viele lästige Probleme mit AM5 Plattform

Bei Expo geht es mir darum, dass das speziell von AMD für AMD entworfen wurde. AMD spricht selbst davon, dass bei AM5 Ryzen 7000 ein Speichertakt von 6000 der Sweetspot sein soll.
Es ist daher, finde ich, eine berechtigte Erwartungshaltung, dass ich das Profil nutzen kann, ohne irgendwelche Probleme zu bekommen. Wie man den Foren entnehmen kann, stimmt das nicht so wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBa
Martinipi schrieb:
Der 7700x läuft auch nur mit 5,4GHz! Jeder wo der Stock mit 5,5Ghz läuft muss die CPU wegen Defekt zurückschicken!
naja:
Prozessor (CPU): Ryzen 7700x (Curve optimized -10 all core)
mach erst mall Curve optimizer aus / restore den default Wert. Und dann kannst du beginnen mit Motzen wenn dieser immer noch nur 5.4 statt 5.5 hat...

/e: Auch wenn 6000er RAM der Sweetspot ist. Stock ist 4800/5200 alles darüber ist OC (oc des RAM Kontrollers) es muss nicht funktionieren - es muss nicht stabil sein. etc pp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Du hast - das ist Tatsache, weil du es selbst beschrieben hast - an allen möglichen Einstellungen im BIOS herumgespielt.

Teste alles auf Stock! Und lass XMP weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Marcus Hax0rway schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Die POST Time bei meinem i7 beträgt nur ein paar Sekunden mit DDR5, weit entfernt von einer Minute.
Gut zu wissen, dachte zumindest das ich auch ein paar Meldungen von Intel Seite gelesen zu haben.
Aber andere Plattform -> andere Auswirkungen, danke fürs Feedback.
 
Kenny [CH] schrieb:
naja:

mach erst mall Curve optimizer aus / restore den default Wert. Und dann kannst du beginnen mit Motzen wenn dieser immer noch nur 5.4 statt 5.5 hat...

/e: Auch wenn 6000er RAM der Sweetspot ist. Stock ist 4800/5200 alles darüber ist OC (oc des RAM Kontrollers) es muss nicht funktionieren - es muss nicht stabil sein. etc pp
ich habe mich doch garnicht über die Taktraten beschwert....

Werde aber trotzdem den Default beim Curve Optimizer einstellen und schaun, ob das eine Ursache für den Blackscreen bzw. den CSM Fehler nach dem Einschalten sein könnte. Dafür muss aber der PC aber länger aus sein. Also werde ich ein Ergebnis erst morgen früh posten.

Anbei sind noch ein paar Screenshots von den Bios Settings. Es ist nix besonderes und weit weg von "Spielerei".
 

Anhänge

  • 20230418_103957.jpg
    20230418_103957.jpg
    543,5 KB · Aufrufe: 111
  • 20230418_103941.jpg
    20230418_103941.jpg
    623,7 KB · Aufrufe: 111
  • 20230227_221501.jpg
    20230227_221501.jpg
    912,9 KB · Aufrufe: 110
  • 20230227_221202.jpg
    20230227_221202.jpg
    996,4 KB · Aufrufe: 107
  • 20230227_221124.jpg
    20230227_221124.jpg
    1 MB · Aufrufe: 106
  • 20230227_221111.jpg
    20230227_221111.jpg
    955,2 KB · Aufrufe: 102
  • 20230227_220913.jpg
    20230227_220913.jpg
    1.007,8 KB · Aufrufe: 105
  • 20230227_220845.jpg
    20230227_220845.jpg
    1.020,8 KB · Aufrufe: 114
Magic1416 schrieb:
ich habe mich doch garnicht über die Taktraten beschwert....
Der 7700x läuft auch nur mit 5,4GHz! Jeder wo der Stock mit 5,5Ghz läuft muss die CPU wegen Defekt zurückschicken!
Liest sich anders... "Sorry in diesem Fall"

Magic1416 schrieb:
Wieso aktivierst du das Compatibility Support Module für Legacy Support? Ich sehe aktuell keine Komponente in deinem System welche CSM im UEFI benötigt könnten. Wenn es nicht benötigt wird sollte es deaktiviert werden.
 
Bei Asus sind die Strix Boards priorisiert was Bios/Ram angeht. Selbst die Tuf Boards ,obwohl ziemlich baugleich mit dem Prime ,sind ein Stück weiter. Beim Prime musst du entweder jetzt selbst mehr frickeln mit den Voltages etc. oder auf bessere Biosversionen warten. Die (preisliche) Segmentierung geschieht grösstenteils leider auf dieser Ebene. Ansonsten gibt es keinen rationellen Grund wieso Settings ,die auf einem TUF oder Strix E-F laufen nicht auch auf dem Prime laufen sollten ausser man hat extrem Pech mit der Hardwarelotterie was aber auch auf die anderen Boards zuträfe. 2x32GB ist sicher auch was schwieriger stabil zum laufen zu bringen als 2x16GB.
 
