• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Lags trotz guter Hardware

TeilZeitPro999

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
16
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich Fortnite im Performance Modus spielen will habe ich starke laggs. Schon zahlreiche Videos ansgeschaut etc. konnte es nicht beheben. Meine CPU auslastung liegt immer unter 50% und von meiner GPU bei 10-30%. Ich habe gemerkt das ich weniger Lags habe wenn ich meine FPS auf unbegrenzt stelle. Nur müsste das doch eigentlich das Gegenteil bewirken? Durch Texturen auf Hoch habe ich auch nochmmal mehr FPS bekommen könne, doch die Lags gehen nicht weg. Könnt ihr mir noch einen Benchmark empfehlen, dann kann ich euch davon einen screenshot schicken.

Mein System:

Phanteks Eclipse G360A weiß
AMD Ryzen 7 5700X (8x 3.4GHz / 4.6GHz Turbo)
Endorfy Spartan 5 Max
Gigabyte B550 GAMING X V2
16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
1TB Western Digital WD Blue SN570 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3000MB/s)
Gigabyte 4070 super gaming oc
650W be quiet! Pure Power 12 M
 
@Azghul0815 Habe mir schon sehr viel dazu durchgelesen von anderen Fragestellern, jedoch bin ich nicht weitergekommen. Ich spiele im Performance mode(direct 11) heißt grafik ist ziemlich runtergeschraubt, habe alles auf niedrig. Auflösung ist 1920x1080. Ich habe mir mal Ryzen Master runtergeladen und wenn ich dort dem Auto OC mode auswähle lag es noch mehr…
Ergänzung ()

Ich wundere mich nur, dass z.b. die ‚Pros‘ den Performance modus mit perfekten stabilen fps spielen können, da ich bisher überall nur gelesen habe, dass es an Fortnite selber liegt…
 
Was ich noch gelesen hatte, dass der Performance modus Singlecore benutzt und es deshalb ein starkes cpu bezogenes spiel ist. Würde es sinn machen auf einen 5800x3D zu upgraden. Ich habe auch noch gelesen das der Arbeitsspeicher ziemlich wichtig ist und die Qualität vom Mainboard
 
Je schneller und besser die Timings beim RAM, desto besser die 1% FPS (gilt nicht so extrem für den 5800x3d).
Ansonsten scheint der 5800x3d natürlich besser zu performen als dein 5700x. Aber an den lags und drops im dx11 Performance Mode wird sich nichts ändern.
Die haben hier Leute mit nem 7800x3d.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und hab mit CapframeX ein paar Messungen gemacht.
DX12 und gecappte Frames sind my way to go, aber 240 FPS sind halt Stable nicht drin.

Das Mainboard ist relativ egal, solange die VRMS nicht zu schmal bemessen sind und das ist bei dir nicht der Fall.
 
Danke für deine Antwort, dann werde ich wohl mal direct12 probieren, was hast du dort für Grafikeinstellungen?
 
@MehlstaubtheCat
image.png
 
für 3600 sind das echt langsame Timings. Da geht einiges an Performance für flöten im Vergleich zu 3600cl16 Timings. Was sich gerade im CPU-Limit mehr auswirken wird bei einem Spiel wie fortnite
 
XMP im BIOS aktiv?

Wenn ja, dann hast sie so gekauft und nicht auf deine Timings geachtet

Zudem müsstest mal gucken wie hoch deine ram Auslastung ist, wenn es zu den fps Drops kommst. Weil 16gb könnten auch zu wenig sein, je nachdem was du beim Spielen so alles offen hast
 
@NerdmitHerz Wusste ich leider nicht, dass ich auf sowas achten muss. Kannst du mir welche Empfehlen?
Ergänzung ()

Mein Arbeitsspeicher ist beim zocken nie über 60% ausgelastet. Ich habe mal geschaut, auf der Verpackung bei meinem Ram steht CL17-21-21.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen tust gar nichts.

Es kommt immer drauf an, was man mit dem PC vorhat

Wenn man jetzt noch in DDR4 investieren möchte, dann wäre dieses Kit dem besten P/L. Wobei das Kit auch keine Wunder bewirken kann, wenn deine CPU limitieren sollte.

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Hast dir mal mit MSI AB im Spiel die Werte (Auslastung) anzeigen lassen von CPU, GPU bzw ram wenn es zu den Drops kommt.

Mit meinem Gaming-PC (5800x3d, DDR4 4000cl16 @ 3800CL16 sowie rtx 4070ti) hatte ich nie die Probleme dass ich im Performance Modus nicht die 1080p240 spielen kann. Eher im Gegenteil ich hatte mehr fps als ich brauchte
 
TeilZeitPro999 schrieb:
Mein Arbeitsspeicher ist beim zocken nie über 60% ausgelastet. Ich habe mal geschaut, auf der Verpackung bei meinem Ram steht CL17-21-21.

Dann ist jedoch kein xmp aktiv, weil dann sollte da 3600 cl17 stehen. Wobei 17er Subtimings machen den Kohl auch nicht mehr fett im Vergleich zu 16-16-16-39


Azghul0815 schrieb:
Ich kann gerade keine Testergebnisse liefern.
RTSS und Afterburner locken aus irgendeinem Grund in FN meine FPS in DX11, Overwatch wars dasselbe, muss erstmal schauen wo es hängt

Das klingt eindeutig nach frame Limit, das hab ich auch wenn ich eins nutze. Dann bin ich bei 180hz 1440p max fps
 
Zurück
Oben