Lärmquelle finden und sicher beheben

Stimmt, wenn Du solange auf den Rechner verzichten kannst, ist eine Mail wohl besser! Frag doch mal nach, warum da 2 gleiche Klammern dabei waren bzw. ob das so seine Richtigkeit haben kann. Und die sollen Dir sagen, wie sie das Problem regeln wollen. Ich würde zuerst an PC-Cooling.de schreiben, wenn Du den Kühler über die bezogen hast. Eben immer erst an den Händler wenden.

crazyandy schrieb:
Stimmt, wenn Du solange auf den Rechner verzichten kannst, ist eine Mail wohl besser! Frag doch mal nach, warum da 2 gleiche Klammern dabei waren bzw. ob das so seine Richtigkeit haben kann. Und die sollen Dir sagen, wie sie das Problem regeln wollen. Ich würde zuerst an PC-Cooling.de schreiben, wenn Du den Kühler über die bezogen hast. Eben immer erst an den Händler wenden.

Okay, Mail ist raus.
Während des Wartens, hätte ich eine Frage bzgl. der Standfestigkeit eines Mainboards. Beim Rausziehen der Hauptstromkabeln des Mainboards ging es nicht sehr sanft zu. Woran/ ab Wann besteht ein Risiko für das Mainboard?
Außerdem hab ich ordentlich mein Deospray bei der Northbridgereinigung sprühen lassen - gibt's da ne empfohlene Menge, oder so viel wie man lustig ist? :D

Gruß,
patrick

Standfestigkeit... naja, die Dinger sind nicht so empfindlich wie ängstliche Naturen oft glauben, aber rohe Gewalt ist in jedem Fall fehl am Platz. Im Normalfall sollte ein Board die Kräfte, die zum sachgerechten Lösen von z.B. Stromkabeln nötig sind, schon aushalten. Zuviel Kraft war es dann auf jeden Fall, wenn der Anschlußsockel am Kabel hängt!;) Spaß beiseite, so ganz pauschal kann man das nicht sagen. Wenn man beim Kabel abziehen direkt neben dem jeweiligen Sockel gegenhält und nur soviel Kraft aufwendet wie wirklich nötig ist, dann passiert eigentlich nix.
Die Northbridge hast Du mit Deo gereinigt? Du weißt aber schon, daß Deo einen Film hinterläßt? Ich würde an Deiner Stelle das ganze nochmal mit z.B. Glasreiniger oder Isopropanol nachwischen. Es sollte jedenfalls irgendwas sein, was rückstandslos abtrocknet und Kunststoff nicht angreift. Das Reinigungsmittel aber nicht aufs Board, sondern einen Lappen oder 'nen Zewa BEFEUCHTEN, nicht tränken. Das ganze ein paarmal wiederholen und gut ist.

crazyandy schrieb:
Standfestigkeit... naja, die Dinger sind nicht so empfindlich wie ängstliche Naturen oft glauben, aber rohe Gewalt ist in jedem Fall fehl am Platz. Im Normalfall sollte ein Board die Kräfte, die zum sachgerechten Lösen von z.B. Stromkabeln nötig sind, schon aushalten. Zuviel Kraft war es dann auf jeden Fall, wenn der Anschlußsockel am Kabel hängt!;) Spaß beiseite, so ganz pauschal kann man das nicht sagen. Wenn man beim Kabel abziehen direkt neben dem jeweiligen Sockel gegenhält und nur soviel Kraft aufwendet wie wirklich nötig ist, dann passiert eigentlich nix.
Die Northbridge hast Du mit Deo gereinigt? Du weißt aber schon, daß Deo einen Film hinterläßt? Ich würde an Deiner Stelle das ganze nochmal mit z.B. Glasreiniger oder Isopropanol nachwischen. Es sollte jedenfalls irgendwas sein, was rückstandslos abtrocknet und Kunststoff nicht angreift. Das Reinigungsmittel aber nicht aufs Board, sondern einen Lappen oder 'nen Zewa BEFEUCHTEN, nicht tränken. Das ganze ein paarmal wiederholen und gut ist.

