Lageabhängige Tempraturunterschiede bei 6800-Serie Referenzkühlung

andimo3

Lt. Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.043
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Trident Neo 32GB
  • Mainboard: Gigabyte Aorus B550 Pro AX
  • Netzteil: Silverstone SST-SX700 LPT 1.1 700W
  • Gehäuse: Phanteks Evolv Shift 2 (Air)
  • Grafikkarte: Asrock 6800XT Ref.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Während die "Standardtemperatur bei ca. 65°c liegt, ist die Junction / Übergangstemperatur konstant bei 110°c
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


Seit geraumer Zeit und beim Durchlesen verschiedenster Themen zur Temperatur stellte ich fest dass meine ein Problem haben könnte.
nach dem Boost geht die Karte auf eine Leistungsaufnahme von 230W runter, bei einer Taktrate von ca. 2000MHz
Trotz Frischluftzugang der Karte durch ein Stoffpanel läuft der Lüfter bei konstant 60% (2000 /min) Die Temperaturen zwischen "aktuelle Temperatur" bei 63 - 65 Grad ist die "Übergangstemperatur" bei 110°c
Sicher ist der "nicht-Boost" Takt innerhalb der Spezifikationen, aber dennoch hat es mich stutzig gemacht.

Nach einigem hin- und herüberlegen hab ich mir gedacht dass es evtl. die Vapor-Chamber der Kühllösung ist die Probleme hat. Schließlich ist die Karte eher ungewöhnlich vertikal, mit den Anschlüssen nach oben eingebaut.


Das Case habe ich dann hingelegt, so dass die Karte "klassisch" liegend positioniert ist.
Nach einer Minute steigt die Leistung auf 255W, aktuelle Temperatur steigt auf 75 Grad, Übergangstemperatur sinkt auf 90 Grad. Lüftergeschwindigkeit sinkt auf 28% (1000 /min)

Bei gleicher Lüftergeschwindigkeit (60%) wären die Werte 66°c / 76°c

Nachdem das Case wieder aufgestellt wurde, steigt die Übergangstemperatur innerhalb einer halben Minute wieder auf 110°c, die Leistungsaufnahme sinkt innerhalb von 2 MInuten wieder von 255W auf 230W

Ist das soweit bekannt (gewesen)? Hab ich da was "neues" entdeckt? Ist das Verhalten typisch für Vapor Chamber Kühlungen?
Neben der höheren Geräuschkulisse wäre der Verlust in Furmark (1080p, 8x AA) 10fps (100 vs 110)
 
Zuletzt bearbeitet:
Testwerte oder Werte beim "Gebrauch" der Graka?
Furmark ist ein Quälixprogramm für die Hardware.
Ist doch bekannt oder?
Kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Hatte noch nie eine Graka jenseits von 95 Grad.
 
So jetzt rein theoretisch ist das nicht ungewöhnlich, denn Vaporchamber funktionierren wie auch die Heatpipes mit dem Prinzip, dass eine Flüssigkeit durch die Temperaturam zu Kühlenden Punkt zum verdampfen gebracht werden also dann gasförmig die Hitze abtransportieren. Um am Kühlelement wieder zu kondesnsieren und zurückzufließen.

Und die Schwerkraft nimmt da ganz natürlich Auswirkungen drauf.
Klingt also schon Logisch, dass die Leistung der Kühllösung beeinträchtigt wird, wenn die Lage nicht Optimal ist.

Die Ausmaße dessen hätte ich so aber nicht erwartet.

Lass dein Gehäuse halt so stehen, dass die Karte in der Optimalen Lage betrieben wird und dann hast du ruhe :D

@Moselbär Die GPU's werden bei Temperaturanzeigen für Gewöhnlich mit den Durchschnittswerten wenn man das so sagen kann angegeben. Allerdings gibt es meist dann doch Punkte, die heißer sind auf dem Silizium. Bei AMD kann man mit einigen Tools beide Werte ansehen. Bei Nvidia ist für gewöhnlich nur der Mittelwert zu sehen.
 
In der klassischen Lage wo er beschrieb, dass es dann normal funktioneirt - hängt der Kühler normalerweise unterhalb der Graka und hätte sogar noch schlechteren kontakt wenn er nicht richtig sitzen würde. Wenn ich seine Beschreibung richtig verstehe.
Ergänzung ()

Mit nem Waküblock haste das Problem nicht mehr, das umbauen lässt aber die Garantie verfallen und teuer ist es auch noch.

Das bililgste ist die Karte in der klassischen Lage zu belassen vielleicht ja sogar mit einem guten Riser Kabel passend Montiert, damit das Gehäuse Stehen kann wie es Designt war.

