Lag beim spielen wenn sich fps senkt

Rinor

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe Community, wollte euch fragen ich habe eine Alienware monitor der auf 240hz geht. Aber was das problem ist dass wenn ich zb bei Fortnite 240fps spiele läuft alles fläussig auch bei 180 aber wenn der fps wert auf 120 oder 140 geht fühlt es sich sowie 30 fps an. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Euch noch schöne Ostern.
Lg

Monitor: Alienware 2518hf
Graka: Rx 5700xt thicc 3
Cpu: Ryzen 9 3900x

Wenn ihr noch mehr komponenten braucht schick ich sie hier rein

na wenns lagt dann lagts ...
und das ist normal wenn die FPS runter geht ..

Das du das natürlich bei 120 FPS schon merkst ist eher das "Problem" ...

mit Freesync ?

Was helfen könnte wäre bei dem Spiel wo du nur 120 FPS hast einen Framelimiter einzustellen, der dann auch vieleicht 100 oder 90 gesetzt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass zu dem Augenblick wo es sich anfühlt als würde es laggen die Unterschiede zwischen den langsamsten Frames und den schnellsten zu groß sind und es dadurch zu dem Gefühl kommt. Bei 120 FPS - wenn sie optimal wären würde ja alle 8,33 millisekunden ein Frame kommen schön in dem Abstand eins nach dem anderen (1 Sekunde durch 120). Falls nun aber 2 Stück 16ms brauchen und der Rest dann mit 8,22ms kommen (immernoch 120fps da der FPS Counter eben nur die Anzahl der Bilder pro Sekunde zählt und nicht dessen Abstand) könnte man diesen Eindruck bekommen. Nun jedenfalls nach dem Prinzip, dass einige langsamer sind als der Rest.

Das hilft auch nicht mit den fps limiter. Und es macht kein unterschied wenn ich freesync anmache oder ausmache hilft es nicht fühlt es sich gleich an
Ergänzung ()

Ich muss es mal auf einen anderen monitor peobieren ob es sich so gleich anfühlt

Hast du vielleicht noch einen 2ten Monitor angeschlossen, mit z.B. 60Hz?

Also ich habe es auf einen 60 hz monitor probiert fort läuft es besser als bei den alienware monitor der mit 240 hz hat. Denkt ihr da ich den alienware mit hdmi angeschlossen habe das das der grund ist warum das sich so anfühlt.

Also mit meinem 200Hz Monitor habe ich kein Problem, wenn das Spiel genug FPS liefert dann wirkt es auch dementsprechend flüssig. Das auch je nach Spiel gerne schon bei 40 FPS. Ich bevorzuge es dabei den Monitor ohne eingeschaltetem freesync und auf fest eingestellten 200Hz zu betreiben.

@Alexander2 das hilft auch nicht ich habe es schon oben hingeschrieben vllt ist das problem mit dem DisplayPort kabel das probblem ich ver suche es mal mit ein dp kabel.

Das könnte gut sein, mit einem HDMI Kabel lässt sich mein Monitor mit meiner Grafikkarte nichtmal mit den ganzen 200Hz betreiben dagegen macht das mit dem DP Kabel keinerlei Probleme.

Doch dass lässt sich der monitor wurde mit einem hdmi kabel liefern und man konnte ihn auf 240 hz einstellen

Hat dieser Monitor kein Game Mode, bei dem die ausgegebenen Hz angezeigt wird?

Zurück
Oben