Bildprobleme beim 1. Start des Pc's

strolchi90

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb Corsair Veagance
  • Mainboard: Asus Rog Strix B550 F-Gaming AM4
  • Netzteil: Be Quiet 750W Bronze
  • Gehäuse: bequiet
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX7800XT Sapphire Nitro
  • HDD / SSD: SSD Samsung EVO 970 1TB
  • Monitor: Samsung C34G55T / Anschluss über DP
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, folgendes Problem. Wenn ich meinen PC starte, sehe ich normal das Bild während das Bios lädt, dann die Windows Anmeldung, und auf einmal habe ich einen geteilten Bildschirm, und ich kann nichts machen. Links Grafikfehler, oder was auch immer, rechts bleibt der Bildschirm schwarz oder weiß. Starte ich den PC neu, ist alles in Ordnung, keine Probleme. Gebe zu der nervt schon ziemlich und weiß mir keinen Rat mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den RAM komplett mehrere Stunden getestet über Memtest86, alles OHNE Fehler. Auch mal andere Steckplätze genutzt. Auch kein Erfolg.
Grafikkarte eingeschickt und eine neue Erhalten( denke eher hier war noch das Fiepen der Spulen der Grund des Tausch). Ebenfalls OHNE Erfolg. Monitor eingeschickt, auch alles i.O.
Das DP Kabel getauscht, ebenfalls kein Erfolg. Nun kommts. Schließe ich den Monitor über HDMI an, funktioniert alles normal.
Ich habe meinen Arbeitslaptop mal an das DP Kabel angeschlossen, jede Woche, keine Probleme. Also liegt es auch nicht am Kabel oder Monitor.
Bios Update gemacht und auch Grafiktreiber aktuell. Auch mit Älteren Treibern probiert, aber genauso. Meist passiert das, wenn ich das erste Mal den PC anschalte am Tag. Weiß mir langsam keinen Rat mehr. Áchja das Problem kam vor gut einem halben Jahr, als ich den Treiber der GPU geupdatet habe. Hatte davor aber auch noch einen anderen Monitor mit HDMi Anschluss, der leider das zeitliche segnete. Also grob besteht das Problem seit einem halben Jahr, seit ich diesen neue C34 Monitor habe.

Wie gesagt, nach Neustart, alles super, als wäre nix gewesen.

Leider komme ich bei der Forensuche nicht weiter.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

VG

Anhänge

• 20250324_164026.jpg
    20250324_164026.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 89
  • VID-20241110-WA0002.mp4
    6,3 MB
Hängt da vielleicht noch ein Fernseher oder ein Gerät mit Antennenanschluss dran? Vielleicht irgendeine Erdungsgeschichte was den Displayport beim ersten einschalten stört. Schon mal andere Steckdosen probiert?

nun, erster start=kalt

also lass es wieder kalt werden. ganz kalt.
vielleicht wackelt der vram, wenn kalt.

beobachten, tritt das unter ähnlichen umständen nochmal auf, würd ich reklamieren.
weil sich sowas entwickeln kann.
bedauerlicherweise nur in richtung schlechter.

Luftgucker schrieb:
Hängt da vielleicht noch ein Fernseher oder ein Gerät mit Antennenanschluss dran? Vielleicht irgendeine Erdungsgeschichte was den Displayport beim ersten einschalten stört. Schon mal andere Steckdosen probiert?
Hallo Luftgucker, nein da hängt nichts anderes dran, außer eben das, was dran muss ;). Es tritt immer gleich auf, komme von der Arbeit, schlate den PC an und dann kommt das. Allerdings ist das Symbol wenn das Bios lädt genau mittig wie es sein soll, und erst wenn er win dann lädt, kommt das raus, wie auf dem Bild und in dem Video. Starte ich dann direkt neu, ist alles normal.
Habe auch schon nur 1 Ram Riegel mal getestet, da dachte ich erst es klappt, aber nein, genau das gleiche :(.
Habe auch schon die zweite DP Buchse bei der GPU genommen, keine Änderung.
Meinst Steckdose mal eine andere4 für den PC nutzen oder den Bildschirm? Aktuell ist alles in einer Steckleiste mit Überspannungsschutz.

@whats4: Was genau soll ich denn reklamieren? Es sind ja alle Bauteile ganz, der PC an sich, ist schon Älter. Also das Board. Ich habe leider den Vergleich zum monitor davor nicht, weil ich den per HDMI hatte. Und da hat alles funktioniert, genau wie eben bei HDMi jetzt beim 34 Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das der Heizkörper die linke Seite wärmer macht als die rechte und erst wenn die auch auf Temperatur ist funktioniert der Monitor in gänze.:-) Der musste sein.

Ist denn die 7800XT gegen eine Baugleiche getauscht worden?

Zuletzt bearbeitet:
die graka. weil der fehler nach vram aussieht.
lass kalt werden, so kalt wie beim ersten einschalten.
und schau, ob sich das problem wiederholt.

achso, da ist garnix neu.
nun, dann tu dasselbe, um rauszufinden, ob die graka ihre demission ankündigt.

Also die komplette Graka wurde gegen ein Baugleiche neue Graka getauscht. Und der Fehler, war direkt nach Einbau noch da. Somit kann das irgendwie nicht an der Graka liegen oder? Das wäre ja schon sehr komisch.
@whats4: Ich kann das jeden Tag aufs neue Reproduzieren. Nur bringt mich das nicht weiter, weil die Bauteile an sich ALLE in Ordnung sind und getauscht wurden.
Und das zwei Grafikkarten (die getauscht wurde) lief mit dem Monitor vorher auch ohne Probleme und das fing erst mit dem neuen Monitor und dem Wechsel auf DP an.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Dann ist der Monitor schuld. Was soll es denn sein. Anders DP-Kabel hast du ja auch schon probiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Vielleicht gibt es ein Firmeware-Update für den Monitor.

Halllo Zusammen. Firmware Update habe ich gestern versucht, hat er gar nicht genommen vom Stick, obwohl es die richtige Datei war. Dann nochmal geschaut, letztes Update war 2023. Heute habe ich den PC gerade angeschalten, ist ohne Probleme hochgefahren und keine Bildfehler. Nun weiß ich langsam wirklich nicht wmehr weiter. Ich wette Morgen ist es wieder so.

VG

So habe neue Erkenntnisse. Wenn das Bild so komisch geteilt ist und die Grafik komisch ausschaut. Habe gerade geschafft, dass ich Strg ALT Entf drücken konnte, und dann mit der Maus gerade so auf abmelden gehen konnte. Auf einmal.. Bild komplett da und ich hab auf Anmelden geklickt und alles top.
Wäre es möglich dass dieses Problem gar nicht Hardware mäßg ist, sondern Software, also WIndows mäßig?

Nein, da wird halt irgenwas neu initialisiert und jetzt geht es weil warm etc. Aber sicher kein Windows Problem.

Wenn der Fehler auftritt, hast du mal den Monitor aus und wieder eingeschaltet?
Es sieht für mich aus, als wäre beim Monitor Pip aktiviert, womit du zwei Eingabegabe gleichzeitig darstellen kannst, weshalb das Bild auch nur auf einer Hälfte erscheint und die andere gar nicht angesprochen wird. Bei einer falschen Auflösung unter Windows wäre das Bild mittig. Schau dir doch mal die Monitoreinstellungen an.

dann mach ein neues profil
weil das geht schnell, und wenns funzt, küble das alte.

Zurück
Oben