Länger nicht mehr in Betrieb genommenes Notebook tot

petite

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
79
Hallo,

ein ca. 8-9 Jahre altes Notebook hatte ich sozusagen als Zweitfestplatte immer mal wieder in Betrieb. Der Akku inkl. Akkuanzeige hatte schon lange nicht mehr funktioniert und das Teil hing immer über das Netzteil am Strom. Nun wurde es fast ein Jahr nicht mehr eingeschaltet.

Gestern beim Versuch einzuschalten, habe ich bemerkt, dass das Notebook tot ist. Es funktioniert nichts, kein Lüfter, keine Lämpchen gar nichts. Kann sich etwas tiefenentladen haben o.ä.? Kann das etwas mit der Bios-Batterie zu tun haben, oder müsste das Notebook dann trotzdem angehen?

Natürlich habe ich auch das Netzteil in Verdacht: Ich habe ein ähnliches von einem komplett anderen Hersteller versucht.

Original Netzteil:
Input: 100-240V 50/60Hz 1,5A
Output: 20V 4,5 A 90 W Max

anderes Netzteil zur Probe:
Input: 100-240V 50/60Hz 1,5A
Output: 19V 3,42 A

Mit diesem Netzteil funktioniert ebenfalls gar nix.

Meine wichtigste Frage: hätte es mit dem Netzteil funktionieren müssen?

Danke euch!
 
hätte schon müssen. notebook müsste ja erst mal starten, um zu merken, dass die bios batterie leer ist. dann bekommst du anschließend ne meldung vom bios.
tiefenentladung beträfe auch nur den akku und hätte mit netzteilbetrieb nichts zu tun. evtl. mal akku raus und ohne versuchen zu starten.
 
Hast du den Akku probehalber auch wirklich rausgenommen und nur das Netzteil dran gehabt?
 
Tja, vielleicht hat sich auch einfach nur aus Altersgründen ein Bauteil auf der Platine ins Nirvana verabschiedet.
Was soll ich sagen: - bei einem 8 Jahre alten Notebook kann sowas passieren, und man sollte, wenn man nicht grob fahrlässig handelt, auch damit rechnen, dass so alte Computer Hardware das Zeitliche segnet.
Über eine Reparatur würde ich keinen Gedanken verwenden, denn ich behaupte mal, dass noch nicht einmal der Hersteller dafür noch Ersatzteile am Lager hätte.
 
Mal ohne Akku versucht?
Mit defekter Biosbatterie gehen die Teile normal trotzdem noch an, bringen nur eine Meldung oder verlieren einfach immer die Einstellungen.

Netzteil hätte wohl gehen müssen, hat zwar 1V weniger Spannung, das wird es aber vermutlich nicht ausmachen, da im Notebook sowieso noch mal konvertiert wird ...
 
Akku ist vollkommen raus, schon die ganze Zeit.

Hm, ich suche die ganze Zeit nach Beiträgen im Netz wegen zu wenig Volt/Ampere beim Netzteil am Output. Da findet man die wildesten Sachen von auf keinen Fall machen (wg. Polung etc) und das kann mit niedrigerer Leistung niemals gehen bis überhaupt kein Problem.

Ich frage mich halt einfach, ob ich auf gut Glück ein neues Netzteil bestellen soll oder ob es dadurch, dass es mit dem anderen mit niedrigerer Leistung auch nicht geklappt hat, gar keinen Sinn hat.
 
Commander Alex schrieb:
Mit defekter Biosbatterie gehen die Teile normal trotzdem noch an, bringen nur eine Meldung oder verlieren einfach immer die Einstellungen.

Habe aber auch schon einen Fall erlebt, bei dem das Netbook erst nach dem Wechsel der Batterie wieder zum Leben erweckt wurde. Scheinbar verhalten sich die volatilen Speicherbereiche von verschiedenen BIOS-ICs da anders. Ist vielleicht ein Versuch wert.
 
Hallo,
hast du jemand bei dem du ein Voltmeter leihen kannst - damit kannst du ja das alte Netzteil testen ob noch Spannung anliegt.

tschau
 
Es ist durchaus möglich, dass das Gerät wegen einer leeren oder defekten BIOS-Batterie nicht mehr startet. Bei mordernen Rechnern ist zwar nicht mehr der Fall, aber einem diesen Alters könnte ich es mir noch durchaus vorstellen. Trotzdem solltest du zuerst das Netzteil ausschließen, denn unter Umständen ist es ein nicht gerade kleiner Aufwand an die Batterie heran zu kommen.
 
Hey, passt der Stecker? Welches book? Leuchtet eine LED, wenn das Netzteil angeschlossen wird(sollte eigendlich, sonst mal ein anderes Netzteil probieren)?
MfG
Thomas
 
ich würde es auf alle fälle nochmal mit einem anderen netzteil probieren. dein ersatznetzteil leitet ja nur maximal 65 Watt, das originalnetzteil 90, also fast die hälfte mehr wie dein "testnetzteil"

dein notebook wird zwar für den betrieb nicht unbedingt 65 watt benötigen, beim einschalten wird jedoch mehr strom benötigt. hat etwas mit der induktion zu tun, hab jetzt keine lust nach den genauen physischen details zu schauen, aber es ist so: geräte die eingeschaltet werden benötigen deutlich mehr strom als während des eigentlichen betriebes.

hast du vielleicht auch zu hause schon beobachtet, dass das licht für den bruchteil einer sekunde dunkler wird, wenn du einen staubsauger einschaltest. daher fliegen sicherungen auch eigentlich eher beim einschalten eines großverbrauchers raus, weniger während dessen betriebes.

wie gesagt, kann durchaus sein, dass dein notebook im idlebetrieb vielleicht nur 20-25 watt braucht, beim einschalten aber eventuell 75 oder 80 watt, und die liefert dein netzteil nicht ergo bleibt die kiste aus...
 
Zurück
Oben