Lärmquelle finden und vernichten ;)

enNiF

Cadet 3rd Year
Hi,

Also bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob ich in dem Unterforum hier richtig bin. Bei Bedarf bitte verschieben. ;)

Nun zu meinem Anliegen. Ich möchte meinen System noch etwas leiser kriegen. Dazu müsst ich aber erst einmal wissen, wo die Quelle des "Lärms" liegt. Vielleicht wisst ihr es ja auf Anhieb, wenn ich euch die Details meines Systems poste, wo sie liegt, wenn nicht bitte ich um Hilfe die Quelle zu finden und wenn möglich auch leiser zu bekommen.

Es geht eig. um die Lautstärke im Leerlauf, denn der PC wird unter Belastung nicht wirklich lauter.

Das Sys:

CPU: E6600 gekühlt von nem Freezer Pro 7
GKarte: nVidia 8800GTX Standardkühler
MBoard: Gigabyte 965P-DS3
HDD: Samsung HD401LJ
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 CAC-T05-UW (Front: 80mm-Lüfter Rückseite: 120mm-Lüfter)

Der DVD-Brenner ist egal, weil der so gut wie nie in Betrieb ist. Der wird zwar en bisschen laut, wenn der ne DVD liest, aber es geht ja wie oben geschrieben um die idle-Lautstärke.

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Gehäuselüfter könnten, da sie derzeit vermutlich stets unter 12 V laufen, eine potentielle "Lärmquelle" darstellen. Wie groß deren akustischer Einfluss ist, kannst du ganz einfach überprüfen, indem Du jeweils einen der beiden Lüfter abkabelst und dann den Effekt beobachtest. Sollten die Lüfter die "Spielverderber" sein, könntest Du mindestens einen durch das BIOS regeln lassen, idnem Du ihn in den "Sys"-Fan-Anschluss des Mainboards steckst; Näheres dazu hier. Evtl. könntest Du auch beide Lüfter mit einem Y-Adapter dort anschließen, wenn sie nicht zu viel Strom ziehen...andernfalls könntest Du Dir für den 2. Lüfter eine einfache und preiswerte manuelle Lüftersteuerung wie z.B. die Zalman Fan Mate II oder eine Potiregelung in Slotblende besorgen.

Ein brummendes oder dröhnendes Geräusch lässt dagegen auf eine unzureichend entkoppelte Festplatte schließen ===> Abhilfe bringen mehr oder weniger aufwendige HDD-Entkoppler bis hin zur Volldämmung!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
du solltest erstmal den freezer runterregeln, der ist auf 12V sehr laut.
dann sag doch bitte auch noch, was du für ein netzteil hast :)

Es geht eig. um die Lautstärke im Leerlauf, denn der PC wird unter Belastung nicht wirklich lauter
damit fallen cpu-kühler, die "unter volllast laut werden", schonmal raus, ebenso nicht entkoppelte festplatten etc.

bevor du ans entkoppeln oder gar dämmen von irgendwelchen bauteilen oder gehäusen gehst (was fast nie wirklich nötig ist, ähnlich wie ram-kühler ;)), versuch mal folgendes:

1. wenn dein gehör fein genug ist, versuch die "lärmquelle" bei offenem gehäuse zu orten. ich tippe hier mal primär auf den standardlüfter der graka und in zweiter linie auf die gehäuselüfter.

2. die gehäuselüfter kannst du ja relativ leicht ausschliessen (oder auch nicht ;)), indem du selbige testweise abklemmst. wenn die lüfter "scheisse" sind, machen die auch bei niedrigen drehzahlen "lärm"

3. ich gestehe, ich habe nicht nachgesehen, ob dein mb eine aktive nb-kühlung besitzt. falls ja, kannst du den lüfter kurz abklemmen, das system starten und feststellen, ob es daran liegt. lass den rechner nur nicht zulange laufen. da die lärmbelästigung ja auch im leerlauf vorhanden ist, muss das ja auch nicht sein :)

4. netzteil (sofern aktiv gekühlt). manche NTs (zb enermax usw) haben einen regler zur einstellung der lüftergeschwindigkeit. in dem fall wäre das testen einfach. sollte dein NT keinen solchen regler besitzen, hilft auch wieder nur das feine gehör oder ein testweise tausch des netzteils

