Lagspikes und Audio bugs (send help)

Registriert
Dez. 2021
Beiträge
1
--------------Kurz vorher es handelt sich um einen Laptop---------------


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-10870H
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: sorry keine Ahnung
  • Netzteil: ->Laptop
  • Gehäuse: ->Aorus 15P XC
  • Grafikkarte: -> 3070 (140 Watt Version)
  • HDD / SSD: 1 Samsung SSD und eine Western Digital SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Externer Samsung Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei manchen Spielen (z.B. Valheim oder Path of Exile) fängt das Spiel nach einiger Zeit an unrund zu laufen und die 99% der Frames gehen weit runter dabei ist die Grafikkarte nur bei 60% Auslastung oder so. Zusätzlich wird dann immer der Audio-Output sehr krisselig und verrauscht mit viel Interferenz also man kann sich keine Musik oder Videos mehr anhören weil alles verrauscht ist. Ich habe mal mit MSI afterburner versucht zu sehen wo das passiert und was sich ändert aber da habe ich nichts erkannt(evtl falsch geschaut wer weiß). Die Temperaturen sind auch immer im top Bereich also weit weg von Thermalthrotteling (die Kühlung von dem Laptop ist echt der Wahnsinn überraschenderweise.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe versucht mit MSI Afterburner festzustellen was passiert dass sich diese Frame einbrüche ergeben konnte aber nichts feststellen. Was aber seltsam ist dass das spiel trotzdem recht flüssig zu laufen scheint auch wenn die Frames niedrig sind (ist irgendwie schwer zu beschreiben) aber laut NVIDIA overlay sind tatsächlich die FPS niedrig.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich bin echt bissi am verzweifeln weil der Laptop brandneu ist und vor allem bei so einer Grafikkarte das echt nicht der Fall sein sollte ...... :((
 
Zurück
Oben