Programm um Treiber automatisch zu suchen

Schmalhans93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
544
Hallo zusammen,

ich habe mein Notebook neu aufgesetzt und Windows 10 installiert.
Soweit funktioniert auch das Wesentliche, aber solche Kleinigkeiten wie der Bluetoothadapter und der SD-Kartenleser funktionieren nicht mehr.

Ich habe keine Lust jeden Treiber einzeln rauszusuchen. Ich habe noch im Kopf dass es mal ein Programm gab das den PC gescannt hat und dann alle nötigen Treiber automatisch heruntergeladen und installiert hat.
Gibt es sowas noch?
 
Meistens bietet jeder Hersteller sowas an. Musst mal auf der Website von deinem Notebook schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, aragorn92 und piepenkorn
Schmalhans93 schrieb:
aber solche Kleinigkeiten wie der Bluetoothadapter und der SD-Kartenleser funktionieren nicht mehr.
Die richtige Anlaufstelle ist die Webseite Deines Notebookherstellers wenn Windows keinen Treiber findet... Irgendwelche Third-Party-Programme würde ich da nicht nach Treibern suchen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8, Dr. McCoy, Ja_Ge und 8 andere
Würde ich gerne testen. Allerdings bekomme ich schon beim Download eine Sicherheitswarnung und es ist eine komische .torrent Date die sich nicht öffnen lässt.
 
SDI Lite.
Aber die stellen eben Server um. Kann sein, es geht noch nicht.
Habe damit in den letzten Jahren alle Geräte immer gemacht.
Lief super. Seit 24.1 stellen die Downloadserver um.
 
1. unter den 3rd party Treiber Sammlern gibts so viele schwarze Schafe, die mehr kaputt machen als nützen. kein Mensch braucht sowas. Hände weg davon.
2. wenn dann das Hersteller Tool des Laptops nehmen.
3. oftmals kann man auch durch die Support Webseite des Herstellers den eigenen Laptop erkennen lassen und bekommt dann genau die Treiber zu seinem Laptop angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, cumulonimbus8, cnubby und 11 andere
duAffentier schrieb:
SDI Lite.
Aber die stellen eben Server um. Kann sein, es geht noch nicht.
Habe damit in den letzten Jahren alle Geräte immer gemacht.
Lief super. Seit 24.1 stellen die Downloadserver um.
Geht nicht:

1675097453607.png

Ergänzung ()

Der Laptop ist 10 Jahre alt. Vom Hersteller gibt es hier nichts mehr. Bzw. habe ich das Tool des Herstellers bereits laufen lassen und es findet auch keine Treiber dafür.
 
Jain.
Bisher lag der Erfolg bei 100%. Kein Ärger etc.
Man muss ja nicht alle Treiber nehmen.
SIcherlich ist die Homepage des Hersteller besser oder gleichwertig. Aber dieses Tool half bei älteren System auch schon gut.
 
Schmalhans93 schrieb:
Der Laptop ist 10 Jahre alt. Vom Hersteller gibt es hier nichts mehr.
Und Du möchtest uns den Hersteller und den Laptop nicht verraten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, piepenkorn, AB´solut SiD und eine weitere Person
Lenovo W530 Laptop (ThinkPad) - Type 2447
Er sagt bei der automatischen Suche über Lenovo dass keine weiteren Treiber zur Verfügung stehen die noch nicht installiert sind.

Trotzdem sehe ich im Gerätemanager dass eben doch noch Treiber fehlen.
 
species_0001 schrieb:
1. unter den 3rd party Treiber Sammlern gibts so viele schwarze Schafe, die mehr kaputt machen als nützen. kein Mensch braucht sowas. Hände weg davon.
Wenn man bei sdi in den issue tracker schaut, erfuellt auch dieses leider seine Steretyopen. Liefert gelegentlich schadsoftware aus.
Gerade hier waere ein statement der Entwicker sehr schoen.

species_0001 schrieb:
2. wenn dann das Hersteller Tool des Laptops nehmen.
this

Schmalhans93 schrieb:
Er sagt bei der automatischen Suche über Lenovo dass keine weiteren Treiber zur Verfügung stehen die noch nicht installiert sind.
welches lenovo tool nutzt du derzeit?
zeigh gern mal den geraetemanager. Dann koennen wir helfen zu schauen welche vond er Website es braucht
Das W530 ist recht alt und wenn du das 1x sauber hast braucht es auch keine Extra Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, AB´solut SiD und species_0001
Das was man auch schon oben in sdi sieht:

1675098144539.png


Ich nutze Lenovo System Update. Also das integrierte Tool. Und zudem auch über deren Website.
 
Hm. Das klingt stark nach Fingerprint Sensor und Bluetooth. Long tiime not seen, aber der bcm 20702a0 sollte ein Bluetooth Chip sein
 
Lenovo bietet keine Win 10 Treiber. Da wirst Du mit dem Lenovo Tool nichts reißen können. Win 8 Treiber bei Lenovo herunter laden und hoffen, sie laufen auch unter Win 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
BlubbsDE schrieb:

Danke. Das habe ich gesucht.
Ich war auf der gleichen Seite. Mein Gerät wird dort automatisch erkannt. Und da hat er mir gesagt dass es keine ausstehenden Treiber gibt.
SD-Kartenleser funktioniert nun schon mal. Der Rest wird auch passen.

Danke
 
Aber dieses BCM20... und Biometric Coprocessor fehlen noch.
Ich weiß nicht genau was das eigentlich ist, daher fällt auch die Suche schwer.
 
Zurück
Oben