läuft graka nicht auf 100%?

Grimson

Cadet 1st Year
hi,

ich habe momentan eine winfast 7950 gx2 im sys (vorübergehend), habe aber das gefühl das die karte nicht auf 100% läuft.
ich bin schon seid tagen am grübeln woran da wohl liegen mag, komm aber auf keinen nenner wo der fehler liegen soll. man sollte ja annehmen das mit der karte so ziemlich viele spiele sehr gut rennen sollten! aber das tut es nicht.

sys :

cpu: intel e7300
ram: 2x 2048 MB G.Skill PC2-6400
mobo: Asus P5QL Pro
nt: Be Quiet Straight Power 450W

bzw: http://www.sysprofile.de/id93534

was sagen denn die einschlägigen vergleichsbenches ala 3dmark?

und nur zur info: die graka ist bei weitem nicht die neueste und ne aktuelle 260er gtx ist da deutlich schneller

Welche Spiele ruckeln?
Kannst du einen Benchmark durchlaufen lassen?

Durch den (vorübergehenden) Grafikartenwechsel könnte es zu einem Treibermurks gekommen sein.

Mit der Karte wirst du allerdings sicherlich nicht "so ziemlich viele Spiele" auf sehr hohen Einstellungen spielen können.;)

kannst auch mal schauen ,ob die karte mit 16lanes läuft.
unter gpuz >businterface>pcie x16@x16

benchmark technisch habe ich 3dmark06 und furmark durchlaufen lassen..

3dmark06 = bischen über 4200 punkte
furmark = 1894 punkte

nfs undercover geht mal überhaupt nicht mehr zu spielen, auch wenn ich wirklich alles auf minimum stelle ruckelt es. was voher mit meiner 7300gs nicht der fall war.

bei cod 5 sieht es auch nicht besser aus.

treibermurks kann nicht sein da das sys neu aufgesetzt ist ;)

die karte ist schon ne weile alt, wie kommst du zu der annahme, dass da vieles drauf rennt? der 3dmark wert scheint mir jetzt nicht viiiieel zu gering.

Die 7950 gx2 ist ja eine Dualchip-karte. Ist SLI den überhaupt aktiv? Schau mal im Treiber ob Multi-GPU aktiv ist.

Und selbst wen sie im SLI-Modus laufen sollte, ist die Karte schon lange kein Burner mehr. Schon eine 8800 GTS (G80) ist da größtenteils schneller. Und die GTS ist auch bei weitem überhohlt.

Erwarte dir also keine Wunder.

Tja aber die Karte benutzt doch SLI, was in einigen Spielen schon zu Problemen führen kann. Wundert mich eigentlich, dass das hier noch keiner erwähnt hat.

Hallo!

In 3dMark 06 hatte ich damals 7800Pkt mit 2x7900GT 512mb und einem X2 3800+ @2x2,4GHz!

Von daher kommen mir die 4200PKt sehr wenig vor!

Gruß BlacK Hurricane

SLI is auf jedenfall an, war das erste wo ich geschaut habe.
das die karte schon älter ist, ist mir bewußt aber bei meinen kumpel wo sie früher drinnen war bringt se ja auch noch gut leistung, jedenfall besser als bei mir atm.
beim gesagten kumpel kommt er mit der karte auf einen 3dmark wert ungetaktet schon auf über 8k punkte

Du hast doch neue nVidia Treiber drauf installiert oder etwa nicht? Immer zuerst deinstallieren und dan wieder neu installieren. Wen du es noch besser machen willst, mach es mit diesem program Link
Ich hab noch einen 7600GS zuhause, sollte eigentlich für Undercover auf low reichen

Zuletzt bearbeitet:
treiber sind aktuell ja, ich habe aber direkt nachdem neuaufsetzen des BS gleich den aktuellen drauf.

Irgendwelche Treiber scheinen aber zu fehlen (Mainboardtreiber für das Systemmanagement? CPU Treiber?)... Mein System (siehe Signatur) schafft 6000+ Punkte bei 3DMark06, also sollte Dein System doch deutlich mehr können... Prüfe nochmal alles, auch ob ggf. im Gerätemanager gelbe Ausrufezeichen sind...

nope, alles vorhanden. mir kam auch schon der gedanke das die sachen nicht kompatibel untereinander sind,
weil cpu alleine power bringt und voher die graka mit nem alten xp3000+ power gebracht hat aber zusammen irgendwie der murks drinnen ist und mich das echt irre macht.

neue graka kauf ich mir sowieso eine neue, welche weiß ich noch nicht. mich macht das nur wahnsinnig wenn ich nicht weiß woran das liegt. kumpel hat nen e6600 mit der graka betrieben und da ging jedes spiel ruckelfrei und schön anzusehen

Steckt die Karte vielleicht nicht richtig bzw. läuft die wirklich auf PCIe x16 (vielleicht sind einige Lanes versehentlich deaktiviert worden)?

also grad nochmal zum 5ten nachgeschaut ^^ graka steckt richtig, kabel ist auch richtig drinnen. wegen den 16lanes, laut gpu-z steht x8 pice, mir wurde gesagt das stimmt wegen der dual gpu.
die einzigste einstellung die ich gefunden habe ist pci/peg, nun habe ich mal auf peg/pci gestellt brachte aber irgendwie keinen erfolg in sachen performance

Der Treiber kann dir viel anzeigen.

Zieh dir am besten mal Nhancer und check ab ob SLI wirklich läuft.

zuerst war es laut nhancer nicht aktiviert aber nun hab ich es irgendwie geschafft das es an ist. verbesserung = 0 :(

habe eine 7900gt. 3dmark96 macht ca. 4200 pkt.
aber nur mit dem aktuellen 182er beta-treiber, beim 181er waren es komischerweise nur ca. 3200 pkt.

win7, x2 3800+

Zurück
Oben