Lagerung der Festplatte

powersebi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen !!

Hab mein Gehäuse so Gebaut das man keine Kabel sieht heißt der innen raum ist frei von Lästigen kabel auch die Festplatte sitzt jetzt hochkant hinter einer Blechwand und ist so unsichtbar.
Die Temperatur ist überwacht und sehr gut ich hab nur die befürchtung das die Hochkant lagerung der festplatte nicht gut tut oder macht das der Platte nichts ?

Ist es Schädlich für die Festplatte sie so zu lagern ?

AW: Hilfe !! Lagerung der Festplatte

Nein, das ist prinzipiell unschädlich, die Platte kann in jeder beliebigen Lage betrieben werden, vorrausgesetzt das Teil ist kein Uralt-Modell. ;)

Sollte allgemein kein Problem sein. Du kannst aber sicher auf der Seite des Herstellers nachschauen, wie es um die Betriebsbedingungen der Platte bestellt ist. ;)

ich denke nicht, solange dein rechner nicht samba tanzt, wird es der hdd egal sein ob sie quer oder hochkant steht....

Da ja keine Halterung vorhanden war hab ich sie mit einer Heißklebe pistole festgemacht auch das sollte doch kein problem sein oder ?

Wie sinnvoll sind Festplatten kühler Aktiv hab noch ein von Revoltec

Hauptsache, du hast nicht das Breather Hole, das zum Druckausgleich wichtig ist, zugeklebt.

powersebi schrieb:
Wie sinnvoll sind Festplatten kühler Aktiv hab noch ein von Revoltec

Vorallem wenn die Seitenflächen der Festplatte keinen bündigen Kontakt zu Metallteilen deines Gehäuses haben - sprich, wenn die Platte nicht in einem Metallkäfig sitzt - wirst du ohne aktive Kühlung nicht lange Freude an deiner Festplatte haben.

Die Festplatte ist an der Glatten oberfläche festgeklebt also da wo sich der Aufkleber befindet.

Die Temperatur beträgt 32 Grad

32°C wären okay

aber lass die Festplatte mal arbeiten - ich denke da so an das De-/Komprimieren von 4-5GByte am Stück oder einem intensiven Virenscan einer stark fragmentierten Festplatte - nem üblichen Stresstest also.
Wirst sehen, wie das Teil schnell zur Herdplatte mutiert.

Hätte vor einigen Wochen bei der Hitze schon beinahe ne Festplatte verloren - trotz 120er Lüfter.
Also immer schön ein Auge auf die Temperaturen werfen. ;)

Wie bereits gesagt ein Auge auf die Temp solltest du schon werfen.
Die Lagerung so ist allgemein nicht schädlich. Bei uns in der Firma werden in den PC's ,die in die Kontoauszugs-drucker eingesetzt werden, die Festplatten zum teil auch hochkant eingebaut und gerade hier ist es wichtig dass die nicht mal eben ausfallen :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Platte allerdings seitwärts einbaust, dann solltest du die Lage von da an auch nicht mehr ändern. Wenn das Lager nämlich eine Zeit lang einseitig belastet wurde und du es auf einmal anders herum belastest geht es mit der Zeit kaputt.

Aktuelle Festplatten soll man zwar auch auf den Kopf einbauen können, aber davon würde ich abraten. Aber das hast du ja anscheinend sowieso nicht vor.

Zurück
Oben