Kenny [CH] schrieb:
Liest sich anders... "Sorry in diesem Fall"


Wieso aktivierst du das Compatibility Support Module für Legacy Support? Ich sehe aktuell keine Komponente in deinem System welche CSM im UEFI benötigt könnten. Wenn es nicht benötigt wird sollte es deaktiviert werden.
Kenny, Du bist gerade verwirrt ;-). Das mit dem Takt hat Martinipi gepostet. Und das mit dem CSM, dass ist der Fehler, den ich mit Bios 1410 habe (siehe Screen im Eingangspost). Dieser Fehler tritt nur nach dem Einschalten auf, wenn der PC länger ausgewesen ist und nur dann.
Keine Ahnung, wieso er mir diese Meldung anzeigt. Die Hardware braucht das nicht und es hätte nur Nachteile. Denn wenn CSM an dann bedeutet das automatisch RBAR aus.

Fakt aber ist. Wenn RBAR im Bios aus, dann kommt dieser Fehler nicht. Fakt ist auch, dass ich den CSM Fehler einfach mit F2 ignorieren kann, ohne das irgendwas nicht funktioniert. Selbst RBAR ist dann an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
mal sehen ob ich ähnliche Probleme bekomme mit meinem Asus X670e TUF und 7800X3D, hab letztens von einem Fall gehört das wohl irgendwie die CPU nicht richtig gesessen ist und das auch zu seltsamen Verhalten geführt hat.
Vll ändert sich ja das Verhalten durch neues einsetzen bzw. andere CPU dann.
Bin mal gespannt, heute Nacht das erste mal länger aus und mal sehen ob es angeht, das er mit EXPO länger zum Starten braucht kann ich bestätigen, mal sehen ob hier das Bios noch Vorteile bringt und wie es sich in der Praxis Verhält bei mir.
Nimmst du Treiber von AMD Seite was Chipsatz etc. angeht oder Asus?
 
Magic1416 schrieb:
Kenny, Du bist gerade verwirrt ;-). Das mit dem Takt hat Martinipi
F me - sollte mehr als Ma beim User lesen... Trololo Jap du hast recht - mucho gracias und sorry für die Verwirrung!

Betreffend CSM - Was ich gesehen habe, könnte evtl an Treiber/Bios selbst noch liegen. Gemäss Google und den Lösungsvorschlägen zu "the vga card is not supported by uefi driver" wird empfeholen den Treiber neu zu installierne / bios Updaten oder reseten auf defaults -> schau mal noch bei dem Hersteller evtl gab es da auch noch ein Vbios update oder sonst etwas in dieser Form? Eine 3090 sollte def kein CSM benötigen und ohne CSM funktionieren. Selbst meine 1080Ti/1060 könnne das (ohne Issue/Fehler im Bios/Uefi)
 
Zuletzt bearbeitet:
NuVirus schrieb:
Fall gehört das wohl irgendwie die CPU nicht richtig gesessen ist und das auch zu seltsamen Verhalten geführt hat
Würde mich interessieren, wie das geschafft wurde. Die CPU muss nur richtig rum in den Sockel gelegt werden. Der Rest erledigt sich beim Schließen von selbst.
NuVirus schrieb:
Nimmst du Treiber von AMD Seite was Chipsatz etc. angeht oder Asus?
Habe den Treiber von AMD in der Version 5.02.x verglichen mit den Treibern von ASUS 5.03.x . Ich konnte den unterschied auf den ersten Blick nicht finden.
Kenny [CH] schrieb:
Betreffend CSM - Was ich gesehen habe, könnte evtl an Treiber/Bios selbst noch liegen. Gemäss Google und den Lösungsvorschlägen zu "the vga card is not supported by uefi driver" wird empfeholen den Treiber neu zu installierne / bios Updaten oder reseten auf defaults -> schau mal noch bei dem Hersteller evtl gab es da auch noch ein Vbios
Bios ist gerade das Aktuellste. 1410. Wollt deswegen schon ein Support Call bei Asus aufmachen. Die wollen aber eine gültige Seriennummer im Web Formular sehen um überhaupt weiter machen zu dürfen. Heut Abend ist der PC sowieso auf. Dann kann ich den Call machen.
VBios gab es nur ein einziges in Q1/21 als das RBAR Feature implementiert wurde. Dies ist auch drauf.
Windows Treiber sind aktuell. Diese sollten aber nix mit diesem Fehler zu tun haben.



