Lags ohne ersichtlichen Grund

zaradok

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
36
Hallo,
ich benutze mein Gaming Laptop seit nun ungefähr 5-6 Jahren.
Seit ca. 2 Jahren hab ich das Problem, dass ich beim Spielen Lags bekomme die einige Sekunden anhalten und es danach wieder für 1-2 Minuten flüssig weiter läuft. Die Lags treten auch bei niedrigsten Einstellungen und allen Spielen auf. Ich bin komplett ratlos warum das so ist.
Ich hab das Problem lange ignoriert da ich eher MMO´s gespielt habe und wenig League of Legends oder andere kompetetive spiele, aber jetzt wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen.

Ich freue mich über jede Hilfe und antworte schnell auf Rückfragen :)
 
Mal sauber gemacht die Kiste?Würd mal Temperaturen CPU/GPU im Auge behalten und auch mal die Festplatte! Und um was fürn Laptop handelt es sich den?
 
msi GX680R
Intel i5-2410M
nvidia GeForce GTX 675M
8GB DDR3 RAM

Hab ihn in der Zeit bereits gereinigt, da ich von ausging die Lüfter seien verstaubt hatte aber leider nichts gebracht
 
Also hast du den Lüfter ausgebaut und die Lamellen die an den Heatpipes sind gereinigt!

Ansonsten würde ich mal ASUS Realbench (Stresstest) anschmeißen und HW Info64 im Sensor Modus, da wird die dann angezeigt ob iwas wegen Temperatur drosselt! Und mal deine Festplatte (n) mit Crystaldisk überprüfen oder auch mal einen Benchmark derer machen! HDDs werden im alter nicht schneller!

Wenn Hitzeproblem dann mal die Wärmeleitpaste an CPU und GPU erneuern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab ihn komplett auseinandergenommen und gereinigt, da der Bildschirm kaputt war und ich ihn ausgetauscht habe. :)
Alles klar, ich werd mal mit den Programmen alles durchchecken und die erhaltenen Information dann hier posten.
Danke schonmal!
 
Am besten mal einen zweiten Bildschirm anschließen und alles Beobachten: CPU / GPU / Festplatten Auslastung, CPU / GPU / Ram takt, Temperatur, Tastkmanager. Wenn wirklich alles stehen bleibt tippe ich auf kurzzeitige 100 % Auslastung oder Aussetzer der CPU oder Festplatte....
 
Es bleibt nicht alles stehen, die Frames droppen stark für einige Sekunden unabhängig wie anspruchsvoll die Anwendung gerad ist und das halt in ziemlich regelmäßigen Abständen
 
Ändert nichts an meinen Testaufbau. Nur würde ich hier eher darauf tippen das die CPU oder GPU heruntertaktet oder eine andere Anwendung deine CPU Auslastet.

Edit: Wenn du keinen zweiten Monitor hast kannst du dir die Taktraten und Auslastungen auch mit dem MSI Afterburner im Spiel anzeigen lassen. Oder für den Taskmanager im Fenstermodus spielen und kurz nachsehen ob währen des Fehlers ein anderes Programm am arbeiten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der PC via WLAN angebunden?
Graka-Treiber auf dem neusten Stand?

Ansonsten würde ich mal eine Neuinstallation von Windows versuchen, vielleicht läuft was im Hintergrund das periodisch viel Resourcen braucht...

Evtl. auch mal die Festplatte ersetzen, nach 5 Jahren ist es durchaus möglich, dass das Ding defekt ist und Lags verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zaradok schrieb:
Es bleibt nicht alles stehen, die Frames droppen stark für einige Sekunden unabhängig wie anspruchsvoll die Anwendung gerad ist und das halt in ziemlich regelmäßigen Abständen
Teste mal die Festplatte über die komplette Oberfläche. Falls diese Lags immer an derselben Stelle kommen, könnten es Laderuckler sein.

*edit= oder schleichend defekte Sektoren, wie keepcoding vermutet.
 
Also mit den Programmen im Stresstest lies sich nichts erkennen. Aber als ich den Afterburner nebenher auf einem anderen Bildschirm laufen lassen hab ist mir aufgefallen, dass bei 76°C die GPU-Auslastung stark abnimmt und die Lags auftreten. Ich find es jedoch sehr ungewöhnlich, dass bei 76° schon reguliert wird. Da ich von Gaming Laptops was anderes gewohnt bin. Die alte Grafikkarte, welche ich vorher drin hatte lief auch bei 90° noch einwandfrei. Der Laptop ist jedoch ziemlich sauber von innen auf den ersten Blick :(
An sich war die Gesamtauslastung nicht hoch und der Prozessor hatte beim Spieltest keine Probleme
 
Es gibt ja noch mehr als einen Temperatur Sensor... Normalerweise sollte aber nicht die Auslastung der Grafikkarte runtergehen sondern deren Takt. Wenn die Auslastung der Grafikkarte runter geht sieht das eher aus als würde die CPU herunter takten und die GPU hat nichts mehr zu tun.
 
Ok dann muss ich da nochmal nachschauen, die CPU war gerad mal so um die 50-60% Auslastung und die Temperaturen der Kerne lagen so um die 60°.
 
homerpower schrieb:
Es gibt ja noch mehr als einen Temperatur Sensor... Normalerweise sollte aber nicht die Auslastung der Grafikkarte runtergehen sondern deren Takt. Wenn die Auslastung der Grafikkarte runter geht sieht das eher aus als würde die CPU herunter takten und die GPU hat nichts mehr zu tun.

Erstmal sorry für meine Abwesenheit! Also ich hab das Teil komplett gereinigt und die Wärmeleitpaste erneuert, jetzt ist er aufjedenfall lauter weil die Lüfter frei sind :lol:

Jedenfalls hab ich gerad eben nochmal die Analyse beim Spielen laufen lassen. Und das sind die Ergebnisse:
1.JPG 2.JPG

Der gelbe Strich markiert die Stelle des Lags.

Also runtertakten tut er jedenfalls nichts, ich versteh nur nicht warum die CPU Auslastung hochgeht während die Kerntemperatur runtergeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wat is mit der HDD...? Saug dir HDtune pro trial und mach einen kompletten Oberflächen-Scan (Haken bei Quick Scan raus) oder verwende PartedMagic, boote es und mach den langen Plattentest.
 
Gelbsucht schrieb:
Und wat is mit der HDD...? Saug dir HDtune pro trial und mach einen kompletten Oberflächen-Scan (Haken bei Quick Scan raus) oder verwende PartedMagic, boote es und mach den langen Plattentest.

So das hat jetzt eine Weile gedauert, aber die Tests waren Negativ, also mit den Platten ist alles Ordnung.
 
Ok gut, dann würden mir adHoc nur noch 2 Sachen einfallen= Memtest86+ wegen dem RAM (NICHT den SMT Modus verwenden, der macht Fehler!) und format c:
 
Benchmark der Platten gemacht?Bei HD Tune sieht man in der Grafik auch ob die einbrechen!
 
Zurück
Oben