• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Läuft mein PC gut ?

P

p0wnd

Gast
Hallo,
bin neu hier und hoffe auf eine Antwort.
Wenn ich hier falsch bin im thread,bitte moven.

Ich habe letzterzeit angefangen wieder counter-strike:source zu spielen.
Mir ist aufgefallen,dass die FPS niedriger ist als damals. ( Durchschnittlich 280 - Grafikauslastungstest)
Die FPS ist am höhsten bei einer Auflösung von 1024 x 768 ( Ist halt die Grundauflösung von CSS also ist es selbstverständlich )

Mir ist klar,dass die FPS nicht mehr so gut sein kann wie damals,weil der pc schon ein 1 Jahr ( +1 / 2 monate) alt ist.
Hab auch schon formatiert etc....
Es ändert sich auch nichts wenn ich die Grafikeinstellungen ändere.(In css und nvidia einstellungen. - Vsync ist aus!)

Nun meine Frage ist,wie viel FPS mein System in diesem Spiel überhaupt erreichen kann ?

GPU : Geforce GTX 570 ( Treiber Version 331.82)
CPU : AMD FX 4100
RAM : 8 GB ( kA was für'n DDR - wenn das aber wichtig ist,schaue ich nochmal nach)
OS: Windows 8.1 Enterprise - Testversion ( Also von der "Microsoft" Seite runtergeladen - Noch nicht aktiviert )
Mainboard : asus mainboard m5a78l-lx v2
Festplatte : "Normale 500 GB"​

Denn ich würde gerne wissen ob bei meinem PC alles glatt läuft ;)

Danke schon im Voraus!

Da dein monitor eh nur 60 Bilder pro Sekunde darstellen kann (wenns hoch kommt 120) bringen dir mehr FPÖ keinen Vorteil.

Gandalf2210 schrieb:
Da dein monitor eh nur 60 Bilder pro Sekunde darstellen kann (wenns hoch kommt 120) bringen dir mehr FPÖ keinen Vorteil.

Hast mir leider nicht meine Frage beantwortet.
Von mir aus kann mein PC sagen wir mal 10 fps abspielen..
Würd trotzdem nichts an der Frage ändern.
Ich brauche kein Ratschlag was ich mit meiner jetzigen FPS Anzahl anfangen soll oder so ähnliches.
Ich will halt nur wissen,wie viel fps dieses System abspielen kann.

Hohe Fps zahlen bringen schon was. Man spürt den Unterschied schon eigentlich, vorallem bei CS. Die Maus reagiert einfach schneller und das aimen fällt einen so deutlich einfacher. (Nen Video dazu http://www.youtube.com/watch?v=t4w9bFquiJk )
Zum Thema: Eigentlich sollten die FPS gleich bleiben, da du nichts an der Hardware geändert hast.
Eventuell liegt es am neueren Treiber, schonmal älteren ausprobiert?

Hallo zusammen!

1.) Willkommen im Forum, p0wnd!
2.)
p0wnd schrieb:
Ich will halt nur wissen,wie viel fps dieses System abspielen kann.
Genau genommen hat Gandalf2210 diese Frage schon perfekt beantwortet, vorausgesetzt du hast wirklich einen 60 Hz-Bildschirm. ;)
'Ernsten Spaß' beiseite:
3.) Die FPS hängen von so dermaßen vielen Randbedingungen (insbesondere Treiber, aber auch sonstige Systemauslastung / Systemdienste, Hintergrundprogramme etc.) ab, sodass ein FPS-Rückgang gut möglich sein kann (besonders nach Treiber- / OS-Aktualisierung). Kenne das aus eigener Erfahrung (leider) nur zu gut...

Grüße,
cb-leser

GamerJens schrieb:
Zum Thema: Eigentlich sollten die FPS gleich bleiben, da du nichts an der Hardware geändert hast.
Eventuell liegt es am neueren Treiber, schonmal älteren ausprobiert?

Also danke erstmal überhaupt noch welche Antworten Nachts zu bekommen ;).
Ok also nein ältere noch nicht.
Die Source Engine ist ja mehr CPU lästig und deswegen ist die Graka dort nicht der Hauptgrund warum mein FPS Anzahl niedriger wurde.
Ist ja kein Weltuntergang für mich und deswegen will ich mir jetzt nicht riesen mühe machen was zu probieren.
Außer mein System wäre in der Lage 100 FPS mehr abspielen zulassen.
Mir ist klar,dass keiner genau so nen System wie ich hat. Aber wenn sich halt jemand auskennt müsste er schätzen können wie viel möglich wäre.