Thema Mainboard, da es auch angesprochen wurde. Ich wähle das Mainboard immer nach entsprechender Anforderung aus. Für das Prime habe ich mich entschieden, weil:
  • CPU Overclocking spielt keine Rolle
  • CPU Undervolting ein bisschen um den PC so leise wie möglich zu bekommen
  • Memory Overclocking im Rahmen der XMP / EXPO Profile
  • Onboard Audio ist nicht wichtig, weil Monitorsound bzw. Kopfhörer mit Verstärker.
  • Das Mainboard soll nur passiv gekühlt sein
  • Das Layout muss passen um die Hardware so im Gehäuse unterzubringen, dass es mir gefällt
  • 670e Chipsatz für die Zukunft. PCIe 5.0 usw.
  • genügend NVMe Steckplätze
  • genügend USB Anschlüsse für mein ganzes FlightSim Zubehör.
  • Sollte nicht das Wort "Gaming" im Titel haben, da das das letzte mal bei der Finanzprüfung Anlass zur Diskussion war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeinzWurstmann
Kenny [CH] schrieb:
Extreme Tweaker > DRAM Timing Control > Memory Context Restore > Enable it.
Okay habe heute mein RAM wieder auf EXPO gestellt (2*32GB 5600Mhz) und Context Restore im Bios von Auto zu enabled gestellt -> ~20sec vom drücken des Startknopfs bis zum Uefi Post. Immer noch auf 0805 hier! und letztes mal benötigte der Post locker eher eine Minute mit aktivierten EXPO ohne Context Restore.
Lohnt sich also dies zu aktivieren (IMHO) -> Ich habe es (Context Restore) via F9 gesucht, da ich in der lange DRAM Timing Control Liste dies nicht auf anhieb gefunden habe.
 
Mein erster 7900X hatte auch identische Probleme mit einem ASRock B650M PG Riptide im Zweitsystem und dem Crosshair X670E im Hauptsystem verursacht. Als letzte Option wurde er vom Händler ausgetauscht. Der Neue der kam läuft seitdem ohne rumzuzicken und die Probleme sind alle erledigt.
 
Ich hab den Context Restore Switch auch schon getestet. Das beschleunigt den Post Vorgang schon enorm. Allerdings hatte ich Instabilitäten beim Gaming festgestellt. Folgendes wurde ausprobiert.
Expo II, Context Restore Enable -> Karhu. Fehler nach nicht einmal 10 min
Expo I, Context Restore Enable -> Karhu. keine Fehler nach 2h. Test beendet. Aber Escape from Tarkov stürzt zuverlässig binnen 1h mit einem CrashToDesktop ab.
Expo I, auf 5200 Mhz reduziert, Context Restore auf Auto -> Keinerlei Probleme auf OS Ebene


CSM Problem mit Bios 1410:
Ich habe gestern den Curve Optimizer zurück auf Auto gestellt.
Expo ist deaktiviert, die Speicher-Spannung nach Herstellervorgabe auf 1.25, den Takt auf 5200, die Primary Timings nach Herstellerangabe auf 36-36-36-36-89 gestellt. Rest auf Auto
Heute früh meldete sich das Bios mit dem selben Fehler. Dabei war ich schon optimistisch, nachdem der PC gestern Abend von 18:00 bis 20:30 ausgeschalten gewesen ist und der Fehler nach dem Einschalten nicht gekommen ist. Ich habe einen Support Call bei Asus eröffnet.
Ich verstehe es nicht, was kann der Grund sein, wieso das Gerät lange ausgeschalten sein muss, um den Fehler zu provozieren. Stromlos könnte ich noch ausprobieren aus reiner Interesse.
 
Ich habe gestern den 7950x3d Prozessor geliefert bekommen und leider ist es ein Montagsmodell.

Dieser Prozessor läuft bestenfalls mit 4800 Mhz Speichertakt mit Timings über 40. Bei jedem Versuch auf die 5200 zu gehen, die dieser Prozessor auch laut Herstellerangabe unterstützt, geht der Rechner nach ca. 2min Bios Post aus und revertet automatisch auf 4800 zurück. Sollte man in Windows hineinbooten, bekommt man nach relativ kurzer Zeit einen Bluescreen (Memory irgendwas...).

