• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Läuft Hogwarts Legacy?

rookzx

Newbie
Hallo alle Zusammen,

und zwar stehe ich derzeit vor dem Rätsel, ob mein Gaming Laptop das Spiel packt.

Gigabyte g5 kd-52de123sd​

Specs:

Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-11400H @ 2.70GHz
RAM 16,0 GB
Grafikkarte: RTX 3060

Windows 10 64-Bit-Betriebssystem

Ich würde mich freuen, falls mir jemand weiterhelfen kann. :)

Laut den Mindestvorrausetzungen sollte es sehr gut laufen. In der Regel kann man Spiele so anpassen das es gut läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: rookzx
Dort wird mir bei empfohlen angezeigt, dass ich zu wenig VRAM habe. Bei Minimum ist alles im grünen Bereich.

Moin @rookzx
willkommen im Forum.
Ein wenig Eigeninitiative hilft auch hier sehr gut weiter.
Du schaust dir die Mindestanforderungen an:
https://systemanforderungen.com/spiel/hogwarts-legacy

Dann wirst du feststellen, dass es laufen wird. Allerdings nicht in welchen Einstellungen. Sehr wahrscheinlich wird es nicht so gut aussehen wie bei den Streamern und wie in den YT Videos. Das Game ist schon sehr hungrig was Hardware angeht.

Für die Zukunft kannst du dir merken. Im CB Forum sind möglichst detaillierte Beiträge das "A&O".
Also wäre bei deinem hilfreich welche Auflösung du planst, ob es für dich Mindestanforderungen gibt bezogen auf fps bspw.
Weil "packen" kann alles bedeuten. Vom 10 fps SPielvergnügen ind FHD oder 144fps in 4k. Das sind RIESIGE Unterschiede.
Wenn mit packen einfach nur starten gemeint ist, dann auf jeden Fall. Wenn 60 fps auf mittlerer Grafik in FHD gemeint sind, könnte es schon enger werden. WQHD oder 4K wird wahrscheinlich ausgeschlossen sein.

rookzx schrieb:
Dort wird mir bei empfohlen angezeigt, dass ich zu wenig VRAM habe. Bei Minimum ist alles im grünen Bereich.
Die Seite geht ggf. von der Intel UHD Grafik vom Prozessor aus. Das Spiel wird ja wohl dann die RTX nutzen ;)

rookzx schrieb:
Dort wird mir bei empfohlen angezeigt, dass ich zu wenig VRAM habe.
Wahrscheinlich hat er dann die interne INTEL Grafik ausgelesen. Deine 3060 hat ja 8GB oder 12GB (auch hier wären mehr Details hilfreicher, da es verschiedene 3060er gibt).

Millkaa schrieb:
Moin @rookzx
willkommen im Forum.
Ein wenig Eigeninitiative hilft auch hier sehr gut weiter.
Du schaust dir die Mindestanforderungen an:
https://systemanforderungen.com/spiel/hogwarts-legacy

Dann wirst du feststellen, dass es laufen wird. Allerdings nicht in welchen Einstellungen. Sehr wahrscheinlich wird es nicht so gut aussehen wie bei den Streamern und wie in den YT Videos. Das Game ist schon sehr hungrig was Hardware angeht.

Für die Zukunft kannst du dir merken. Im CB Forum sind möglichst detaillierte Beiträge das "A&O".
Also wäre bei deinem hilfreich welche Auflösung du planst, ob es für dich Mindestanforderungen gibt bezogen auf fps bspw.
Weil "packen" kann alles bedeuten. Vom 10 fps SPielvergnügen ind FHD oder 144fps in 4k. Das sind RIESIGE Unterschiede.
Wenn mit packen einfach nur starten gemeint ist, dann auf jeden Fall. Wenn 60 fps auf mittlerer Grafik in FHD gemeint sind, könnte es schon enger werden. WQHD oder 4K wird wahrscheinlich ausgeschlossen sein.

Sorry...
Ich kenne mich nicht so gut mit PCs aus und deswegen suche ich hier Hilfe..

Das Spiel sollte in 1080p flüssig laufen und vielleicht nicht in den niedrigsten Einstellungen.

Ab 4 GB VRAM geht es los, du hast sogar 6 GB.
Es sollte irgendwo in den Mittleren Einstellungen wohl halbwegs laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Millkaa schrieb:
Wahrscheinlich hat er dann die interne INTEL Grafik ausgelesen. Deine 3060 hat ja 8GB oder 12GB (auch hier wären mehr Details hilfreicher, da es verschiedene 3060er gibt).

Meine RTX 3060 hat 6GB und die wird auch von der Seite erkannt.

1.JPG

@rookzx
Der Hersteller gibt andere Anforderungen an.

• Gefällt mir
Ja aber das sind ja die Empfohlenen, du hast ja von "packen" gesprochen. Die Mindestanforderungen werden geschafft.
Du wirst auf jeden Fall kein Grafikgewitter erwarten können. Low bis Mid Settings und einigermaßen sinnvolle fps können bei rumkommen, mehr aber auch nicht.

@Fujiyama
Jein, das sind die Empfohlenen vom Hersteller. Die Mindestanforderungen sehen anders aus. Er spricht über die Empfohlenen Einstellungen. Musste da auch erst einmal schauen, bis ich das verstanden habe.
Der Screenshot ist auch dämlich.
Da steht Minimum: xxxxx
Das Minimum im Screen bezieht sich auf das Minimum für die "Empfohlen" Systemanforderung.
Die Mindestanforderungen des Games sind alle erfüllt, sieht man auch ganz oben im Reiter "Minimum" hat da einen grünen Haken.
Ergänzung ()

rookzx schrieb:
Das Spiel sollte in 1080p flüssig laufen und vielleicht nicht in den niedrigsten Einstellungen.
Das wird es sehr wahrscheinlich nicht. Flüssig vllt. aber dann eher nur in den niedrigsten Einstellungen.

@Millkaa
Ich hätte noch das Wort Mindest an das Wort Anforderungen hängen sollen.
Ich denke auch das an irgendwo zwischen Mittel und Niedrig von den Grafikeinstellungen und halbwegs flüssig landen wird.

• Gefällt mir
Es ist ein rund 900€ Gaming Laptop, da kann man eben nicht so viel erwarten wie von einem 900€ Desktop build. Und Hogwarts Legacy ist eben auch eher ein Triple A Titel und Hardware hungrig. Dazu nicht perfekt optimiert.
Ich würde dir per se vom Kauf abraten. 60€ für low-mid Grafik.... wäre nicht meine erste Wahl.

i7-7700HQ + mobile GTX1070

Game läuft in 1080p mit mittleren Einstellungen in der open World fast durchgehend mit 60fps. In Hogwarts gibt es stellenweise Drops auf bis zu 48 fps. Mit Gsync einwandfrei spielbar.

Packen wird das dein Notebook somit allemal, für höhere Auflösungen kannst du ja noch FSR2 aktivieren.

Zurück
Oben