Wenn ein Riserkabel nicht gut ist/schlecht funktioniert kann man sich dadurch aber auch Probleme dazuholen. Also da nicht zu billig kaufen, falls das eine Option sein sollte.


Was den Test der Lage angeht glaube ich nicht, dass das schon wer überprüft hat. Habe ich jedenfalls bisher noch nicht von gehört.

Ist vielleicht was für einen Computerbase Artikel mit Test verschiedener Modelle? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
ich glaube eher, dass der kühler nicht anständig sitzt und der kontakt in der horizontalen gegen die schwerkraft nicht mehr gut genug ist.
mit horizontal meinte ich auch "liegend", so dass der Kühler "hängen" würde. Damit hätte nach deiner Theorie der Kühlkörper ja noch weniger Kontakt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Eine Graka jenseits von 100 Grad ist mMn ein absolutes NOGO.
Da solltest du das System schnellstmöglich untersuchen.
Egal welche Kühler du hast.
Wasser oder Luft.
Da ist was falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
hab das gehäuse überlesen. aufrecht stehend sollte die kühlermontage keine probleme machen. ist ggf. wirklich so, dass die vaporchamber absäuft. aber wenn die ausrichtung ein problem wäre, wäre ja die aufrecht stehende montage mit einem riser kabel in einem klassischen gehäuse genau so schlecht. ist es wirklich denkbar, dass die verbaute vapor chamber nur in der horizontalen ausrichtung funktioniert? kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen. heatpipes funktionieren ja ähnlich und da ist die ausrichtung in der praxis eigentlich egal.
 
@Moselbär Die Graka ist im "Klassischen" sinne auf 65°C "nur" der Hotspot ist 110°C, das ist zwar nicht schön, aber auch nicht die erste Karte, die wegen erreichen der Hotspottemperatur gedrosselt wird um da nicht noch höher zu gehen. Wenn ich noch richtig weiß gabs das bei den Radeon VII Modellen auch oft.

Du hast insofern recht, dass ich das lieber auch nicht lange so betreiben würde :D
Ergänzung ()

@duskstalker Bei den Heatpipes fungiert normalerweise ja auch der Kapilareffekt als Transpot für die Flüssigkeit, Wenn die Kammer zu groß ist und ungünstig liegt kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht mehr so richtig funktioniert.


Leider kann man selber das mit nur einer Karte ja schlecht nachprüfen :D
aber Wenn Computerbase oder eine andere Redaktion mit einer ganzen reihe von Modellen mit Vaporchamber auf dem Grund geht... das wär schon was.

Bei Heatpipes ist es wohl auch so, dass da normalerweise Wassertropen drin sind - ein paar und das ganze bei Unterdruck. Ich gehe erstmal davon aus, dass das bei den Vaporchamber dann genauso ist. also falls die Kammer undicht wäre also kaputt, dann würde die Lage auch nichts mehr an der Funktion ändern - das ist es also auch nicht. Die Kammer an sich wir heile sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
aber wenn die ausrichtung ein problem wäre, wäre ja die aufrecht stehende montage mit einem riser kabel in einem klassischen gehäuse genau so schlecht. ist es wirklich denkbar, dass die verbaute vapor chamber nur in der horizontalen ausrichtung funktioniert? kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen. heatpipes funktionieren ja ähnlich und da ist die ausrichtung in der praxis eigentlich egal.

Also, hab mal weiter getestet :-)
Der Karte ist es egal, ob sie horizontal steht oder liegt, aber der vertikale Einbau (Anschlüsse nach oben zeigend) macht Probleme. Ich frage mich, ob vertikal mit den Anschlüssen nach unten (zB NZXT H1) das Problem genauso stark auftritt. Weil.. da läge die CPU ja an einem deutlich niedrigeren Punkt der hochkant stehenden Vapor Chamber

Heatpipes ist es eigentlich auch nicht egal, sie transportieren auch eher unwillig die Wärme "nach unten", da sind die Unterschiede aber nur bei 2-3°c
 
Hallo zusammen,

@ andimo3
andimo3 schrieb:
Während die "Standardtemperatur bei ca. 65°c liegt, ist die Junction / Übergangstemperatur konstant bei 110°c
Was bitte meinst du mit "Standardtemperatur"? Die Temps unter Windows, also ohne Last? Auf jeden Fall kann da was mit der Kühlung nicht in Ordnung sein, wenn 110 Grad unter Last erreicht werden. Was eigentlich auch nicht sein kann, weil die GPU dann wegbruzzeln würde.

In jedem Fall würde die Karte stark throtteln. Eigentlich sollte es gar nicht möglich sein daher, daß die GPU so heiß wird. Meine Vermutung geht in Richtung Auslesefehler und daß der Kühler nicht richtig sitzt. Denn eine IDLE Temperatur von 65 Grad spricht auch dafür, als auch dafür, daß die Kühlung sonstig im Gehäuse nicht zum Besten bestellt ist.