Zitat von der "fotografischen Anleitung": "Am besten reinigt man den Chipsatz mit einem fusselfreien Tuch, das mit etwas Alkohol befeuchtet wird. Hier hat sich einfaches Deospray oder Nagellackentferner bewährt, was sicherlich in jedem Haushalt zu finden ist. Danach sollte er dann in etwa so aussehen." <- Daher hab ich mich für mein hauseigenes Deo entschlossen. Nagellackentferner benutz ich nicht so oft :)
Sagen wir so, ich bin nicht zimperlich mit dem Deo umgegangen, da sich die Reste auch nur schwer lösen lassen wollten.

Gruß,
patrick

Sagen wir so, ich bin nicht zimperlich mit dem Deo umgegangen, da sich die Reste auch nur schwer lösen lassen wollten.
Leuchtet ja auch ein, nur wegen dem Film, den das Deo eben bildet (darauf beruht ja die eigentliche Wirkung vom Deo, der Film verklebt die Poren der Haut) würde ich nochmal mit was anderem nachwischen.
Das mit dem Nagellackentferner kann ich auch nachvollziehen, alles andere würde mich nachdenklich stimmen!:lol:

crazyandy schrieb:
Leuchtet ja auch ein, nur wegen dem Film, den das Deo eben bildet (darauf beruht ja die eigentliche Wirkung vom Deo, der Film verklebt die Poren der Haut) würde ich nochmal mit was anderem nachwischen.
Das mit dem Nagellackentferner kann ich auch nachvollziehen, alles andere würde mich nachdenklich stimmen!:lol:
Okay, bin nun nochmal mit nem Nagellackentferner drüber gegangen. Ging damit viel einfacher sauber. Hoffentlich ist die Deoschicht nun wech. Naja, bis jetzt lief ja alles schief was einem Newb nur schief gehen kann :D Hoffentlich wurde mir wirklich das passende Teil nicht gegönnt und mit ins Päkchen verschickt. Morgen werd'ichs hoffentlich per Mail erfahren. Dann geht's wohl weiter.
Nebenbei hab ich noch eine Frage zu einer Art von Anschlüssen am Mainboard. Die waren bei mir ganz unten, ziemlich klein (rechts vom neu-besetzten Lüfteranschluss) - ich denke das sind die USB Verbindungen? Sind diese eindeutig gekenntzeichnet? Hab diverse Farben am Slot entdeckt. Bei den Kabelanschlüssen weiß ich es nicht (noch net geschaut). Hab vorsichtssalber ein Foto vom ganzen Mainboard mit allen Anschlüssen gemacht - damit ich im Notfall copy&paste machen kann ;)
Bin dann erstma pennen, krieg schon Rückenschmerzen von dem Shice hier :D

Gruß,
patrick

PS.: Speziellen Dank (auch) an Dich, crazyandy, für deine Hilfe :)

Das mit dem Foto ist gar keine schlechte Idee! Normalerweise sind bei neueren Boards zwar die Anschlüsse farblich gekennzeichnet, aber sicher ist sicher! Im Zweifelsfall hilft ansonsten ein Blick ins Handbuch. Die kleinen rechteckigen Sockel unten am Board sind aber meist USB- oder Firewireanschlüsse.

ich hätt das en bissle ausgefeilt :) ... wie ich das aufm Bild so sehe, fehlen ja nur 1-2mm, das hätteste auch so mit ner Feile hinbekommen ^^

hey,

tut mir leid, dass ich mich nicht eher melden konnte.
1und1 konnte mir insgesamt nun zusammen gerechnet schon einem monat lang kein internet mehr bieten (in diesem fall waren es 1 1/2 wochen).

