Lagspikes durch Richtfunk?

KissDead

Newbie
Hallo,

Ich habe genau wie hier Thread: Paketverlust ein Problem mit meinem Internet.

Und zwar habe ich in mehr oder weniger Regelmäßigen Abständen wirkliche Lagspikes in Spielen. Egal ob FPS oder Mobas. Ich denke auch, dass ich weiß wo dran es liegt. Und zwar bekommen wir seit einiger Zeit Internet über Richtfunk(DSL 16000). Wir haben das gewählt, da wir sonst nur DSL 384 hätten, was definitiv zu wenig ist. Nun zu meiner Frage. Liegt das wirklich am Richtfunk und wenn ja, wieso geht es immer wieder normal und dann plötzlich so ein Highping?
Ich weiß nicht, ob es wirklich Paketverlust ist. Der Ping ist einfach nur sehr hoch zwischendurch.

So sieht es etwa aus, wenn ich das mit Pingplotter mal auslesen lasse:

1584366754075.png

Auffällig finde ich zum Beispiel, dass der HOP "b2b-78-94-134-25.unitymedia.biz" anscheinend einen hohen Paketverlust hat (PL% : The % of packets that were lost for this host). Ich kann noch weitere Informationen liefern, sagt mir nur was.

Wir haben ein Angebot von der Telekom bekommen im nächsten Jahr Hybrid Internet (50.000)zu beziehen. Lohnt sich das? Wir hätten dann DSL 384 oder inzwischen DSL 2000 über Leitung und dann zusätzlich LTE. Kann man damit noch was im Internet spielen, oder geht das noch schlechter? Ping von 50 -70 sind wir gewohnt, das ist nicht das Problem. Nur die Lagspikes sind echt nervig.

Zum Hybrid: Ob sich das lohnt, hängt vor allem davon ab, wie viel bei euch wirklich über LTE ankommt. Kann man mit dem Handy schonmal testen (draußen, gibt Außenantennen für die Router für besten Empfang), wenn du einen Telekom Vertrag hast oder jemanden kennst.

Wir sitzen am äußersten Rand des LTE Netzes, also fällt das wohl weg. Ich war gerade beim Nachbarn und habe denselben Test gemacht. Bei denen läuft alles super. Keine Probleme. Ich tausche hier jetzt erstmal den Router und das LAN-Kabel aus.

Ich weiß, dass selbst Vögel ein Problem darstellen können, aber ich denke nicht, dass das in so regelmäßigen Abständen passiert. Der Weg ist sonst frei.

KissDead schrieb:
Auffällig finde ich zum Beispiel, dass der HOP "b2b-78-94-134-25.unitymedia.biz" anscheinend einen hohen Paketverlust hat (PL% : The % of packets that were lost for this host).
Der Host antwortet einfach nicht auf Pings. Deswegen wird das so dargestellt.

Wie lange habt ihr denn diesen Anschluss schon?
Es wäre mit gänzlich neu dass Unitymedia sowas anbietet und Vodafone ist dafür eigentlich noch nicht lange genug auf dem UM Netz.
Wer ist dein Anbieter und wie heißt der gebuchte Tarif?
Oder is das ne private Geschichte mit dem Richtfunk?

Laut deinem Screenshot hast du bereits zur Fritzbox einen PL von 50% --> überprüfe die Verbindung zur Fritzbox und auch die Fritzbox.
Tritt das Problem bei allen verbundenen Geräten auf?

h00bi schrieb:
Der Host antwortet einfach nicht auf Pings. Deswegen wird das so dargestellt.

Wie lange habt ihr denn diesen Anschluss schon?
Es wäre mit gänzlich neu dass Unitymedia sowas anbietet und Vodafone ist dafür eigentlich noch nicht lange genug auf dem UM Netz.
Wer ist dein Anbieter und wie heißt der gebuchte Tarif?
Oder is das ne private Geschichte mit dem Richtfunk?

Haben den Anschluss und die Probleme schon über einem Jahr. Wir benutzen die FritzBox 7490. Ich habe die gerade eben durch eine zweite 7490 FritzBox ausgetauscht. Das Problem ist immer noch das selbe. Das mit dem Richtfunk ist privat.

Myron schrieb:
Laut deinem Screenshot hast du bereits zur Fritzbox einen PL von 50% --> überprüfe die Verbindung zur Fritzbox und auch die Fritzbox.
Tritt das Problem bei allen verbundenen Geräten auf?

Ja das Problem haben alle verbunden Geräten, egal ob LAN oder WLAN. Wie gesagt habe ich die FritzBox durch eine zweite des gleichen Modelles eben ausgetauscht. Dies hat jedoch nichts geändert.

Ich sehe das genau so, Packet Loss ist nicht das Problem. Beim Zielhost tritt kein PL auf, alles dazwischen ist erst mal egal.
Natürlich die Ping Schwankungen nicht, die treten auch beim Zielhost auf.

Um welchen Provider handelt es sich und welche Funkhardware wird verwendet? Wie und wo ist diese montiert?

h00bi schrieb:
Der vermutlich regionale Provider wird den Unitymedia Anschluss als Uplink nutzen.

brainDotExe schrieb:
Um welchen Provider handelt es sich und welche Funkhardware wird verwendet? Wie und wo ist diese montiert?
Provider ist WISSTEL. Das Empfangsgerät ist ein SXT Lite 5 ac. Der Empfang ist auch voll. Wir haben ein paar Spatzen und co hier. Aber nichts größeres. Reichen die schon um den Empfang zu stören? Des weiteren fühlt es sich so an als ob es gegen Abend schlimmer wird. Mittags geht es meistens ganz gut.

KissDead schrieb:
Das Empfangsgerät ist ein SXT Lite 5 ac
Hast du Zugriff auf das Gerät um genauere WLAN Informationen abzurufen?
Ist die Antenne außen montiert, besteht freie Sichtverbindung zum Verteiler?
Ist die Fresnelzone frei?

Die Spatzen werden es wahrscheinlich nicht sein, außer sie bauen ein Nest genau vor der Antenne.

Wenn es gegen Abend schlimmer wird, spricht das für eine höhere Auslastung des WLAN Netzes...
Dafür spricht auch, dass die Pingschwankungen beim ersten Hop (172.21.21.1) anfangen, das wird noch im Backbone deines Providers sein, aber hinter der Funkstrecke.
Aber dann dürften deine Nachbarn die selben Probleme haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
brainDotExe schrieb:
Hast du Zugriff auf das Gerät um genauere WLAN Informationen abzurufen?
Ist die Antenne außen montiert, besteht freie Sichtverbindung zum Verteiler?
Ist die Fresnelzone frei?
Auf das Gerät selber habe ich keinen Zugriff. Höchstens auf die FritzBox. Die Sichtverbindung ist frei. Das passt alles. Ich fahre nochmal zum anderen Nachbarn und lese es da für einen längeren Zeitraum aus. Wenn die das auch haben, dann ist das wohl echt Pech gehabt.

Edit:
Naja testen bringt gerade nichts, da magischerweise die letzten 10 minuten ohne Zwischenfälle verliefen. Mal sehen wie das weitergeht. Danke für eure Hilfe bis hierhin;) Ich werde euch weiterhin informieren, vielleicht hilft es den ein oder anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist es mal wieder ganz schlimm. Für Spiele ist das Internet so gar nicht zu gebrauchen.

1584442479143.png

1584443857510.png

Der Paketverlust ist definitv abhängig von der Auslastung, aber das ist doch nicht normal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben