Laggs wenn nebenbei ein Video geschaut wird

Sturzl2005

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
206
Hallo,
ich habe ein Problem mit laggs wenn ich nebenbei einen Stream etc am zweiten bildschirm laufen habe.

intel i7 10700k
amd radeon rx 6700xt
be quiet pure power 11 600watt
m2 ssd kingston
b550 pro 4
16gb ddr4 3200mhz gskill

die fps gehen wenn ich einen stream laufen und ein game zocke (fifa) lasse immer hoch dann wieder runter das verursacht ein leichtes ruckeln und ein leicht verschommenes bild für ein paar sekunden. auch manchmal spielabstürze zwei schwarze bildschirme disconnect sound und game hat sich geschlossen
fehlermeldung: amd readeon wattman

hab den treiber schon häufig gewechselt windows neu installiert.
 
Als "Lags" bezeichnet man Netzwerkprobleme. Also eine Verzögerte Reaktion bei der Kommunikation.
/klugscheiss off

Scheinbar verarbeiten unterschiedliche Browser das anders, mit EDGE hab ich sowas noch nicht gehabt (oder nicht bemerkt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472 und bart0rn
Es ist sehr wahrscheinlich ein Problem bezüglich der Hardwarebeschleunigung wie @Drewkev gesagt hat und ggf. ist der Tipp mit den Bildwiederholraten schon ausreichend.

Ich bin aber gegen dieses pseudo-Allheilmittel die Hardwarebeschleunigung der Browser abzuschalten. Das ist nicht einfach nur ein Häkchen, sondern sorgt dafür, dass CPU Kerne teuer dafür arbeiten müssen das zu leisten, was die Videobeschleunigung der Grafikkarte viel effizienter berechnen kann. Es kostet unverhältnismäßig mehr Strom und je höher das Video aufgelöst ist, desto schlimmer ist der Stromverbrauch. Das betrifft nicht nur die Beschleunigung von Videos, sondern auch schon das normale Scrollen auf einer Seite wird im wahrsten Sinne des Wortes teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod, NerdmitHerz, H3llF15H und eine weitere Person
Also sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Hab mal in Chrome die Hardwarebeschleunigung ausgemacht hat aber leider nichts gebracht.
Habe aber auch FPS-Drops wenn ich nur im Discord das spiel streame...
Habe heute mal ein Bios Update gemacht, dadurch wurde mein RAM auf die 2133 Mhz Werkszustand zurückgesetzt und mir ist aufgefallen dass wenn ich so ingame gehe und einen Stream schaue es sogar noch mehr ruckelt.
Könnte diese ganze sache etwas mit dem RAM zu tun haben oder eher nicht?
Wie kann ich das testen ob es am RAM liegt?
Wenn ich meinen zweiten Monitor am Mainboard anschließe und nur meine Hauptbildschirm an der Graka habe ich keine starken ruckler mehr jedoch werden dadurch meine FPS viel weniger da mein CPU ganz schön ins Schwitzen kommt.
Ergänzung ()

Was ich schon länger fragen wollte, weil ich mich nicht so gut auskenne in der Sache, ist, ob man die Graka irgendwie am Netzteil falsch anschließen kann so dass diese Probleme macht ?
 
Zurück
Oben