie es mit den Treibern ist ob Windows 10 die Treiber automatisch erkennt, oder ich sie mir manuell herunterladen muss. Bei Windows 7 hatte ich alle Treiber von der Hersteller Seite heruntergeladen. Es wird auf der Treiber Seite nur die folgenden Betriebssyteme angezeigt: Windows 7 und 8. Daher denke ich das Windows 10 die jeweiligen Treiber automatisch herunterlädt. Was sagt ihr dazu ?. Sind die Windows 7 Treiber auch für Windows 10 kompatibel ?

Danke das ihr es gelesen habt :)

Auf der Herstellerseite gibts keine Treiber für Windows 10 weil der Notebookhersteller keine Treiber für Windows 10 anbietet, vermutlich weil das Notebook schon älter ist.
Die Treiber kannst du auf der jeweiligen Herstellerseite der Hardware downloaden, außer diese ist komplett veraltet und der Hersteller hat schlechten Support.

Bekannte Hardware wird unterstützt, exotisches musst du selber nachinstallieren. Bei einem Laptop kann es durchaus sein dass du auf spezielle Treiber des Herstellers angewiesen bist.

Wenn nur Win 7+8 Treiber existieren kann es sein dass dein Gerät alt ist und evtl. unter Win 10 Probleme bekommt oder Win 10 hat alles Nötige und es ist nichts weiter zu unternehmen. Da du aber keinerlei Angaben machst was das für ein Gerät ist kann man dir da nicht weiter helfen.

Auch möglich: die Win 8 Treiber könnten unter Win 10 funktionieren. Muss aber nicht....

Habe einen HP g6 1281 eg. Ist Windows 8 mehr kompatibel mit Windows 10,als W7 ?

Ist es das?

Da kann es durchaus Probleme geben!

EDIT: ok, ich war zu lahm ^^
Vergiss den ersten Teil ;)

Und ja, Win 8 ist ja wohl neuer als 7, oder?

EDIT 2: Bei diesem Gerät würde ich sagen ausprobieren. Und notfalls die Win 8 Treiber versuchen wenn nötig.

Zuletzt bearbeitet:
wesch2000 schrieb:
win10 sollte alle treiber mitbringen.
Ja, natürlich, gerade bei Laptops. Die Treiber, die Windows für die Grafikkarten mitbringt willst du aber sicher nicht nutzen.

Bartoh schrieb:
Sind alle drei Windows 6.x Versionen und sind somit abwärtskompatibel.
Du hattest offenbar noch keine Kompatibilitätsprobleme. Ich hatte schon 2 Fälle bei der ein Windows 7-Grafiktreiber nicht mit Windows 8(1.) konnte. Die Installation lief durch, die Probleme kamen aber erst bei der Nutzung. Bei einem half eine aktuelle Grafikkarte, bei dem anderen wurde es ein neuer PC da ein Austausch/Upgrade nicht möglich war.

@ Darlis:

Also eigentlich bringt W10 tatsächlich alle notwendigen Treiber mit - eben auch für die vorhandenen Grafikkarte(n) - vor allem auch weil es sich um Treiber vom Hersteller (Nvidia/Intel/AMD) handelt. Die Tage wo ausschließlich Standard-Treiber verwendet werden sind eigentlich gezählt. Einziges Manko ist halt oft, das es sich nicht immer um die aktuellsten Treiberversion handelt. Dafür sind diese aber kompatibel. Warum sollte er sie nicht nutzen wollen?

Zudem kann es vorkommen das Nutzer sich nicht im Klaren darüber sind, dass sich oftmals zwei Grafikeinheiten im System befinden -> ergo sich auch zwei Treiber in Verwendung befinden, die gepflegt und richtig eingestellt werden wollen. Bei AMD (APU/GPU) ist das überhaupt Problem. Bei der Kombi Intel-CPU/GPU + dedizierte Grafikeinheit (NVidia/AMD) kann es in Laptops natürlich mal zu Konflikten kommen. Das lässt sich aber oft per Treiber-Update oder mit Änderungen in den Treiber-Einstellungen lösen.

