Lärmquelle finden und sicher beheben

Drachton schrieb:
das eine is die Motherboard Temperatur und das andere die Umdrehungszahl des kleines Northbridge Kühlers
2 vollkommen verschiedene Werte also ;)

rpm = rounds per minute

Und wie kann ich feststellen ob der neue WERT des NORTHBRIDGE KÜHLERS auch AKZEPTABEL ist? Ich denke nicht, dass ich mit der Umdrehungszahl feststellen kann, ob es das meiner Northbridge gut tut.

Die Kühler sind nun angekommen. Gibt's wo im Netz nen Tutorial zum Einbau von Passivkühlern bzw. 8x8 cm Kühlern?
Hab keinen Plan.

Zuletzt bearbeitet:
mit 8*8 meinst du doch nen normalen Gehäuselüfer oder?? ... an jedem Eck is nen Loch und da schraubst du von außen jeweils eine Schraube ins eck ... wenn du dir net sicher bist, machst du ihn mal kurz im ausgebauten Zustand an den Strom und guckst, von welcher Seite er Luft zieht und wo er bläst. Dann hälst du ihn innen an die Stelle wo er hinkommt und schraubst von außen 4 Schrauben rein fertig ...

Northbridge-Passivkühler:
Mainboard ausbauen ... Befestigungen vom alten aktiven NB-Lüfter abmachen(lockern) und vom Strom trennen. Etwas wackeln und dann nach oben ohne Kraft abziehen. Neue WLP dünn auftragen [bsp mit Kreditkarte] und passiver Kühler durch die Befestigunslöchern des aktiven Kühlers drücken. Achten auf sichere Befestigung

Hab jetzt Fotos von meinen Problemfragen gemacht:
1a)
2a)
3a)
4a)
5a)

1a) 3 Pin Molexstecker (am Kühler dran.)
2a) Einzig freies Kabel vom Netzteil (?)
3a) Passivkühler & Zubehör
4a) Platz im Innengehäuse...
5a) ...ausreichend für so einen dicken Passivkühler?

Ich hoffe man kann mir eine kurze Einweisung ins Einbauen von Kühlern geben ;)
Brauch ich noch andere Kabel? Wo genau wird der Passivkühler draufgeklebt (nur geklebt?)
Wo schließ ich das Kabel meines 8x8cm Gehäuselüfters an?

Gruß,
patrick

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein dickes Problem .... du hast das gleiche MSI Board wie ich. Die Northbridge befindet sich direkt hinter der Grafikkarte ... da ist Platz aber oberste Mangelware!! ich denke der Kühler passt, wenn überhaupt! mit den Kühlrippen nach unten ... also das er so unter der Grafikkarte sitzt ... [ich kanns schwer erklären] ...

ich zeichne dir das heute abend mal ins bild rein!! [mach mal noch eine großaufnahme des Mainboards, meine ICQ Nummer haste ja]

3pin Molexstecker: Ja is das der Stromanschluss des Northbridge-Lüfters?? .. wenn ja, nimm ihn ab. Wenn der passive dran ist, is ja auch der aktive Kühler weg

Der Passivkühler wird nicht geklebt, sondern gesteckt und evtl. hinten aufm Board verschraubt? ... was sagt die Anleitung dazu? Diese Spritze ist die Wärmeleitpaste und kein Sekundenkleber :D ... da liegen noch verschiedene Metallteile bei, was sagt die Anleitung dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Drachton schrieb:
Du hast ein dickes Problem .... du hast das gleiche MSI Board wie ich. Die Northbridge befindet sich direkt hinter der Grafikkarte ... da ist Platz aber oberste Mangelware!! ich denke der Kühler passt, wenn überhaupt! mit den Kühlrippen nach unten ... also das er so unter der Grafikkarte sitzt ... [ich kanns schwer erklären] ...

ich zeichne dir das heute abend mal ins bild rein!! [mach mal noch eine großaufnahme des Mainboards, meine ICQ Nummer haste ja]

