Läuft der MS Sidewinder Force Feedback 2 im UEFI Modus?

SkyDiver

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
634
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, wo ich mal eure Erfahrung benötigte:

Ich nutze obige alte Peripherie für den Flightsimulator 2020 und andere Games auf einem Windows 10 Pro 64bit Rechner.
Ich hatte damals nicht gewusst, dass zwischen einem MBR und UEFI Modus bei der Systeminstallation unterschieden wird.
Demzufolge habe ich meine Systemfestplatte im MBR / Legacy Format installiert.
Es läuft auch alles super.
Jetzt wollte ich eine M.2 SSD (Samsung EVO 970) nachträglich auf meinen MSI Z390 Gaming Plus Mainboard installieren.
Funktioniert nicht. Leider erst nachträglich gelesen habe ich, dass M.2 SSDs nur im UEFI Modus funktionieren...

Jetzt zu meiner Frage:

Kann mir jemand bestätigen, dass der MSFF2 Joystick auch im UEFI Modus funktioniert?
Ich lese, dass der Vorteil bei einem MBR Modus die größere Kompatibilität zu älterer Hardware sei. Bezieht sich sowas nur auf die interne Hardware (z.b. Grafikkarte, CPU, usw.)? Oder muss ich befürchten, dass der Joystick dann nicht mehr einwandfrei funktioniert?

Wenn jemand von euch den obigen Joystick mit einem UEFI System nutzt, wäre es toll, wenn Ihr mir bestätigen könntet.
Das gleiche gilt übrigens auch für meinen TrackIR3 Pro.

Falls es tatächlich nur im UEFI Modus funktioniert, habe ich über das Windows interne Tool MBR2GPT gelesen, wo ohne Neuinstallation des Betriebsystems in UEFI gewandelt wird. Hat hier jemand Erfahrung damit gemacht?

Vielen Dank vorab für eure Mühe...

Gruß
Sky
 
SkyDiver schrieb:
Kann mir jemand bestätigen, dass der MSFF2 Joystick auch im UEFI Modus funktioniert?
Das UEFI hat nix mit deinem Joystick zu tun. Es wird vom Betriebssystem angesprochen. Die Kompatibilität die du hier ansprichst, hat mehr mit der CPU zu tun, als mit der Peripherie.
 
Sofern dein Mainboard einen USB-Anschluss besitzt funktioniert das Teil einwandfrei.
Den MS Sidewinder 2 benutze ich noch mit IL-2 Sturmovik.
 
SkyDiver schrieb:
Ich lese, dass der Vorteil bei einem MBR Modus die größere Kompatibilität zu älterer Hardware sei.
Da geht's nur um BIOS/Mainboard/GPU/alles, was am PCIe-Bus hängt. Weitere Peripherie (via USB/SATA etc.) ist unabhängig.
 
Ok, das klingt super! Danke für die schnellen Rückmeldungen:)
Hat denn jemand Erfahrung mit dem obigen MBR2GPT Tool? Es heisst, dass es ohne Datenverlust in das GPT (UEFI) Format wandelt.
Für eine Neuistallation habe ich keinen Nerv. Ansonsten würde ich die M.2.SSD verkaufen und eine 2,5er SSD holen...
Beim zocken sollte das eh keinen Unterschied machen..
 
SkyDiver schrieb:
Hat denn jemand Erfahrung mit dem obigen MBR2GPT Tool?
Ja, sehr viele Leute standen ja jetzt mit Windows 11 vor dem MBR/GPT Problem. Lässt sich in 99,9% der Fälle problemlos innerhalb von 5 Sekunden umwandeln. Datensicherung trotzdem, wie immer, empfohlen.

Mit Legacy/CSM on im UEFI starten, MBR2GPT ausführen, neustarten und im UEFI das CSM/Legacy für Bootgeräte/Alles ausschalten.
 
cvzone schrieb:
Mit Legacy/CSM on im UEFI starten, MBR2GPT ausführen, neustarten und im UEFI das CSM/Legacy für Bootgeräte/Alles ausschalten.
Bei mir habe ich zwei Bereiche wo ich was einstellen kann:
1. Boot Mode Select: steht auf Legacy+UEFI (ist das analog zu Deinem Legacy/CSM)?
2.M.2/Optane Genie: Ist aktuell auf deaktiviert. Wenn ich auf aktiviert setze, dann will es auf Raid wechseln.

cvzone schrieb:
Ja, sehr viele Leute standen ja jetzt mit Windows 11 vor dem MBR/GPT Problem
Um Missverständnisse zu vermeiden sei hier gesagt, dass ich die M.2 SSD nur als Speichererweiterung nutzen will. Hier soll kein Betriebssystem laufen. Das BS läuft auf einer EVO 860 im MBR Format.
Muss ich dennoch auf UEFI umstellen, damit die M.2 erkannt wird?
 
