• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Lags trotz guter Hardware

Mein CPU wert ist beim zocken ständig unter 50% und meine GPU ist bei 20-30%. In dem Task Manager zeigt der Ram 3600mhz an.
 
NerdmitHerz schrieb:
Das klingt eindeutig nach frame Limit, das hab ich auch wenn ich eins nutze. Dann bin ich bei 180hz 1440p max fps
Ja, da hatte sich was bei dem Update auf die neue RTSS was verschluckt.
Das neue Update bei FN ist ja ne Katastrophe. Ich hab mehrer Modi durchprobiert und ich hab mittlerweile überall FrameDrops. Mal mehr, mal weniger.
Die Gute Nachricht, Perfomance Mode läuft bei mir auch, allerdings hab ich da so 2.5% Stutter und das merkt man.
1710185638611.png


Mit DX12 und DLSS war es noch schlimmer:
1710185690005.png


Hier mal meine Werte von Februar als Chapter 5 1 noch lief:
1710185773082.png

Allerdings mit gecappten Frames auf 160.

Hier nun der 5800x mit 3080 in FullHD
Performance Mode uncapped:
1710186023697.png


Und capped auf 160 FPS:
1710186043942.png


Also das Game ist wirklich ne Katastrophe ;)
 
Joa, der Ram ist jetzt nicht das was man sich hätte kaufen sollen! :D
Da merkt man die Unerfahrenheit, was ja nicht schlimm ist.
Der Ram den dir @NerdmitHerz gepostet hat wäre schon nochmal besser.
Bei dem RAM kann man dann auch noch etwas feiner tunen und nochmal mehr Leistung holen wenn man möchte.
Das geht bei deinem aktuellen Ram nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Hier nochmal eine Übersicht von Msi AB
image.png
image.png

Ergänzung ()

Könnt ihr mir noch welche Benchmarks empfehlen, dadurch konnte ich ja schonmal meinen RAM als ,,langsam“ feststellen. Ich danke euch allen.
 
Cinebench R23 kann man laufen lassen.
Aber oben links dann Advanced und nur einen Run.
Daher 10min auf off.

Wichtig nichts im Hindergrund offen haben (Autostart etc)
und die Programm Prio zumindest auf "hoch" stelle für den Test.

Da sollten 14200+ rauskommen das wäre "normal"

3DMark dort dann den TimeSpy mal laufen lassen.

Beim Grafikscore sollten um die 21000 raus kommen für "normal"
Auch hier wieder alle Programme aus auch die im Autostart.

Mal sehen wie dein Rechner hier so Performt.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hier sind meine Ergebnisse von den zwei Tests :
image.png
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    532,5 KB · Aufrufe: 26
Joa, leicht unter dem Durchschnitt, liegt auch mit am RAM bei dir.
Gute, mit PBO "optimierte" 5700X gehen weit über 15000, das als Info.
Allein den RAM zu tauschen bist über 14000+
 
Zurück
Oben