Also ich bin mir unsicher aber ich denke,gelesen zu haben,dass wenn man ein Programm installiert dein System minimal schwächer wird und es egal ist ob du es später de-installierest(oder formatierst). Natürlich sollte man das nicht merken,aber ich denke nach einem Jahr sollte mein PC schon etwas abgeschwächt wurden sein und deswegen würde ich gern wissen,ob das jetzt wirklich so ist oder nicht.

Warum sollen die FPS nicht mehr so hoch sein wie damals als der PC noch neu war? Ich mein Hardware wird im Laufe der Zeit nicht langsamer, außer man müllt den PC zu, aber du schreibst ja selber, dass du schon formatiert hast usw.

Ich habe übrigens mit meinem System und ner GTX 780 nur 297 fps. Glaub ich sollte mir auch Gedanken machen, da ich nur 17 fps mehr gegenüber deinem PC habe.

Zuletzt bearbeitet:
cb-leser schrieb:
Hallo zusammen!

1.) Willkommen im Forum, p0wnd!
2.)
Genau genommen hat Gandalf2210 diese Frage schon perfekt beantwortet, vorausgesetzt du hast wirklich einen 60 Hz-Bildschirm. ;)
'Ernsten Spaß' beiseite:
3.) Die FPS hängen von so dermaßen vielen Randbedingungen (insbesondere Treiber, aber auch sonstige Systemauslastung / Systemdienste, Hintergrundprogramme etc.) ab, sodass ein FPS-Rückgang gut möglich sein kann (besonders nach Treiber- / OS-Aktualisierung). Kenne das aus eigener Erfahrung (leider) nur zu gut...

Grüße,
cb-leser

1) Danke ;)
2. Hmm wenn du meinst ^^.
3.Das ist es ja.. Nur ich weiß nicht ob das wirklich so ist. Hatte mit Shooter eine lange Pause und hab nun keine Ahnung ob mein PC durch "Updates" langsamer geworden ist. Deshalb stellt sich für mich jetzt die Frage,wie viel fps mein System abspielen kann ( im Spiel Counter-Strike:Source)
Ergänzung ()

GTMarkuz schrieb:
Warum sollen die FPS nicht mehr so hoch sein wie damals als der PC noch neu war? Ich mein Hardware wird im Laufe der Zeit nicht langsamer, außer man müllt den PC zu, aber du schreibst ja selber, dass du schon formatiert hast usw.

Ich habe übrigens mit meinem System und ner GTX 780 nur 297 fps. Glaub ich sollte mir auch Gedanken machen, da ich nur 17 fps mehr gegenüber deinem PC habe.

Wie gesagt hab weiter oben beschrieben,dass ich denke das dies vom installieren passiert.
Ähm probier mal die Auflösung " 1024 x 768 " und achte ob du mehr fps bekommst.

Edit: Ach und bin schon öfters von Windows 7 auf Windows 8 gewechselt und zurück,weil ich lust dazu hatte. :D
Also vollgemüllt ist denk ich nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit fps_max 1000 hab ich 497 fps aber mit 1920x1200 und alles max.

Das Spiel ist auch auch CPU limitiert. :D

DriveByFM schrieb:
Das Spiel ist auch auch CPU limitiert. :D

Auf wie viel ?

Ich erinner mich noch ganz damals an einem esl thread wo jemand ein screenshot mit seiner fps gepostet hatte.
Die war auf 950 mit einem i7 .
Und der i7 hatte nur 3 zahlen ( kann mich leider nur zu schlecht dran erinnern :( ) also xxx .

Deswegen sollte das doch klappen wenn 950 fps möglich sind...

Hab gelesen die cpu ist limited wenn einer der kerne auf 100% ist.
14ec1a863e95.jpg
Ist bei mir nicht der fall...

edit : Ah cpu und nicht fps....
Hmmm ok
Am besten hätte ich gerne nur noch posts die mir wirklich auf meiner Frage weiterhelfen.
Ich hab nicht gefragt wieso ich so wenig fps habe oder wie ich mehr bekomme. EInfach wie viel dieses System erreichen kann!
Trotzdem danke für die ganze Aufmerksamkeit.
Ergänzung ()

Äh noch so nebenbei ...
Wenn ich einen anderen Grafik Treiber installieren möchte ..
Wo und welchen ?
Denn ich habe windows 8.1 64 bit und dort gibt es bestimmt nicht so viele ...

ok hab bei nvidia doch archivierte treiber gefunden aber welchen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben