Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Naja, stimmt schon... wenn sich die alten Pins 'rausziehen lassen, dann kommt man um den Ausbau vom Mainboard herum. Von daher sicherlich die einfachere Methode. Nur mir persönlich war das etwas zu wackelig, zumal ich noch 'nen 80er Lüfter drangehängt habe. Deswegen hab ich Schräubchen benutzt, wobei ich die Muttern gekontert habe und zusätzlich etwas Schraubensicherung draufgetan hab. Also, losvibrieren kann da nix.
ich hab die m1-mütterchen an meinem zalman-nb-kühler verlötet ;P klar liefern pushpins nich DEN anpressdruck, aber es hält.
das ding wiegt ohne lüfter auch nur so viel wie ne tafel schokolade, wobei davon längst nich alles in relevante drehkraft umgesetzt wird
ahja, wenn ich mir sorgen machen würde, dann um die rückhaltekraft der federn, das plastik reißt sicher nicht.
wenn der kühler dran ist kann man immer noch durch sanften druck erschütterungen simulieren und dann entscheiden.
ps: wenn der thermalright allerdings dran ist heißts board ausbauen, wenn er wieder ab soll, denn an DIESEN pins müssen hinten zwei flügelchen zusammengedrückt werden.
Nuja, denke mal, Patrick wird froh sein wenn er das Geraffel erstmal drauf hat... Ich glaub nicht, daß er dann wieder ans Abbauen denkt.
Kleiner Gedanke nebenbei: Könnte man den Anpressdruck nicht auch durch vorsichtiges Längen der Federn erhöhen? Sollten natürlich beide gleich lang werden.
sodele ich hab dem jetzt mal en paar Bildchen gemacht für den Einbau seines 80er vorne Mein Gott, selbst einbauen ist 10mal einfacher, als auf Bildern rüber zu bringen was ich meine
Gerade vom Training zurück gekommen. Der Arctic Cooling Lüfter ist drin. Beobachte mal die Temperaturen. Vielen Dank für die Hilfe. An den passiven Kühler mach ich mich heut Abend nicht mehr dran. Ma schaun ob ichs alles gut zusammenfassen kann worauf ich achten muss und das es morgen gut über die Bühne geht.
Gerade vom Training zurück gekommen. Der Arctic Cooling Lüfter ist drin. Beobachte mal die Temperaturen. Vielen Dank für die Hilfe. An den passiven Kühler mach ich mich heut Abend nicht mehr dran. Ma schaun ob ichs alles gut zusammenfassen kann worauf ich achten muss und das es morgen gut über die Bühne geht.
sehr gut ... hats also doch geholfen ^^
ich würd mich über gute Bilder evtl. mit Beschriftung zum Einbau des Thermalright freuen, da ich das gleiche Board wie du habe
gruß
edit: Falls du den Artic Cooling schon ans Mainboard angeschlossen hast, also wenn du schon den Strom des aktiven NB Kühlers genommen hast, stecks wieder um, sonst wird die Nothbridge zu heißt
edit: Falls du den Artic Cooling schon ans Mainboard angeschlossen hast, also wenn du schon den Strom des aktiven NB Kühlers genommen hast, stecks wieder um, sonst wird die Nothbridge zu heißt
Nope, wir haben ja noch einen freien Lüfterslot am Mainboard entdeckt.
Ich denk ma heut Nachmittag werd' ich mich dem passiven Kühler widmen.
Die Temperatur meiner Festplatte liegt jetzt übrigens im Idlemodus so zwischen 36-42C°.
Möcht hoffen, das es beim Zocken nicht bis 50°C ankommt.
Ich habe die Grafikkarte bereits entfernt. Nun zwei Probleme:
1) Ist es so gedacht, den passiven Kühler in eine von den beiden Positionen anzubringen?
(bzw. welche ist empfehlenswert?)
Foto 1c:
Foto 2c:
2) Ist es wirklich möglich die Stifte von OBEN zu entfernen? Wahrscheinlich bin ich zu feige, aber ich möchte behaupten, dass ich schon sehr stark dran gezogen habe (auch mit ner Zange)?!
1. Das Board muss raus, ansonsten halt ich es mal so für unmöglich den NB-Kühler abzubauen ...
2. Das siehst du erst wenn der Kühler ab ist, dann erkennst du wie der Northbridge Chipsatz ausgerichtet ist
aber das dürfte so passen ... außer die Northbridge ist schräg zum Board. also wie eine Raute ausgerichtet
Hi!
Zu 1): Wenn es der Platz erlaubt, würde ich die Montage wie im Bild 2c wählen. Grund: So liegt der Kühler mit der großen Fläche im Hauptluftstrom, der durchs Gehäuse weht.
Zu 2): Lieber nicht zu stark an den Pins reißen. Wenn es nicht anders geht, versuch mal, ob Du mit einem Seitenschneider die Pins möglichst dicht über dem alten Kühler abkneifen kannst. Kontakt zu Bauelementen auf dem Board solltest Du natürlich vermeiden. Wenn das alles nicht fruchtet, bleibt nur der Ausbau vom Mainboard...
... und ich bin grad beim Ausbau des Mainboards. Ihr dürft live miterleben wie ich eine MSI K8N NEO4 Mainboard zu schrott verarbeite ;D Zumindest knackt und knurrt es ...
6 Schrauben, 3 Plastikteile in der Mitte und sehr sehr feste Kabel vom Netzteil - wie kriege ich die ab? (Die bunten Kabel rot gelb schwarz mit nem milchig weißen Adapter) Haben jeweils so nen Klip wie man es von nem LAN Kabel kennt.
Nimm die kürzere, das passt dann schon. Die 1 oder 2 Millimeter gleichen sich durch leichte Schrägstellung der Plastikstifte aus. 100%ige Genauigkeit hatte ich auch nicht, da kocht wohl jeder Board - Hersteller sein eigenes Süppchen!
Nimm die kürzere, das passt dann schon. Die 1 oder 2 Millimeter gleichen sich durch leichte Schrägstellung der Plastikstifte aus. 100%ige Genauigkeit hatte ich auch nicht, da kocht wohl jeder Board - Hersteller sein eigenes Süppchen!
Boah, da sitzt die eine Schraube aber derbe schräg! Das wird doch dann nicht mehr fest sein. Ich versuchs... /EDIT: Nein, es funktioniert garnicht! Die Schraube lässt sich garnicht so stark neigen! Bei der längeren als auch bei der kürzeren Klammer! Suppe wohl zu heiß gekocht...
Hmmm... das ist ja echt blöd. Hast Du 'ne Schlüsselfeile da? Dann könntest Du die Löcher passend feilen. Ich verstehe auch nicht ganz, warum Du 2 gleiche Klammern hast - bei mir waren alle 3 unterschiedlich.
Da ist wohl das Problem! Soll ich eine Mail an PC-Cooling.de oder Thermalright.com schreiben?
Was sollte ich dazulegen/schreiben?
Da müsste ziemlich viel weggefeilt werden - ich denke mal ich lass es erstmal so, bis die auf meine Mail geantwortet haben - oder?