3pin Molexstecker: Ja is das der Stromanschluss des Northbridge-Lüfters?? .. wenn ja, nimm ihn ab. Wenn der passive dran ist, is ja auch der aktive Kühler weg

Der Passivkühler wird nicht geklebt, sondern gesteckt und evtl. hinten aufm Board verschraubt? ... was sagt die Anleitung dazu? Diese Spritze ist die Wärmeleitpaste und kein Sekundenkleber :D ... da liegen noch verschiedene Metallteile bei, was sagt die Anleitung dazu?

Der 3 Pin Molexstecker ist schon an dem neuen Kühler dran, nicht an der Northbridge. Weiß nur nich womit/wie ich den verbinden soll. Hier neue Fotos:

1b)
2b)
3b)
4b)
5b)

1b) Mainboard Großaufnahme
2b) Northbridge Nahaufnahme
3b) Wie komm ich da vorne ran? Da soll der 80x80mm Lüfter hin. (Front)
4b) Anleitung Teil 1
5b) Anleitung Teil 2

Gruß,
patrick

Zuletzt bearbeitet:
sry aber der thread ist gelinde gesagt etwas chaotisch ;)

das ist ein floppy-stecker, was du da hast und eignet sich nicht für einen lüfter. allerdings sehe ich links neben den gelben usb-headern einen lüfteranschluss auf deinem board (s. pfeil). allerdings solltest du das handbuch konsultieren, ob du dort lüfter mit einer leistung von 1,2W anschließen darfst (aber da bin ich zuversichtlich).
um den lüfter einzubauen musst du nur den schwarzen käfig vorn entfernen, in dem du auf die hier mit pfeilen markierten stellen drückst. dann einfach abnehmen, lüfter einsetzen und käfig wieder andrücken.

den northbridge-kühler baust du folgendermaßen ein: zuerst graka ausbauen (anti-static-tüte zum unterlegen nich vergessen). jetzt ziehst du die stifte aus den push pins am alten northbridge-kühler. danach kannst du ihn abnehmen. jetzt die northbridge mit einem trockenen tuch reinigen und eine neue, dünne schicht wärmeleitpaste auftragen. den abstandshalter unterlegen und den kühler wie in figur 1 + 2 zu sehen montieren.

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
sry aber der thread ist gelinde gesagt etwas chaotisch ;)

Öh? Hmmm... naja mir geht's jetzt persönlich darum - wie ich als vollkommener Neuling/Einsteiger ein passiven Kühler für die Northbridge einbaue und einen zusätzlichen 80x80mm Kühler in die vorgesehene Stelle des PCs an der Front einbauen kann.
Das mein ich sowohl beim "Einbauen" (Schrauben o.Ä. )als auch mit dem "Anschließen" (Kabel o.Ä.)

3b)

nimm das schwarze Teil da vorne raus. Das ist 4mal geclipst in die Gehäusefront. Entweder hat das genau innen 8*8cm, also dann könntest du deinen Lüfter genau da reinmachen, sogar ohne schrauben oder du musst das Teil abmachen und den Lüfter dann so vorne an die Gehäusefront machen [schwarzes Teil ist eigentlich unwichtig, aber wenn dein Lüfter direkt reinpasst, dann tu deinen Lüfter da rein]. Bei mir ist das Teil beige und mein Lüfter hat damals genau reingepasst ohne verschrauben.

edit: für das schwarze Teile vorne kann ich dir auch noch Screenis als Anleitung machen, keine Hektik ... könnte nur dauern heute Abend bis ich das machen kann