Das CSM (Compatibility Support Module) ist ein kleines Programm innerhalb des UEFI, welches Support für das alte BIOS bereitstellt (Bios kann nur MBR). Schaltet man dieses ab, kann sich das UEFI nur noch mit UEFI kompatibler Hardware unterhalten. Der Start einer alten MBR Windowsinstallation ist dann (vorerst) nicht mehr möglich.

Das CSM ist allerdings noch eine andere eigenständige Einstellung. Die Bootoption Legacy+UEFI ist nur eine Folge aus dieser Einstellung und nicht die CSM Einstellung selbst! Muss also noch woanders sein.

Da dein Boot Mode auf Legacy+UEFI (ohne CSM wäre nur noch UEFI möglich) steht, sollte es wohl auch ohne Änderungen im UEFI nach dem umwandeln mit MBR2GPT noch starten. Generell sollte aber bei modernen Systemen das CSM aus sein, wenn nicht benötigt.


EDIT: Laut diesem Post sollte ein MBR Windows eigentlich problemlos eine GPT Partion lesen können. Wenn du die M.2 nur dazu steckst, sollte die eigentlich erkannt werden von Windows. Und im UEFI als Gerät (nicht Boot Device) sowieso. Musst du dann halt in der Windows Datenträgerverwaltung noch initialisieren und partitionieren.

https://superuser.com/questions/1088131/can-a-gpt-hard-drive-read-mbr-hard-drive/1088144#:~:text=1 Answer&text=Windows is perfectly capable to,read the MBR hard drive.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Wenn diese anscheinend zwingend eine GPT Partition braucht und dein MBR Windows diese nicht lesen kann, dann musst du dein Windows nach GPT umwandeln. (ob ein MBR Windows keine GPT Partitionen lesen kann habe ich nicht getestet, das sollte aber doch gehen? Hat da Jemand Erfahrung?)
Ich habe alle meine Festplatten nicht partitioniert.
Ich habe mich vorhin auch falsch ausgedrückt. Die M.2 wird im Bios erkannt. Auch im Samsung Magician Tool sehe ich sie (auch wenn daneben "Volumen nicht gefunden" steht).
Wenn ich auf Datenträgerverwaltung gehe, wird aufgefordert, einen Datenträger zu initialisieren. Liegt es vielleicht daran? Meine bisherigen SSDs musste ich auch erst initialisieren, bevor man SIe im Explorer oder in der Datenträgerverwaltung sehen und auf sie zugreifen konnte.

Wenn nicht dagegen spricht, würde ich sie jetzt initialisieren. Frage ist jetzt wieder: MBR oder GPT?
 
SkyDiver schrieb:
Liegt es vielleicht daran?
ja, absolut. Nach dem Initialisieren kannst du eine Partition anlegen und das Laufwerk mit einem Buchstaben einbinden. Dann sollte es gehen.

PS: Natürlich GPT, auch wenn MBR (unter 2TB) ginge.
 
cvzone schrieb:
PS: Natürlich GPT, auch wenn MBR (unter 2TB) ginge.
Unter MS FAQs steht folgendes:

Mischen und Abgleichen von GPT- und MBR-Datenträgern auf demselben System​


GPT- und MBR-Datenträger können auf Systemen gemischt werden, die GPT unterstützen, wie weiter oben beschrieben. Beachten Sie jedoch die folgenden Einschränkungen:
  • Systeme, die UEFI unterstützen, erfordern, dass sich die Startpartition auf einem GPT-Datenträger befinden muss. Andere Festplatten können entweder MBR oder GPT sein.
  • Sowohl MBR- als auch GPT-Datenträger können in einer einzelnen dynamischen Datenträgergruppe vorhanden sein. Volumesätze können sowohl MBR- als auch GPT-Datenträger umfassen.
Kann dennoch die System SSD weiter im MBR Format laufen, wenn ich die M2 auf GPT initialisiere?

Sorry für das lange hin und her 😳
 
Das Fette bezieht sich ja nur auf Bootlaufwerke und nur für Systeme ohne aktives CSM. Du willst davon ja nicht starten. Und selbst wenn es nicht geht, dann einfach das Volume löschen und passend wieder neu anlegen lassen, der Vorgang ist ja nicht endgültig.
 
Ok. Das hat geklappt:) Vielen Dank nochmal für Deine Zeit und Hilfe!
Jetzt weiss ich dadurch auch, wie ich in Zukunft auf GPT umstellen kann.
Wünsche Dir/euch ein schönes Wochenende...
Gruß
Sky
 
Tuetensuppe schrieb:
Sofern dein Mainboard einen USB-Anschluss besitzt funktioniert das Teil einwandfrei.
Den MS Sidewinder 2 benutze ich noch mit IL-2 Sturmovik.
Hallo,

hast Du Beides unter Windows11 installiert?

Langley
 
@Tuetensuppe

Hallo,

Tuetensuppe schrieb:
Sofern dein Mainboard einen USB-Anschluss besitzt funktioniert das Teil einwandfrei.
Den MS Sidewinder 2 benutze ich noch mit IL-2 Sturmovik.
unter welchem Betriebssystem?

Langley
 
Zurück
Oben