Programm um Treiber automatisch zu suchen

  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Schmalhans93, madmax2010 und eine weitere Person
Faszinierend.
Dein Direktlink geht. Danach googlen mit explizitem w530 in der Query geht.
Aufgelistet werden mit web der w530 Seite beim direkten dort hin navigieren nur USB und Smartcard Treiber
 
Schmalhans93 schrieb:
Lenovo System Update
Probier mal Lenovo Vantage aus dem Microsoft Store. Mein ThinkPad x230 (gleiche Generation wie dein W530) hat da auch unter Windows 10 noch Updates bekommen bis ungefähr 2019.

Lenovo System Update ist, soweit ich weiß, ein uraltes Tool aus der Windows 7 Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93 und madmax2010
Ich habe nur nach Lenovo Modellname Treiber gegoogled. Und der erste Link war die Treiberseite von Lenovo. Man darf eben kein Win 10 auswählen. Kein Support für so eine alte Kiste von Lenovo für Win 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Dr. McCoy, BFF und eine weitere Person
Schmalhans93 schrieb:
Besser das Tool "geht nicht", als nachher Dein Laptop "geht nicht". Damit kann man sich nämlich ganz böse das (gerade erst frisch aufgesetzte) Betriebssystem zerschießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, piepenkorn, fixedwater und eine weitere Person
Schmalhans93 schrieb:
Trotzdem sehe ich im Gerätemanager dass eben doch noch Treiber fehlen.

gib mal bitte die VEN und DEV Infos der fehlenden Treiber - diese findest du in den Eigenschaften der fehlenden Geräte in Deteils im Punkt HardWare ID und die sehen etwa so aus: PCI\VEN_8086&DEV_7AF0&SUBSYS_00948086&REV_11
 
Die Treiber findet man im Microsoft Update-Katalog
Bild_2023-01-30_184317002.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, AB´solut SiD, piepenkorn und 2 andere
duAffentier schrieb:
Bisher lag der Erfolg bei 100%. Kein Ärger etc.
Man muss ja nicht alle Treiber nehmen.
Gibt es eine bessere Lösung seinen Vorschlag zu pulverisieren?

Experten mögen erahnen was man nicht nimmt. Der Laie, der aber diesen Tools diesem Schlangenöl blind vertraut, ist verraten und verkauft.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58, slice90, AB´solut SiD und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Schmalhans93
Danke, habe alles zum laufen bekommen was ich brauche. Besser nichts mehr anfassen solange alles funktioniert. Hatte hier leider schon den ein oder anderen Bluescreen
 
Hmtja… Es wäre, sofern beim Hersteller aufzutreiben (ich mach’ das bei HP auch zu oft zu Treibern für 7 und ggf. 8 greifen zu müssen), nicht zu verkehrt alles Unbekannte im Gerätemanager zu bedienen.
Eigenschaften, Hardware-ID, Google - führte mich bei HP zu Treffern die die unmittelbare Suche dort nicht hergab.

CN8
 
Schmalhans93 schrieb:
Hatte hier leider schon den ein oder anderen Bluescreen

sollte es weiterhin zu Bluescreens kommen bitte bescheid geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Joe58 schrieb:
Das ist ein wichtiger Ansatz, der leider oft nicht gesehen wird, weil die Treibersuche ueber Windows Update frueher einfach nur Mist war. Die ist aber inzwischen ziemlich gut geworden, insbesondere fuer eher obskure Sachen.
MS hat das ganze auch recht gut versteckt:
Unter Windows Update in die Optionalen Updates gehen und nach Treiberupdates suchen. Eine normale Windows Update Suche findet keine Treiber, und die Online Treibersuche im Geraetemanager funktioniert auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93, AB´solut SiD, wrglsgrft und eine weitere Person
Ist seit Windows 10 2004, dass die Online Treiber Suche im Gerätemanager nicht mehr funktioniert
und die Treiber über Windows Update kommen - unter optionale Updates (Treiber).
Diese werden aber nicht automatisch installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben