Lags in Game trotz guter Leistung

TheReaper_Ger

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i-9 13900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR5-6000 (X.M.P activ)
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Z790 Elite AX ( BIOS F9)
  • Netzteil: Corsair 850 Watt
  • Gehäuse: lian-li
  • Grafikkarte: Nvidea RTX 3080ti
  • HDD / SSD: Samsung M.2 980 pro
  • Wasserkühlung: ROG Ryiujin II 360
  • LAN Kabel (cat7) über FritzBox Cabel
  • Msi Monitore 165hz & 1440 (wqhd)

Guten Tag zusammen, ich schreibe zum erstmal in ein Forum. Da ich selbst nun nicht mehr weiter weiß.
Folgendes Problem führt mich zu euch. Ich bekomme in scheinbar allen spielen, aber am offensichtlichsten und COD ( verschieden teile ) lags, aber diese sind eher untypisch. Denn das spielt hängt dabei nicht oder verzögert sondern, es ist eher so als würde ich beim Laufen immer einen Schubs bekommen und nach vorn springen. Quasi sowas wie ausgelassene oder übersprungene Frames. Am auffälligsten ist es im COD mw1 und 2. was scheinbar auch Zuschauer sehen können, weshalb ich bereits eines Lagswitches berichtet wurde.

Desweiteren ist mir aufgefallen das wenn ich in Game bin, und z.b nebenbei Twitch laufen lasse der 2 Monitor ebenfalls lags aufweist, bis ich den Browser activ anklicke.

Und merkwürdigerweise kann ich meine Wasserkühlung über die Software nicht mehr erreichen seit der Windows neu Installation, was mich vermuten lässt das evtl. Irgendwas mit dem Mainboard nicht stimmt.

Folgendes habe ich bereits unternommen um zu versuchen das Problem zu lösen:

Spiel:
Grafikeinstellungen durch getestet, low - extrem. Mit und ohne Vsync, offene FPS und limitierte FPS passend zur Hz Rate der Monitoere. Verschiedne Monitore getestet (auch einzeln)

System:
Hintergrund Programme geschlossen, herzrate überprüft, Alle Treiber aktualisiert, Grafiktreiber mit DDU entfernt und den den Neusten installiert, auch ältere Treiber getestet. Windows neu installiert ( dabei beide SSD‘s komplett gelöscht und neu gemacht ) Bios auf den Neusten Stand gebracht ( X.M.P wieder activiert sonst nur default settings )

Überwachung:
Spiel: FPS konstant bei 200-230 ohne Einbrüche, ping bei ca. 30ms, (speedtest optimal) GPU: 4ms, CPU: 4ms. Vram Auslastung max. 70%

GPU: konstant bei 1980mhz, max.Temp: 71
CPU konstant bei 5500mhz max. temp 69

des Weiteren habe ich Prime95 & Funmark laufen lassen ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen,

irgendwie passt das
TheReaper_Ger schrieb:
Intel i-9 13900K (5,5 ghz)
gar nicht zum Datenblatt. Ist der übertaktet? Falls ja, das natürlich auf Standard setzen.

Und ich würde Internet ausschließen wollen. Also einfach mal kein Multiplayer, sondern Singleplayer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Nero FX
Mach mal Minimalkonfiguration, nur 1 Monitor, nur die nötigste Hardware auch USB, Drucker etc. alles abklemmen. Ist der Fehler weiterhin vorhanden?

Hast du im Hintergrund z.B. nen Virenscanner oder irgendwas anderes dauerhaft laufen?
 
Internetverbindung per WLAN oder LAN?
Router? Evtl. weitere AccesPoints oder Repeater in Verwendung?
Ggf. mal Packet Loss testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Mein Fehler, vergessen.. also Internet habe ich auch in Betracht gezogen und auch privat spiel getestet da das gleiche Problem.

Vierenscanner nicht vorhanden nutze nur den Windows defender.

Nur 1 Monitor habe ich auch getestet beide im Wechsel. An USB ist halt lediglich für Audio, Maus, Tastatur.

Zum Thema übertratet, ja quasi ist von Haus aus, die Optimierung des Mainboards selbst wenn ich wie geschrieben die Default settings auswähle im BIOS, und das lief ja Monate lang auch ohne Probleme. CPU könnte sogar 6 ghz.
 
Privat Spiel wäre aber auch online, oder?
Probiert Mal Singleplayer/ offline.
 
Hört sie für mich nach rubberbanding an.
Das ist dann aber eher ein Problem mit dem Server oder deiner Verbindung zum Internet und hat nichts mit der Hardware des Rechners zu tun. Wenn du über WLAN oder dlan spielst, dann teste mal eine direkte Lan Verbindung, wenn möglich
 
Guten Tag, ich danke euch für eure Beiträge. Bis jetzt hatte ich leider noch keine Zeit. Aber ich werde heute mal eure Vorschläge durchtesten.

Ebenfalls werde ich auch meinen Router die FRITZ!Box Tab komplett zurücksetzen und nur den Computer damit verbinden. Zusätzlich werde ich mir ein neues LAN Kabel holen, um auch einen Schaden daran auszuschließen. Auch wenn dieses CAT 7 Kabel relativ neu ist

Von der Hardware Seite betrachtet, kann ich mir lediglich vorstellen, dass höchstens das Mainboard einen Fehler hat. Da ich auch Schwierigkeiten habe, die Software beziehungsweise die Treiber für meine Wasserkühlung am laufen zu bekommen. (ROG Ryujin 2 360)

Wie gesagt, werde ich eure Vorschläge ausprobieren und hier meine Ergebnisse veröffentlichen. Genauso werde ich auch wenn ich das Problem finden und beheben sollte dies hier mitteilen.

Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen
Andre
 
Zurück
Oben