Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dass Edge nicht als Schadsoftware erkannt wird, bedeutet nicht, dass es keine ist 🫠
Die Benachrichtigungen sind jedenfalls einfach nur eine Funktion des Browsers, die der Benutzer aktiv aktivieren oder ablehnen kann, wenn er danach gefragt wird. Wer zustimmt, bekommt Spam. Ganz einfach.
Lass mal MRT oder den Defender durchlaufen. In die Suche bei Windows MRT eingeben und ausführen.
Alternativ Defender oder das installierte Virenprogramm sicher ist sicher.
Ködern nur dubiosen Seiten mit derart perfiden Warnungen?
Ich bin generell vorsichtig, verwende den Feuerfuchs, aktiviere alle Sicherheitsfunktionen, deaktiviere alles was nur ansatzweise stören oder zugriff erlauben könnte, nutze uBlockOrigin und NoScript.
Mir sind derartige Dinge in den letzten 30 Jahren nie untergekommen.
Edit: Und wie man an dem Thread hier wieder sieht, sollten Benachrichtigungen einfach grundsätzlich deaktiviert sein. Wer es brauch, kann es ja dann wieder aktivieren (und weiß hoffentlich damit umzugehen). Übrigens unter Android ist diese Benachrichtigungsseuche genau derselbe Firlefanz. Die meisten Nutzer haben kein Plan, wie man das vernünftig nutzt und lassen sich von jedem Müll zuspammen.
Dieses kluge Vorgehen erklärt Einiges. 😉
Generell fiele mir auch kein kein Grund ein, warum ich die Benachrichtigungen eines Browsers einschalten sollte. Ist ja kein Email-Client.... und selbst da genügt eine Symbol im Tray. 🤷♂️
Also habe ich bei meinem Firefox auch noch nicht gehabt. Liegt vermutlich an meinen Einstellungen.
Hat jemand mal ne Seite, die das fragt? Dann kann ich das gerne testen, aber bitte was Seriöses. 🤨 Wobei sich Benachrichtigungen und seriös bei mir schon fast ausschließen.
Ha, das ist ja dreist - noch nie gesehen oder selbst gehabt, auch nicht im Umfeld.
Musste schon zweimal hinschauen, um das zu identifizieren, geschickt gemacht (und dreist, wie immer).
Aber dennoch: das Problem ist GANZ GEWISS nicht der Edge-Browser! So nen Müll fängt man sich auch mit jedem anderen Browser ein, wenn man auf "Kackseiten" unterwegs ist.
Durch das hier ständig empfohlene "Stell die Benachrichtigungen im Browser ab"-Empfehlung werden die Popups zwar unterdrückt, aber der Verursacher für die Popups ist weiterhin im System verankert.
Das pauschale Abstellen aller Benachrichtigungen kann ja auch äußerst kontraproduktiv sein, je nach eigenem Workflow, Gewohnheiten, etc.
Hier würde also mal ne Reinigung des Systems mit ordentlicher Antimalware äußerst ratsam sein.