Ja, ich habe berücksichtigt, das Bios auf Default zu setzen, ich habe Dinge die vom Bios verlangt wurden, wie fTPM zurückzusetzen durchgeführt usw. Ich habe auch vom 1410 Beta Bios auf 1408, zurückgerollt. Ich habe alles auf Auto gelassen, außer der Speicherspannung. Ich habe nochmal die Compatibilty List von ASUS geprüft, und alle Komponenten befinden sich auf dieser Liste.

Da ich noch ein zweites Memory Kit zur Verfügung habe (Kingston Fury Beast 2x32 GB 5200-40-40-40-80), habe ich auch dieses getestet. Vielleicht mochte der Proz. das GSkill Kit nicht. Aber das Ergebnis ist noch schlimmer. Der Rechner gibt zu keinem Zeitpunkt mehr ein Bild aus.

Nachdem es mir gerade wirklich bis oben hin steht... Der 7700x ist wieder im Rechner und das GSkill Kit auch. Das Bios ist zurückgeflasht auf 0821 und die Bios Einstellungen so, wie der Rechner das letzte halbe Jahr problemlos lief.

Der Ryzen 7950x3d is schon im RMA und auf dem Weg zurück.

Danke für Eure Kommentare.

PS: Wenn der 7950x3d irgendwann wieder kommt, dann brauche ich sowieso noch ein neues Mainboard um den 7700x als Office PC mit dem Kingston RAM zu betreiben. Die Idee war zuerst, ein einfaches Board mit B650 Chipsatz zu nehmen. Von Tisch ist aber auch noch nicht der Gedanke, für den Haupt PC ein deutlich besseres MB zu nehmen wie das Meg Ace von MSI und das Prime in den Office PC wandern zu lassen.
 
Mal von den kleinen Wehwechen abgesehen, wie ist den bei Euch der Stromverbrauch beim ausgeschalteten PC und im Idle Leerlauf?

Asus Tuf Gaming x670e Plus, Ryzen 7 7600x, Kingston Fury DDR5 6000MHz CL36, Seasonic GX 850 Watt.
Zur Zeit noch Radeon RX 570 8GB, M.2 Crucial P3.

Wenn er ausgeschaltet ist, werden 2.2 Watt verbraucht. Mein altes System lag immer bei 0,6-0,8.
Im Idle sind es im Leerlauf 85 Watt, das finde ich viel. Bisher alles Stock ohne CPU undervolting.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yogi2023 bezüglich abgeschaltet gibt es noch ERP und Stealth Mode so konnte ich es unter 1W drücken wenn aus - gleiches Board.
Im Idle komme ich auch nicht weiter runter ca. 100W bei mir, hab sogar mehr aktuell, wobei meine 3080 TUF nicht die sparsamste im Idle ist leider.
Mein Intel System davor von vor 5 Jahren mit Z370 war sparsamer.
 
NuVirus schrieb:
ERP und Stealth Mode

Jepp, ERP habe ich S4+S5 jetzt sind es wieder 0,7 Watt. Stealth Mode schaltet wohl nur RGB aus, die USB Ports brauche ich nicht wenn er ausgeschaltet ist, steckt eh nichts dran. Und den PC einschalten, kann ich noch per Knopfdruck....

Auf meinem alten System mit dem Gigabyte H97.... hatte ich auch 0,7 und 75 Watt im Idle mit gleicher Graka.
Die GTX 1060 ist auch nicht sparsamer. Egal, kommt eh demnächst eine größere.
Im Idle sollen die AMD Grakas ja sparsamer sein, aber man liest und hört ja viel, was nicht immer stimmen muss.
Ergänzung ()

Magic1416 schrieb:
Ich hab den Context Restore Switch auch schon getestet

Bei mir läuft das System stabil wenn es aktiviert ist und die Bootzeit ist wie ich es kenne, ratzfatz.
Hinzu kommt, dass der darüberliegende Wert Power Down auch auf enable steht, was in der Regel automatisch geschieht, wenn man Context Restore aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Magic1416: Mich würde es nicht überraschen, wenn deine Probleme ausschließlich durch das Board bzw. die Bios-Versionen verursacht würden. Ich habe hier mal zwei Videos stellvertretend rausgesucht - vielleicht kommt dir das ein oder andere ja bekannt vor. Auch wenn die Videos schon älter sind und eines davon ein Intel-System beinhaltet, so sind Gemeinsamkeiten doch erkennbar.

Der Asus TUF Gaming X570-Plus BIOS-Albtraum | Drama Baby! | UEFI Fehler | Hört das denn nie auf? - YouTube

Intel Raptor Lake auf Z690 Board 🤔 ME Treiber M.2 und XMP PROBLEME! 13th Gen Asus Bios Driver Update - YouTube
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magic1416
Zurück
Oben