• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lags trotz gutem PC

Ghost86

Lieutenant
Hi,
ich habe bei meinem PC seit längerer Zeit ein "kleines" Problem und zwar erreiche ich bei Spielen wie Call of Duty 2, Dark Messiah of Might and Magic und CS Source Frameszahlen von maximal 100 fps (bei CS-S, bei den andern Spielen deutlich weniger).
Dabei gehen sie desöfteren unter die 20 Frames Grenze und das ganze läuft extrem schwammig und ruckelig ab.

Nun habe ich mir einen neuen Prozessor gekauft (siehe Signatur), aber das Problem besteht weiterhin.

Strategiegames wie Age of Empires 3 laufen dahingegen vollkommen ruckelfrei, die Problematik tritt eigentlich nur bei anspruchsvollen 3D-Spielen auf.

Woran können diese niedrigen Framezahlen liegen?
Mir ist das unerklärlich, dass ich mit meinem PC CS-Source nur auf Minimaldetails einigermaßen zocken kann und es selbst dann ab und an zu Rucklern kommt.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

MfG Ghost

Am besten mal Treiber Cleaner benutzen und Treiber neuinstallieren ... hatte mal das Problem das sich die Grafikkarte in manchen 3D Anwendungen nicht mehr hochgetaktet hat ... also im 2D Modus blieb :rolleyes:

Die Treiber hab ich schon ca 300 mal neu installiert und Windows hab ich mittlerweile bestimmt auch schon 10 ma neu aufgesetzt.
Daran liegt es schon ma nich!!

Ich tipp mal auf nen Defekt an der Grafikkarte, kann da der Grafikspeicher hinüber sein?

Tippe auf Graka oder evtl. Ram. Wenn der Ram fehlerhaft is kann der nich richtig beschrieben/ausgelesen werde... performanceeinbrüche vorprogrammiert. Das Prob hatte ich mal... mal ne Testsoftware durchlaufen lassen?

Der Ram war vor ca. einem Jahr der Grund, da war er fehlerhaft, hab ihn dann austauschen lassen...

Wie kann ich denn die Graka auf Fehler prüfen?

MfG Ghost

Benchmarks durchlaufen lassen, Graka belasten... wenn die wirklich fehler hat, macht sich das da bemerktbar

Warum denn die Graka? Deine CPU ist einfach zu schlecht. Ich weiss das hört sich verrückt an aber man sollte schon einen E6600 besitzen. Ich habe auch haufenweise fps-Einbrüche und das mit ner 7950GX2...wtf! CSS ist einfach nur CPU-lastig, da bringt mir die GX2 auch nix:(. Ich hab auch schon alles Probiert; neusten Treiber, high-fps.cfg usw. Ich weiss auch nicht mehr weiter. Sobald ich ein paar Models im Blickfeld habe, sinkt die fps-Zahl. Es kam auch schon vor (auf Inferno), dass ich grad mal nur noch 35fps hatte. Dann kann man es bald mit ner Diashow vergleichen:). Aber wenn nix los ist dann komme ich schon auf meine 120-150fps. Vielleicht hast ja auch fps_max auf 100 gefixt. Also was ich eigentlich sagen will, CSS ist CPU-lastig, da bringt einem eine high-end-Graka auch nix. Hast Vista?, denn Vista läuft noch längst nicht auf XP Niveau.

cya

Zuletzt bearbeitet:
@Bloodie24
Hast schon recht mit dem Optimizer, habe ihn auch Installiert aber keinen Unterschied bemerkt:(

Zuletzt bearbeitet:
Den Optimizer hab ich auch drauf.

Und von wegen CSS ruckelt, auf der letzten Lan saß einer mit ner 2 ghz - Gurke neben mir und der konnte das Spiel mit fast allen Details auf High vollkommen ruckelfrei spielen!!

Ist wirklich Komisch :freak:

Vielleicht mal im BIOS gucken ob alles korrekt eingestellt sind? Oder einfach mal alle Einstellungen Posten, kann echt sein ;). Und das übertakten der RAMs kann auch zu schäden daran geführt haben. Einfach mal Memtest durchlaufen lassen. Da darf kein einziger Fehler zu finden sein!