Drachton schrieb:
3b)

nimm das schwarze Teil da vorne raus. Das ist 4mal geclipst in die Gehäusefront. Entweder hat das genau innen 8*8cm, also dann könntest du deinen Lüfter genau da reinmachen, sogar ohne schrauben oder du musst das Teil abmachen und den Lüfter dann so vorne an die Gehäusefront machen [schwarzes Teil ist eigentlich unwichtig, aber wenn dein Lüfter direkt reinpasst, dann tu deinen Lüfter da rein]. Bei mir ist das Teil beige und mein Lüfter hat damals genau reingepasst ohne verschrauben.

edit: für das schwarze Teile vorne kann ich dir auch noch Screenis als Anleitung machen, keine Hektik ... könnte nur dauern heute Abend bis ich das machen kann

Kein Ding, lass dir Zeit :) Freu mich nur das mir da jemand helfen kann. Bleibt noch die Frage, an welche Hardware über welches Kabel der Lüfter dann angeschlossen wird. Daher die 2 Screenshots von dem 3 Pin Kabel und einem einzig-freien Kabel vom Netzteil. Möchte damit nur mein Unwissen ausdrücken ;)
Hoffentlich komm ich da von hinten überhaupt ran, das Blechteil ist da ja im Weg (wie aufm Foto 3b) zu sehen ist)

Gruß,
patrick

Hi!
Und wenn Du den Lüfter eingebaut hast, dann schliesst Du ihn am besten da an, wo jetzt noch der Northbridgekühler angeschlossen ist. So kannst Du gleich eine eventuelle Warnmeldung vom BIOS umgehen.
Ach ja, und den Passivkühler solltest Du auf jeden Fall mit Schrauben befestigen, mit den Plastikstöpseln ist das ziemlich wackelig...

Gruß, Andy

crazyandy schrieb:
Hi!
Und wenn Du den Lüfter eingebaut hast, dann schliesst Du ihn am besten da an, wo jetzt noch der Northbridgekühler angeschlossen ist. So kannst Du gleich eine eventuelle Warnmeldung vom BIOS umgehen.
Ach ja, und den Passivkühler solltest Du auf jeden Fall mit Schrauben befestigen, mit den Plastikstöpseln ist das ziemlich wackelig...

Gruß, Andy

Okay, den Anschluss vom jetzigen Northbridge Kühler seh ich, hat auch 3 Löcher. Aber wo schließe ich dann den neuen Northbridge Passivkühler an?

Na nirgendwo!;) Spaß beiseite, das ist ein Passivkühler, soll heißen ohne Lüfter und deswegen benötigt der keinen Anschluß. Passivkühler: Wird nur durch die im Gehäuse zirkulierende Luft angeströmt.

Gruß, Andy

riDDi schrieb:
das ist ein floppy-stecker, was du da hast und eignet sich nicht für einen lüfter. allerdings sehe ich links neben den gelben usb-headern einen lüfteranschluss auf deinem board (s. pfeil). allerdings solltest du das handbuch konsultieren, ob du dort lüfter mit einer leistung von 1,2W anschließen darfst (aber da bin ich zuversichtlich).
um den lüfter einzubauen musst du nur den schwarzen käfig vorn entfernen, in dem du auf die hier mit pfeilen markierten stellen drückst. dann einfach abnehmen, lüfter einsetzen und käfig wieder andrücken.

den northbridge-kühler baust du folgendermaßen ein: zuerst graka ausbauen (anti-static-tüte zum unterlegen nich vergessen). jetzt ziehst du die stifte aus den push pins am alten northbridge-kühler. danach kannst du ihn abnehmen. jetzt die northbridge mit einem trockenen tuch reinigen und eine neue, dünne schicht wärmeleitpaste auftragen. den abstandshalter unterlegen und den kühler wie in figur 1 + 2 zu sehen montieren.

"Die Anschlüsse CPUFAN1 (Prozessorlüfter, SFAN1 (Systemlüfter 1), SFAN2 (Systemlüfter 2) und NBFAN1 (NorthBridge Chipsatz Lüfter) unterstützen aktive Systemlüfter mit + 12V"
Das schaut gut aus, gell?
Dann wäre der Einbau vom Lüfter wohl geklärt, vorrausgesetzt ich komm da irgendwie mit meiner dicken Hand ran.