Grafiktreiber orientieren sich in erste Linie ja an der Grafikkarte/DX und nicht an dem verwendeten OS. Je nach Alter des GK bzw. System/Gerät können dann natürlich eventuell Kompatibilitätsfehler auftreten, falls selbst der aktuellste Treiber für die alte Karte sich unter W10 nicht installieren lässt. Trotzdem lassen sich viele alte W7/8-Treiber in das System erfolgreich einbinden, sofern sie im Kompatibilitätsmodus installiert wurden. Auf welche Art Grafikkarten-Fehler bist Du denn gestoßen, dass Du aufgrund der Grafikkarte den kompletten PC/Laptop austauschen musstest?

Auch wenn Du auf dein Kompatibilitätsproblem unter Windows 8/8.1 mit W7-Treibern in Verbindung mit Laptops verweist...welche Relevanz hat das für die hier vorliegende Thematik? Es handelt sich hier ja um ein zukünftiges W10-System und zweitens ist es sehr außergewöhnlich, dass ein inkompatibler Grafikkartentreiber den Kauf eines Neugeräts erzwingt, wenn das Gerät ja mit dem vorherigen OS nach wie vor hätte weiter betrieben werden können. Das klingt danach, dass es sich nicht - wie in diesem Fall um ein halbwegs aktuelles - sondern um ein mehrere Jahre (5-8 J.) altes Gerät (ursprünglich für Windows XP?) gehandelt haben wird. Aktuelle Hardware wird eigentlich stets unterstützt. Mein HP-Notebook (Linux/2011) wäre wohl mit Windows 7 (aktuelle Treiber von HP => W7) verkauft worden und funktioniert auch heute noch mit W10 einwandfrei.

Beste Grüße

St. Clair

@ibrahim_98:

Grundsätzlich erkennt und bindet W10 die ihm bekannte Hardware mit Hilfe des meist aktuell kompatibelsten Hersteller-Treiber ins System schon bei der Installation, sofern Du währenddessen online bist, mit ein bzw. lädt die aktuellste Version per Update nach dem ersten Betrieb von W10 nach. Die verwendeten Treiber entsprechen zwar oft nicht dem aktuellsten Stand, erfüllen aber ihren Dienst zur Verwendung und Betrieb des OS. Anders als bei alten Windows-Versionen bindet W10 eben nicht mehr nur eigene Treiber ein, sondern eben die vom Hersteller. Anfangs verursachte das allein deshalb Probleme, weil die Hersteller noch keine W10-Treiber im Angebot hatten.

Problematisch ist in der Regel nur inkompatible Hardware, die so exotisch oder so alt ist, dass es keine entsprechend aktuellen Treiber mehr gibt. Das gilt oft für ältere Soundkarten(-chips) oder alte Mainboard-Chipsatztreiber, die dafür sorgen sollen, dass sämtliche Anschlüsse auch funktionieren. Aber auch Netzwerk- und Bluetooth-Treiber können eventuell gerne mal ihren Dienst verweigern. Da musst Du dann eben im Vorfeld nochmal schauen, ob es bekannte Probleme mit den jeweiligen Treibern/Geräten gibt.

http://h30492.www3.hp.com/t5/forums/searchpage/tab/message?filter=location&q="HP+Pavilion+g6-1281eg"+%2B+"Windows+10"&location=forum-board%3AHardware

Das sollte aber bei deinem Gerät eigentlich komplett ausgeschlossen sein. Die Hardware ist weder exotisch noch zu alt. Bei den Grafikkarten-Treibern ist halt darauf zu achten, dass Du ja zwei unterschiedliche Grafikkarten im System integriert hast: 1x Intel (iGPU) und zudem eine Grafikeinheit von AMD. Da kann es auch zu Problemen kommen, falls die eine statt der anderen in Verwendung ist. Das lässt sich aber in den Treiber-Einstellungen oder per Treiber-Update lösen.

HP bietet aber eigentlich gute Hilfestellungen zum Thema W10 an:
http://support.hp.com/de-de/document/c04775593

Extra für W10-Treibersuche/-Aktualisierung/Installation
http://support.hp.com/de-de/document/c04764251

Sollte W10 tatsächlich bestimmte Geräte aufgrund von fehlenden, inkompatiblen oder nicht funktionierenden Treibern nicht ins System eingebunden haben -> Blick in den Geräte-Manager lohnt sich.

