Lag's bei 1. Start

Gnörl

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

also ich bin mit meinem Informatik-Chinesisch langsam am Ende...

Folgendes Problem:

Wenn ich meinen Rechner nach dem schlafen oder nach der Arbeit (also nach längerer Zeit) das erste mal wieder Starte, habe ich derbe Performanceeinbrüche in sämtlichen Spielen - Minecraft läuft z.B. nur auf 1~10 FPS während es sonst so auf 60FPS läuft. in anderen Spielen/Anwendungen das selbe Verhalten. Die Auslastung der CPU/GPU ist normalkeine besonderen Auslastungen im Taskmanager. Es ist auch egal wie lange ich ihn dann laufen lasse, das Problem bleibt.

Sobald ich den Rechner nach dem 1. Starten neustarte (egal ob Neustart oder Herunterfahren) - läuft es alles in gewohnter Performance. - Auslastung der CPU/GPU ist hier die selbe wie im "Lag-Zustand".

Was hab ich schon Versucht?

Ich hatte das Problem anfangs einfach irgendwann auf meinem Rechner und hab da den Zusammenhang mit dem 2. Start nicht mal richtig gemerkt - dachte es hätte sich ein Virus o.Ä. eingenistet, auch wenn nichts auf dem System gefunden werden konnte.

Rechner wurde daraufhin komplett neu gemacht, inklusive aktuellster Treiber. - Problem besteht aber immernoch.

Grafikkartentreiber hab ich ebenso auf den "alten" gewechselt, bei dem ich mir sicher war dass dieser noch lief.

Meine CPU war auch ne Zeit lang übertaktet (ohne jegliche Probleme) und die hab ich nun auch wieder auf normaler Taktung.

Im übrigen: Ich habe den Rechner die letzten Tage in den "Energie sparen" (Standby) Modus geschickt und damit läuft es ohne Probleme durch...

Nun ist die Frage woran es denn noch liegen könnte?

System:

CPU: AMD FX-8120 + Scythe Mugen @ Noiseblocker eLoop
RAM: 16GB Kingston HyperX DDR3
GPU: AMD HD7850 2GB (MSI TwinFrozR)
Mainboard: MSI 990FXA-GD65

Danke schon mal!

MfG ShadowVision

ich schätze mal: kaltstartprobleme des netzteiles... ersetzen..

Würde aufs Netzteil oder Kondensatoren auf dem Mainboard tippen, die erst beim Warmstart korrekt ihre Arbeit aufnehmen.

oder Festplatte, hatte ähnliches als sich meine WD green kurz vor ihrem Tod befand!
Netzteil wie chrigu schrieb könnte auch sein!

Musst du denn einen Neustart machen, oder relativiert sich das auch bei 5min idle-betrieb nach dem Start.
Laufen irgendwelche seltsamen Prozesse, die zu der lahmen Zeit viel Speicher oder CPU-Last ziehen?

Wann lernt ihr endlich den Unterschied zwischen Ruckeln und Lag? WANN?

Wie sollen Kondensatoren oder ein Netzteil dafür verantwortlich sein? Erklärt das man bitte!

Entweder es geht was oder es geht was nicht.

Erklärung:
Wenn ein Kondensator defekt ist, läd sich dieser gar nicht mehr oder auch langsamer auf (bzw. hat nicht mehr die volle Kapazität), bzw. erst wenn er etwas wärmer ist. Daher kann es dazu kommen, dass der PC an Stellen eine Pufferspannung gerne hätte, diese aber nicht hat, weil Kondensator im Eimer. Monitore flackern dann sehr schön (kann man am Beispiel vom Samsung 226bw gut ersuchen) und haben ein wackliges Bild. Bei einem Mainbord oder dem netzteil kommts eben drauf, an welchen Pfad der Kondensator hing...

Andere Grafikkarte zum testen da? klingt für mich tortzallem eher nach nem TreiberProblem, wie wenn die Grafikkarte nicht hochtaktet.
Das kannst du mit verschiedenen Tools protokolieren.

Zur Netzteiltheorie - hmm werde das NT wohl mal am WE gegen das vom 2. PC tauschen und mal sehen was bei rauskommt. Wobei sich mir der Sinn nicht ergibt wieso es dann aus dem "Standby" heraus läuft... ok da ist es nicht ganz "aus" :s

Festplatte schließe ich mal aus - Ich denke nicht dass es die SSD juckt ^^

@Singler: Ich wusste dass irgendjemand wieder diese Diskussion aufreißt - ich hab regelrecht darauf gewartet. ;-)

Die Grafikkarte hatte ich auch im Verdacht, deswegen ja der Test mit nem alten 100%ig laufenden Treiber. Aber die GPU taktet wie erwähnt richtig - hab mir das auf dem 2. Monitor während des Zockens anzeigen lassen.. Kann aber durchaus mal eine der anderen GPU's reinhängen die ich hier hab.

Auch wegen der Prozesse - Ich schrieb ja schon dass sich zwischen dem "Ruckelnden" und dem "Flüssigen" System nichts unterscheidet.

Zurück
Oben