Zum passiven Kühler:
Was ist eine Anti-Static-Tüte? Mit den Stiften habe ich schon Bekanntschaft gemacht, einfach rausziehen - hab mich bisjetzt nich getraut :)
Wärmeleitpaste + Reinigen okay.
Weiß leider nicht, welche Figur 1+2 du meinst, und, welche Anleitung ich eigentlich anschauen soll? Scheint mir, als wären da 4 verschiedene?!

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,
patrick

PS.: Danke crazyandy *schäm* :P

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt, das du ein paar Probleme hast, die Hardware ein- bzw. umzubauen.
Ich finde die Beschreibung des passiven Northbridge-Kühlers eigendlich ausreichend. Wenn du der Beschreibung des passiven Kühlekörpers nicht folgen kannst oder dir den Einbau nicht zu traust, dann geh zu einem PC-Laden und lass ihn dort einbauen.
Wenn du es selber machen willst, musst du, wie gesagt, erst einmal das Mainboard komplett ausbauen (CPU mit Kühler und Ram kann drinne bleiben). Dann den alten Kühler vorsichtig entfernen (Achtung: nicht mit harten/scharfen Werkzeug auf der Platine herumkratzen). Dazu einfach die Puchpins auf der Rückseite zusammen drücken und dann sollte der Kühler schon herunter sein. Der Einbau des neuen passiven Kühlers ist eigendlich kein großes Problem. Folge einfach der Einbauanleitung (Bild 5b). Da die Grafikkarte etwas über der Northbridge sitzt, musst du den Kühlkörper so montieren, dass die Kühlrippen nach unten zeigen, damit Platz für die Grafikkarte bleibt.

166MHz schrieb:
Man merkt, das du ein paar Probleme hast, die Hardware ein- bzw. umzubauen.
Ich finde die Beschreibung des passiven Northbridge-Kühlers eigendlich ausreichend. Wenn du der Beschreibung des passiven Kühlekörpers nicht folgen kannst oder dir den Einbau nicht zu traust, dann geh zu einem PC-Laden und lass ihn dort einbauen.
Wenn du es selber machen willst, musst du, wie gesagt, erst einmal das Mainboard komplett ausbauen (CPU mit Kühler und Ram kann drinne bleiben). Dann den alten Kühler vorsichtig entfernen (Achtung: nicht mit harten/scharfen Werkzeug auf der Platine herumkratzen). Dazu einfach die Puchpins auf der Rückseite zusammen drücken und dann sollte der Kühler schon herunter sein. Der Einbau des neuen passiven Kühlers ist eigendlich kein großes Problem. Folge einfach der Einbauanleitung (Bild 5b). Da die Grafikkarte etwas über der Northbridge sitzt, musst du den Kühlkörper so montieren, dass die Kühlrippen nach unten zeigen, damit Platz für die Grafikkarte bleibt.

Probleme kann man nicht sagen, denn ich stehe vor meinem "ersten Mal" :)
Sagen wir, es ist (übertriebene) Vorsicht verbündet mit Unwissen.
Ich möchte den Einbau aufjedenfall (allein wegen der anfallenden Kosten) allein durchführen. Anstatt das ganze Mainboard auszubauen, wollte ich nun (wie bereits einmal vorher gesagt) nur die Grafikkarte ausbauen. Dann dürfte ich doch mit "umgekipptem" PC gute Arbeitsbedingungen haben, oder nicht? Ich ziehe dann den alten Lüfter mittels den Puchpins raus (nach oben). Die 4 verschiedenen Versionen der Anleitung haben mich nur etwas verwirrt, vielen Dank das du mir den Tipp gegeben hast, lediglich auf die von Bild 5b) zu achten.
Ohne jetzt in die Anleitung geguckt zu haben, wofür oder worein/woran muss das Teil ran, was so unter dem "Kühlergrill" hängt?! (Wofür ist das rein logisch, wenn's der Passivkühler doch garnicht mit Energie versorgt werden muss - nur die "Halterung"?)

