lästige Adware gefangen

MThom

Cadet 4th Year
Hallo,
mein Vater hat auf seinem Win 10 Laptop seit ein paar Tagen nervige Popup-Meldungen, die (zumindest dem Anschein nach) mit Avira zu tun haben, siehe Bild. Avira ist auf dem Rechner soweit ich sehe aber nicht installiert.

Ich habe gemäß der Threads, die ich dazu gefunden habe, im Browser (Edge) die Website-Benachrichtigungen auf "Benutzer Fragen" gestellt und auch der im Popup angezeigten URL die Benachrichtigungen verboten.

Ich habe außerdem adwcleaner laufen lassen, aber er hat es nicht gefunden, die Popups sind noch da.

Kann jemand einen Rat geben, wie man das los wird?
P1000814.jpg

Ändere die Benachrichtigungseinstellungen.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, JumpingCat, mchawk777 und 3 andere
Bisher hat dabei immer adwcleaner (auch gern als Administrator) geholfen. Runterladen, starten, scannen, alle PUP löschen oder in Quarantäne schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1984
Mein Sohn hat sich vor 10 Min. bei mir mit dem gleichen Problem gemeldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Mein Sohn hat kurzerhand den Edge gelöscht !? Ob das hilft?
Er verwendet eigentlich nur FF.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Da müssen die Webseitenbenachrichtigungen und die Cookies gelöscht werden. Dieser unnütze Kram kommt nämlich aus der Richtung. Man darf halt nicht jedesmal direkt auf ja bitte klicken, wenn Webseiten wollen, dass man ihre Benachrichtigungen zulässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:, mchawk777, qiller und eine weitere Person
joel schrieb:
Mein Sohn hat kurzerhand den Edge gelöscht !? Ob das hilft?
Er verwendet eigentlich nur FF.
Der Edge gehört essenziell zum Windows Betriebssystem dazu, es ist nicht gut, den zu deinstallieren. Dadurch handelt man sich weitere Probleme ein.

areiland schrieb:
Man darf halt nicht jedesmal direkt auf ja bitte klicken, wenn Webseiten wollen, dass man ihre Benachrichtigungen zulässt.
Diese Benachrichtigungen würde ich generell ablehnen generell und immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Auf die 3 Punkte ... neben der Benachrichtigung klicken und dann auf Edge-Benachrichtigungseinstellungen. In der Liste alle Einträge zu "...juk.co.in" bei den 3 Punkten auf blockieren oder entfernen setzen.

Systemwiederherstellung auf Zeitpunkt VOR Auftauchen der Belästigung laufen lassen.
(Seit 3/2024 kann der EDGE ohne Folgen deinstalliert werden)

• Gefällt mir
Nur weil Microsoft das so will. Natürlich kannst du den problemlos deinstallieren, einige inapp / inprogramm webviews gehen dann halt nicht mehr, könnte man leicht ändern, aber microsoft ist scheinbar nicht wichtig genug damit man mal als Kartellbehörde tätig wird.

Geh in die Einstellungen und lösche alle Daten von Edge, profile und co. Dann sollte erstmal ruhe sein. Neustart nicht vergessen und bloß nicht drauf klicken. Ansonsten noch alle Berechtigungen von Edge entfernen.

mfg

Ich habe jetzt Edge auf Standardeinstellungen zurückgesetzt, und das hat das Problem anscheinend gelöst. :)

• Gefällt mir
Wenn ich das richtig gesehen habe, kommen die Meldungen im Edge Browser.
Merkwürdigerweise hat mir mein Sohn das absolut gleiche Bild gesendet!
Scheint nur ein Fake zu sein?

Bei meinem Sohn kam auch das hier.

123.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Unter "Zulassen" die ganzen dubiosen Webseiten löschen oder halt generell in der Einstellungsapp unter System -> Benachrichtigungen entsprechend deaktivieren (unterbindet Benachrichtigungen dann aber auch für alle Webseiten).

1771276662416.png

areiland schrieb:
Da müssen die Webseitenbenachrichtigungen und die Cookies gelöscht werden. Dieser unnütze Kram kommt nämlich aus der Richtung.
...und um es zu unterstreichen:
Es handelt sich hier noch nicht um Schadsoftware.
Deshalb springen auch evtl. vorhandene Virenscanner nicht an.
Die Schadsoftware kommt, wenn ihr auf die Links klickt und/oder was runter ladet.

Also: Anweisung folgen - am Besten alle Benachrichtigungen ausschalten - dann ist Ruhe im Karton.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Zurück
Oben