ich konnte die neuen kühler/lüfter eingebauen.
die lautstärke des computers ist nun angenehm leise.
die temperaturen schauen so aus (normale benutzung, keine spiele):
zwischenablage1ic5.jpg

ich denke die temperaturen sind nicht sehr zufriedenstellend. die eingeschränkte motherboard kühlung schließe ich allerdings auf meinen unsorgfältigen anbau des passiven kühlers. die eine halterungsklammer ist extrem wackelig (drehen), daher habe ich den kühler vielmals ungewollt beim einbau des motherboards und anderen komponenten angestoßen - dadurch hat dann wohl auch die wärmeleitpaste gelitten.

hier einige fotos von der ganzen prozedur!

was denkt ihr über das ergebnis?

gruß,
patrick

sehr gut ... also die Anbringung des passiven NB Kühlers ... laut Thermalright sollte ja der Kühler gar nicht auf das Board passen, wegen dem fehlenden Platz bis zur Graka ... aber du hast ja das Gegenteil bewiesen ... ich find es sieht sehr gut aus

werde das gleiche jetzt wohl auch machen

ist schon viel leiser geworden oder?? ... ich hab mal kurz meinen NB Lüfter angehalten und es war still :D

Drachton schrieb:
ist schon viel leiser geworden oder?? ... ich hab mal kurz meinen NB Lüfter angehalten und es war still :D

Yep, das stimmt! Bzw. jetzt hört man auch mal bei mir, dass mein CD/DVD-Laufwerk ganz schön Krach machen kann - vorher hat man das garnicht gehört, weil der NB Lüfter alles übertönt hatte.

Gruß,
patrick

Hm, also wenn es keine Reaktionen auf die 40C° Idletemperatur meines Mainboards gibt - kann der Thread geschlossen werden. Ich gehe davon aus, das alles prima ist und wird :)

Vielen Dank nochmal an alle Helfer.

Gruß,
patrick

Hi!
Sieht doch alles in allem sehr gut aus, vor allem für einen "selbsternannten Nicht - PC - Schrauber"!:D Und die Mainboardtemp. ist zumindest kaum schlechter als vorher mit dem Krachmacher drauf. Kleiner Tip noch: Wenn Du das Datenkabel von der Festplatte ein wenig zur Seite bekommst, dann würde der Lüfter, der vor der Platte sitzt, den Passivkühler besser "mitbelüften". Vielleicht ließe sich so noch das eine oder andere Grad 'rausholen...;)

Gruß, Andy

Naja wenn ich mir die Bilder so ansehe und bedenke, dass die GPU ihre 52 Grad kühlt, indem sie die warme Luft hinten aus dem Kühler raus direkt in die Kühlrippen der Northbridge bläst ... kann man über die 40° doch nicht meckern. Und die Temperaturen sind doch alle im grünen Bereich.

Und wie sieht's mit diesen Temperaturen während eines C&C3 Tiberium Wars Matches aus?

zwischenablage1ts1.jpg

Heftig ist ja die GPU, oder normal?!

Gruß,
patrick

Hi!
Sieht doch soweit alles ganz brauchbar aus. Ich weiß zwar nicht genau, wie warm die ATI werden darf, aber unter 90° bei Last würde ich mir keine Gedanken machen. Meine GeForce 7600 fängt erst bei 125° an zu drosseln...:freak:

Gruß, Andy

alles en bissle zu warm , außer CPU und GPU ...

Grafikkarte geht is bis 90'C alles in Ordnung, ich hab bei meiner 81'C unter Volllast [da dreht dann der Lüfter auf 60%]

Mainboard wäre ein 3x'C wert besser [ob er jetzt an dieser Stelle wo der passive NB misst, weiß ich nicht, falls er das macht ist 42'C in Ordnung. Ich denke mal er bekommt die Wärme von den Festplatten ab] .. genauso die Festplatten ... ich kapier net warum die so warm werden?!