Gruß,
patrick

Wieso schäm? Alle, auch die größten Cracks, haben mal klein und unwissend angefangen. Lieber fragen als was kaputt machen.
In eine Antistatic - Tüte sind für gewöhnlich alle Computerplatinen eingepackt, um die Bauteile eben vor statischer Aufladung zu schützen. Teppich oder andere Oberfächen laden sich gern statisch auf, und um die Grafikkarte vor Funkenschlag zu schützen, solltest Du eine Solche Tüte unterlegen.
Zur Geschichte mit den Plastikstöpseln, eigentlich ist es besser, das Mainboard auszubauen und die Stifte dann auf der Rückseite zusammenzudrücken. Dann gehen die Dinger recht einfach raus. Den HR 05 SLI würde ich wie gesagt mit Schrauben montieren, durch den ausladenden Kühlkörper ist das mit den Stiften recht wackelig. Ich hab die gerade Variante bei mir verbaut, allerdings mit einem zusätzlichen Lüfter drauf, habe auch Schrauben benutzt. Natürlich muß man Unterlegscheiben aus Gummi o.ä. verwenden, irgendein Material, das die Schrauben elektrisch vom Board isoliert.

Hab noch eine "fotografierte Anleitung" zu Deinem Kühler gefunden: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/thermalright_hr05/

Mit dem Teil unter dem Kühlergrill meinst Du vermutlich den Sockel. Dieser wird zur Montage benötigt UND nimmt die Abwärme von der Northbridge auf und leitet sie über die Heatpipes an die Kühlrippen weiter.

Gruß, Andy

Zuletzt bearbeitet:
crazyandy schrieb:
Wieso schäm? Alle, auch die größten Cracks, haben mal klein und unwissend angefangen. Lieber fragen als was kaputt machen.
In eine Antistatic - Tüte sind für gewöhnlich alle Computerplatinen eingepackt, um die Bauteile eben vor statischer Aufladung zu schützen. Teppich oder andere Oberfächen laden sich gern statisch auf, und um die Grafikkarte vor Funkenschlag zu schützen, solltest Du eine Solche Tüte unterlegen.
Zur Geschichte mit den Plastikstöpseln, eigentlich ist es besser, das Mainboard auszubauen und die Stifte dann auf der Rückseite zusammenzudrücken. Dann gehen die Dinger recht einfach raus. Den HR 05 SLI würde ich wie gesagt mir Scharuben montieren, durch den ausladenden Kühlkörper ist das mit den Stiften recht wackelig. Ich hab die gerade Variante bei mir verbaut, allerdings mit einem zusätzlichen Lüfter drauf, habe auch Schrauben benutzt. Natürlich muß man Unterlegscheiben aus Gummi o.ä. verwenden, irgendein Material, das die Schrauben elektrisch vom Board isoliert.

Gruß, Andy

Vielen Dank. Hab ma zwei Fotos von dem beiliegendem Equipment des passiven Kühlers gemacht:

Für welche Methode sollte ich mich denn nun am besten entscheiden, die am ungefährlichsten und evtl. etwas leichter ist. Mit den Schrauben wüsste ich z.B. nicht woher ich Unterlegscheiben zum Isolieren herbekomme.

Gruß,
patrick

von schrauben würde ich dir abraten. dazu müsstest du das board ausbauen, und winzig kleine muttern drauffriemeln (wobei du weder schrauben noch muttern, geschweige denn unterlegscheiben hast - oder dachte hier wer an spacks?), die sich dann durch vibrationen irgendwann lösen könnten (außer sie haben nen sprengring).
die plastikpins werden das schon halten oder glaubt wer ernsthaft ein namhafter hersteller wie thermalright würde seine produkte nicht testen...