Dann bleibt Dir immer noch als letzte Möglichkeit die aktuellsten Treiber der fehlenden Geräte beim Hersteller (z.B. AMD/Intel/Realtek/Atheros) direkt herunterzuladen. Die entsprechenden Hersteller für dein Gerät findest Du auf der Treiber-Seite von HP. Oftmals sind die Treiber auf der Seite des Laptopherstellers eben nicht mehr aktuell, weil der Support für das jeweilige Modell eingestellt wurde. Das ist ja bei deinem Gerät von 2011 ja der Fall. Auf der Herstellerseiten der fehlenden Geräte wie Netzwerk-Adapter, Bluetooth, Touchpad lassen sich alternativ durchaus aktuelle W10-Treiber bzw. aktuellere Treiber herunterladen die in der Kombination mit W10 funktionieren sollten.

Das W10 grundsätzlich mit deinem Gerät funktionieren sollte entnehme ich einfach der Tatsache, dass der Ersteller dieses Threads:

http://h30492.www3.hp.com/t5/Notebook-Hardware/HP-Pavilion-g6-1281eg/td-p/408928

sich nur noch Gedanken über mögliche Hardware-Upgrade zu machen scheint, als sich über nicht funktionierende Treiber bei W10 zu sorgen.

Gutes Gelingen bei der Installation von W10.

Beste Grüße

St. Clair

PS: Handelt es sich bei der Windows 10 Version denn um schon durchgeführtes Upgrade auf W10 oder um eine Kaufversion? Nicht das Du Probleme mit der Aktivierung von W10 bekommst ^^

Zuletzt bearbeitet:
St. Clair schrieb:
Also eigentlich bringt W10 tatsächlich alle notwendigen Treiber mit - eben auch für die vorhandenen Grafikkarte(n) - vor allem auch weil es sich um Treiber vom Hersteller (Nvidia/Intel/AMD) handelt. Die Tage wo ausschließlich Standard-Treiber verwendet werden sind eigentlich gezählt. Einziges Manko ist halt oft, das es sich nicht immer um die aktuellsten Treiberversion handelt. Dafür sind diese aber kompatibel. Warum sollte er sie nicht nutzen wollen?
Was ist, wenn die Grafikkarte neuer ist als das BS? Selbst wenn doch ein kompatibler dabei ist, kommt das nächste Problem mit dem aktuellen Spie, dass ohne die Bugfixes im aktuellesten Treiber nicht richtig läuft. Dass während des Setups Treiber heruntergeladen werden (oder nach der Installation) zählt auch nicht zu "bringt alle Treiber mit". Gerade hier wird es problematisch, wenn kein passender LAN/WLAN-Treiber mit an Bord ist.
Aber auch Windows Update taugt da nicht ordentlich. Es installiert einen "kompatiblen" oder "geprüften" Treiber, damit funktioniert aber Wake-On-Lan nicht (zumindest nicht bei mir). Erst die manuelle Installation des aktuellen Realtek-Treibers hat Abhilfe geschaffen.

Bezgl. der PCs:
1. Hier sollten alte Windows XP-Rechner mit Windows 8(.0) aufgerüstet werden (Win7 war ja schon zu alt, Support für 8 läuft länger). Das lief ganz gut, bis Windows 8.1 auf den Plan trat. Da wurde dann der Bildschirm nicht mehr richtig gezeichnet oder es gab Artefakte. Hier hat aber ein Wechsel von Nvidia zu AMD geholfen. Oft heißt es ja hier auch, 8.0 und 8.1 wäre das selbe BS, sieht nur anders aus. Da hat wohl jemand vergessen Nvidia Bescheid zu geben...
2. Relativ neue (war auch schon 2 Jahre oder so her) Mini-PCs, die für Win 7 ausgelegt waren, sollten auch mit Win 8 aufgerüstet werden. Auch hier lief erst alles, zumindest so lange man nicht über einen Link gefahren ist, der ein größeres ToolTip anzeigt. Dann hat der Graka-Treiber gemeint "nicht mit mir" und nichts mehr richtig gezeichnet. Ein Neustart war die Folge.

Also klar kann man ältere Treiber in einem neueren BS installieren. In beiden Fällen haben die sich ohne Murren installieren lassen, also stimmt zumindest die Statistik. Nur ist dann immer fraglich, ob der dann auch das nächste Upgrade mitmacht. Oder die Probleme treten erst nach längerer Nutzung auf.

Zurück
Oben