Sonst würd ich mal so sagen einfach mal gucken ob die RAMs wirklich auch Synchron zum CPU läuft usw. mal die Taktrate der RAMs überprüfen.

Sonst würd ich nur noch auf Temperaturen tippen, aber das ist wohl weniger das Problem.

MfG

@ghost86
Ich weiss es doch auch nicht. Mir kommt es echt so vor, bei manchen ruckelts und bei manchen eben nicht und das noch mit ner schlechteren Hardware. Muss das einer verstehen? Vielleicht liegts am Inet? Wenn ich z.b alles auf low umstelle und auf ner 800x600 Auflösung zocke, dann hab ich vielleicht 1-2fps mehr. Das nennt man einen Performanceschub:mad: . Ich hab mich schon oft in foren umgeschaut und keiner konnte mir helfen. Beim Kumpel läufts auch flüssig und das mit nem Athlon 3000+:confused_alt:. Der hat zwar auch nur so um die 60-70fps aber sein Bild ist einfach ruhiger als meins. Ich hab echt kein plan, bin total überfragt. Und wie viele immer labern, ab 30fps kann das Auge das sowieso nicht mehr warnehmen, aber warum lagst dann bei mir wie Sau? Ab 70 oder eher 80fps finde ich es bei mir flüssig und nicht bei 30! Und der Stresstest ist der allergrößte Witz den ich kenne! Hab dort 160fps und was bringts? Nix, ingame habe ich ruckler das es knallt! Nice Test...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin zwar kein Genie, aber vllt. ist ein Kabel beschädigt.
SATA?
PCI-e? (vllt. bekommt die Graka net genug saft, wobei sie dann erst garnicht angehen würde)
IDE?
sitzt der RAM richtig?
Die Graka?
P.S. hab Auch einen X2 4200+ und eine Gf 6800Ultra und kann BF2 @ High 1440x900 Spielen.

@liquid snake
Sitz schon alles am rechten fleck, nix gerissen oder zuwenig power. 520W das reicht. Was hast du ca. für Minimum-fps in CSS? (Also mehrere Models im Blickfeld und dazu noch geballere)

Battlefield 2 is das einzigste Game, dass ich mit allen Einstellungen auf "High" zocken kann.
Alle anderen laggen wie d Sau.
Die Frage ist nur warum? Was ist an Bf2 anders als an den anderen Games?

Ich werd noch ma den Ram checken...aber ich tipp auf Graka, gibts denn keinen Test für Graka, ich mein Benchmark (wie z.B. 3DMark) zeigt mir ja keine Fehler an ...

Hallo,
bei CS:S hab ich stabile 80FPS aufwärts, auf guten servern ab und zu 130FPS, jedoch hab ich eine FPS-Steigernde .cfg. (Manche Details werden ausgeblendet)
ich spiele CS:S @ 1440x900, 2xAA, 4xAF, HDR, Vsync, welt spiegeln der rest alles auf Maximal.
Zumindest auf dust hab ich ca. 100FPS aber minimal 80FPS
auf tides hab ich über 100FPS
Die geringsten hab ich auf inferno ca 70-80 FPS
Mit demo sind es überall ca. 5-10FPS weniger

ich Spiele aber DoD:S bei genau den selben einstellungen ohne FPS-steigernde .cfg und habe ca 50FPS, auf jeder map.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein ähnliches Problem mit CS:S, immer kurze ca. 1 Sekunde Lags aber auch nur bei eintreten der Soundeffekte, wenn ich den Sound komplett abstelle ist alles ok.
Das selbe Problem auch mit OffLine Games z.B. Pirates, wenn ich aus See bin und der Sound vom Wind usw. ertönt dann gibt es ewig einen kurzen Lag.

Soundkarte ist OnBoard da Notebook, neuster Treiber ist drauf RealTek.

Jemand ne Idee was das sein kann?

Zurück
Oben