@ Moselbär

Da ist was falsch.
Das ist auch meine Vermutung. Die Karte müßte ja schon throtteln und dann dürfte sie schon von daher nie so heiß werden. Gleichzeitig kann es auch sonstig nicht so gut um die Kühlung stehen.

So long....
 
Na dann ist es ja schon ok.
Hab schon gedacht das wäre ein "Dauerproblem".
 
Luxmanl525 schrieb:
Was bitte meinst du mit "Standardtemperatur"? Die Temps unter Windows, also ohne Last? Auf jeden Fall kann da was mit der Kühlung nicht in Ordnung sein, wenn 110 Grad unter Last erreicht werden. Was eigentlich auch nicht sein kann, weil die GPU dann wegbruzzeln würde.

In jedem Fall würde die Karte stark throtteln. Eigentlich sollte es gar nicht möglich sein daher, daß die GPU so heiß wird. Meine Vermutung geht in Richtung Auslesefehler und daß der Kühler nicht richtig sitzt. Denn eine IDLE Temperatur von 65 Grad spricht auch dafür, als auch dafür, daß die Kühlung sonstig im Gehäuse nicht zum Besten bestellt ist.
Siehe AMD Treiber, es gibt eine "aktuelle Temperatur" in der Metrik und die "Übergangstemperatur" (engl. Junction temperature) - während die Erste eher ein Mittelwert aus mehreren Sensoren ist, ist die Zweite immer der maximale Wert einer der Sensoren auf dem Board.

Idle bin ich bei 45-50°c, das sind alles normale Werte
(Edit: bei kaltem Case bei 37-41°c)

Edit: Screenshots

erstes Bild: stehend Vertikal, Anschlüsse nach oben
zweites Bild: Case hingelegt, Karte jetzt horizontal, Kühler "hängend" -> zu sehen ist dass die Leistungsaufnahme und GPU Freq. steigt
drittes Bild: Junction Temp sinkt
 

Anhänge

  • temps.jpg
    temps.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 230
  • temps2.jpg
    temps2.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 222
  • temps3.jpg
    temps3.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ andimo3
andimo3 schrieb:
Idle bin ich bei 45-50°c, das sind alles normale Werte
Nichts für ungut. Aber gerade bei den derzeitigen Temperaturen sind das alles andere als normale Werte. Du wirst dich im Sommer bei richtigen Temperaturen mal umschauen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß bei dir in deinem Gehäuse ein erhebliches Kühlungsproblem vorliegt, wahrscheinlich mit dem Kühler der Karte selbst.

Die IDLE bzw. Windows-Desktop Temps sind in meinen Augen deutlich zu hoch. Gerade diese hohen Temps sind für mich ein ziemlicher Fingerzeig in diese Richtung.

So long...
 
Wie bereits gesagt, check das System.
Wäre außerordentlich bedauerlich wenn durch Mangel an Kühlung was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Moselbär
Moselbär schrieb:
Wäre außerordentlich bedauerlich wenn durch Mangel an Kühlung was passiert.
Jep. Im besonderen wenn zumindest nicht gänzlich unbedarfte Leute den Fingerzeig in diese Richtung wiesen. Mehr kann man ja von unserer Seite nicht machen.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Nichts für ungut. Aber gerade bei den derzeitigen Temperaturen sind das alles andere als normale Werte. Du wirst dich im Sommer bei richtigen Temperaturen mal umschauen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß bei dir in deinem Gehäuse ein erhebliches Kühlungsproblem vorliegt, wahrscheinlich mit dem Kühler der Karte selbst.
Nichts für ungut, aber wenn du die Karte nicht kennst um die es geht, oder deren Testergebnisse anderer Personen oder Seiten, solltest du nichts schreiben.
Zumal es bei mir keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter gibt
 
Hallo zusammen,

@ andimo3
andimo3 schrieb:
Nichts für ungut, aber wenn du die Karte nicht kennst um die es geht
Falsch. Ist aber egal. Für mich ist in dieser Sache alles gesagt, was es zu Sagen gibt.
Zumal es bei mir keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter gibt
Na dann ist ja alles in bester Ordnung.

So long...
 
So extreme Unterschiede sind wirklich unerwartet. Ich würde auch auf die Vaporchamber tippen. Du könntest ja mal AMD kontaktieren und fragen ob die dazu eine Antwort haben. Ansonsten hat @Wolfgang vllt. mehr Infos dazu. Der hatte ja schon so einige Karten in den Händen und auch Zugang zu Hintergrundinfos.
 
Zurück
Oben