Läuft mein RAM auf 2400MHz?

die tRFC mit 278 Clocks ist aber zu hoch eingestellt müsste 48 sein .

Für alle die es nicht gelesen haben, das XMP-Profil für 2400 MHz hat bereits 1,65 V, ich würde es mal bis max. 1,7 testen, wenn es dann immer noch nicht geht, es halt auf 2133 laufen lassen oder anfangen die Latenzen langsam zu erhöhen.

@Lolinger78: Beim Corsair Vegeance 8GB PC1866 musste ich von 9-9-9er Latenz auf 9-10-9 gehen, beim Geil Corsa 2133 musste ich wie gesagt von 1,5 auf 1,68 V gehen.

OneThreeTwo schrieb:
PS: Mit welchem Programm kann ich meine CPU Temperatur überwachen? Um zu sehen wie warm er mit dem neuen Kühler wird.

Danke Gruß

Keins.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Ok danke. Der RAM läuft auf 2133MHz bisher stabil. Ich werd mich bissl genauer einlesen und dann Probieren mit der Spannung nen Kompromiss zu finden :)

Danke euch allen mfg
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
die tRFC mit 278 Clocks ist aber zu hoch eingestellt müsste 48 sein .

EDIT: Ist es schlimm, wenn es 278Clocks statt 48Clocks sind? Oder iust es egal solange alles sauber läuft?

Naja ist es schlimm wenn du 50 Sekunden an der Ampel wartest oder fast 280s ? ...

Ist es schlimm, wenn es 278Clocks statt 48Clocks sind?

Nein, dafür ist der Einfluß zu gering.

darthbomber schrieb:
Aktuell läuftr nur mit 1333MHz.

IFeIRazIL schrieb:
Steht nicht "Max. Bandwidth: PC3-10700 (667 MHz)" für den maximalen Takt?

Das zeigt nur an welche Chips verwendet wurden.

Samurai76 schrieb:
Wenn du ein Mainboard hast, welches einen eigenen Speichercontroller hat, dann macht die Aussage des Herstellers Sinn, dass der Speicher läuft.

Das Mainboard bietet doch nur die Multiplikatoren an.
Und unterstützt wird das vom RAM-Controller auch.
Nur wie hoch der (stabile) Takt sein kann hängt vom Zusammenspiel der drei Komponenten ab.

Und wieso Bus?

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen. Meinm RAM läuft nun auf 2400Mhz mit 1,67V :)

Zurück
Oben