5. um den lüfter der grafikkarte zu testen, empfiehlt sich ein entsprechendes tuning-programm zur (graka-)lüftersteuerung, mit welchem du kurz die lüftergeschwindigkeit runterregelst und schaust (hörst) ob es daran liegt. alternativ kann man auch (wenn man wagemutig ist und was ich nicht wirklich empfehle!) vorsichtig den grakalüfter (wenn man denn drankommt) mit nem finger (ggf. mit nem fusselfreien tuch umwickelt) kurz anhalten (kein scherz, aber eher was für experimentierfreudige).

wie gesagt: probier erstmal die einfacheren dinge wie gehäuselüfter und nb-kühlung aus, danach graka (per software) und NT (mit regler, ansonsten wirds schwierig :/)

Einfach mit dem Finger anhalten.
Sollte der Lüfter nicht selber wieder losdrehen, dann anstubsen.

Bei mir Läuft der intel CPU Lüfter immer auf 1084 Rpm,"Silent" im Bios aktiviert.
Meine 2 80er Gehäuselüfter in der Front auf 1000 Rpm(nur damit sie angezeigt werden).

Wegen meiner passiven GRAKA gehe ich beim Spielen mit den 80ern auf 1700 Rpm(Q-FAN).
Meine 80er Lüfter haben ein Potenziometer direkt am Lüfter, Enermax WARP(mit langem Kabel) damit habe ich sie von 3400 Rpm auf 1700 begrenzt.

Hält die Karte Idle auf 73 beim Spielen unter 100. Auf 1000 Rpm erreicht sie 115 Grad beim Spielen.

Übrigens ist reine Druckbelüftung am Besten, habe ich mir sagen lassen.
Dadurch ist mehr Luft im Gehäuse, leichter Überdruck eben, wie in einem Luftballon.
Dickere Luft kann mehr Wärme aufnehmen, außerdem werden die Komponenten so angeblasen.
Ist auch effektiver.
Teste es mit deiner Hand! Was ist kühler? Anblasen oder Absaugen? :-)

Verdammt ich wusste ich hab was vergessen. XD

Also

Netzteil: Enermax Liberty mit 500w?! Wenn das so einen Regler hat, befindet der sich dann im inneren? Kann mich nicht daran erinnern einen gesehn zu haben und von außen seh ich keinen.

Läuft der Freezer denn immer auf 12V? Kenn mich damit jetzt nicht so gut aus.

Falls das hilft poste ich jetzt einfach mal, was meine Everest Ultimate Trail Version so an Lüftern anzeigt:

CPU 889 RPM
System 806 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1476 RPM (60%)

Das war gerade im Moment. Habe im Moment nur Winamp und andere "Hintergrundprogramme" laufen. Also keine Auslastung.

Eine andere Geräuschquelle könnte auch die Festplatte sein. Evtl. übertragen sich die Vibrationen der Platte auf das Gehäuse, welches dann als riesiger Resonanzkörper wirkt. Wie ist diese im Gehäuse montiert? Einfach mal die Festplatte ausbauen und auf den Teppich oder etwas anderes weiches legen und schauen, ob es leiser geworden ist. Falls ja, dann abhilfe mit entkopplern schaffen.
Achtung: bevor die Festplatte bewegt/ausgebaut/eingebaut wird, den PC ausschalten

Die Graka dürfte ja eigentlich rausfallen, ausser der Lüfter hat nend efekt. Höre bei meiner GTX nüscht.

Ich tippe mal auf die Gehäuselüfter.

-> Abklemmen oder mitm finger anhalten.

Die grösste Lärmquelle bei allen PCs ist der kleine Knopf, der sich meist an der Gehäusevorderseite befindet.

Cuttet man seine Verbindung zum Mobo ist Ruhe im Karton :evillol:

genau so ist es :)

ich würd mich ma einfach davor setzen und alles abklemmen (bis auf den CPU lüfter). dann nach und nach alles wieder dran. da kannst du schön hören was dann krach macht und es gegebenenfalls gegen was leiseres austauschen. hab ich bei mir auch gemacht.

nee, das enermax ist relativ leise. ich tippe nach wie vor auf den freezer 7 pro und die gehäuselüfter. halte die gehäuselüfter also mal mit bleistiften an und steck den freezer ans mainboard. dann musst du im bios nach so etwas wie "Q-Fan" (nur bei asus) oder "silentmode" oder so suchen und das auf "enabled" stellen :) ich nehmen mal so an, dass du deine lüfter ans netzteil angeschlossen hast?