Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
das ganze prob. liegt leider wo anders. also fangen wir mal an.
man(n) oder frau kauft sich einen neuen rechner oder laptop und stellt fest das der hersteller den rechner schon netterweise vorinstalliert ( und auch gleich partitioniert ) hat. ( is er nicht nett ) :-)
nun ist bei der vorinstallation nicht nur das betriebssystem mit installiert worden, sondern auch 30-60-90 tage testversionen von software die der käufer nicht unbedingt braucht oder auch nicht haben möchte, aber sie ist nun mal drauf.
der geneigte ps-user stellt nun fest das er das so nicht haben möchte und denkt über eine kommplette neuinstalltion nach und gleichzeitig über ein richtiges partitionieren, was nach meiner ansicht auch richtig ist. ( traue keinem system welches du nicht selber installiert hast )
nun kommt aber die geschicht vista ins spiel und die recoverpartition ...., jetzt wird´s ernst.
ms hat vista ein partition´s tool mit an board gegeben, nur leider hat die sache einen kleinen haken.
wenn man die 500 gb platte aufteilen möchte stellt man fest das vista ca. 200 gb für sich haben möchte ..., warum weiß ich leider auch nicht.
es bleiben also noch ca 260-270 gb für zwei weitere partitionen ( z.b.daten / programme ) über, was auf den ersten blick ja auch nicht schlecht ist, aber nur auf den ersten.
denn wie schon beschrieben reicht einer vista-partition 30-35 gb oder auch 40 gb. also verschenken wir in diesen fall 160 gb oder anders gesagt, die bootpartition schleppt 160 gb daten mit sich rum, und das sollte man vermeiden. ( denn auch vista müllt sich mit der zeit zu )
das ganze partitioniern hat nartürlich auch einen guten neben effekt, sollte sich mal deine bootpartition verabschieden und man hat kein linux oder ein anders betriebssystem welches sich vom stick oder cd starten lässt zur hand, sind nicht alle daten weg, vorausgesetzt man hat seine bilder und oder dokumente nicht in eigene dateien abgespeicht.
also als erstes müssen wir klären ob du eine vista-dvd hast oder sich das ganze nur über die recoverpartition installieren läst, dann können wir uns über den rest unterhalten.
gruß nase765
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Überflüssige !!!/??? entfernt.)
ich hoffe diese installations-dvd greift nicht auf die recoverpartition zu, denn dann könnten wir ein prob. bekommen.
gut du hast dich also entschlossen, das du dich von deinem installierten vista verabschieden möchtest.
also alle daten sichern z.b exteren datenträger, cd, dvd was auch immer. wenn das geschehen ist können wir uns dem partitionieren zu wenden ..., by the way- hats du noch einen zweiten rechner mit dem du hier weiter posten kannst.
in wieweit bist du fit in dem umgang mit solchen tool´s.? wir sollten wenn möglich die recoverpartition nicht löschen oder verschiebn bzw. ändern.
das partionieren ist eigentlich ja ganz einfach, nur sollte man(n) oder auch frau wissen was man da tut.
1. parti. vista 40 gb = ntfs (format) (aktiv setzen da ja von hier gebootet werden soll )
2. parti. daten 210 gb = ntfs
3. parti programme 210 gb = ntfs
die 4 partition mit 30 gb recover ist ja schon vorhanden
Also ich möchte nochmal detlich sagen dass meine Dvd die ich hab noch die original Vista dvd ist du man kaufen kann sondern eine "recovery disc" von Medion. Das ist drauf markiert: "The software included on this recovery disc was preinstalled on your hard drive at the factory and may only be used for backup"
"ich hoffe diese installations-dvd greift nicht auf die recoverpartition zu, denn dann könnten wir ein prob. bekommen." <--- was meinst du damit?? welche probleme könnten wir bekommen?
Ich hab noch nie solch eine Operation durchgeführt weiß überhaupt nicht wie das funktionnieren soll.
Einen anderen Pc zum Posten hab ich noch.
Ich hab allerdings keine externe Festplatte wo ich alle meine Daten speichern könnte und der andere Pc mit dem ich posten kann hat nur 40 GB (Das ist die festplatte von der ich schon gesprochen habe.)
Also versteh ich das richtig das meine Festplatte LEER sein muss zum partitionnieren?
Ergänzung ()
****** nicht die original vista dvd*****
sry
nein sie muß nicht leer sein, aber man sollte sich im klaren sein, wenn da etwas schief läuft, das dann die daten weg sind ( wenn auch nicht wirklich, aber das ist ein anders thema ).
wenn ich rechner neu aufsetze oder repariere versuche ich alle daten zu sichern und bis jetzt habe ich das auch immer geschafft, außer die festplatte war im eimer.
außerdem sollte man ja ein backup seiner " wichtigen daten " haben, sonst wären sie ja nicht wichtig.!
das hört sich blöd an ist aber so. ich bin administrator für hard/software und netzwerke und es gibt genug user die zu mir kommen und mich fragen wie man denn ihre " wichtigen daten " ( urlaubsbilder, brief an die oma usw. ) wieder herstellen kann und dann komm ich und erlaube mir sie nach einen backup zu fragen.
wenn möglich besorge dir eine externe festplatte, die kosten ja heute nicht mehr die welt und sind nie weg.
also nochmal, wenn man so eine aktion veranstaltet, erst alle daten sichern.
gruß nase765
p.s.: nicht böse sein wenn ich mich heute nicht mehr melde. wir werden das kind schon schaukeln.
Ergänzung ()
zusatz
ich arbeite nur mit " richtigen cd/dvd installationmedien " und bin mir im moment nicht mehr ganz sicher, sollte es bei der aktion die recoverpartition zerreisen, ob wir dann noch viata installiert bekommen. soll heisen, ob die recoverdvd auf die recoverpartition zugreift um von da daten wiederherzustellen.
(ich kann es mir aber nicht vorstellen, denn was macht ein user wenn seine festplatte im eimer ist und er eine neue kaufen muss, wie bekommt der gute sein betriebssystem wieder installiert ).
also ich werde mir jetzt mal ne externe festplatte besorgen. Das kann allerdings zwei drei wochen dauern da ich mir nicht das erstbeste kaufen möchte sondern auf ein gutes angebot warten werde und mich ein bisschen informieren werde um nicht iergendeine kacke zu kaufen.
Also demnach ist es ja nicht schlimm wenn du jetzt nicht so oft online sein kannst. Ich werde ich benachrichtigen wenn ich bereit für "Operation partitionnieren bin".
Man kann hier bestimmt auch persöhnliche Nachrichten an User schicken??? (Bin neu hier... ich hab dieses forum aufgesucht mit der Hoffnung hier eine Lösung für mein Problem zu finden---> bis jetzt bin ich schon gut vorangekommen )
Ergänzung ()
ps: warum brauch ich eigentlich die installationsdvd um meine festplatte zu partitionnieren? Sei mir nicht böse wenn ich nicht alles sofort kapiere. Ich bin immerhin erst 14.
hatte heute noch etwas zeit und habe dir etwas zum lesen gesucht.!
du brauchst zum partitionieren nicht deine vista-dvd, aber da du ja eigentlich vom "lahmer pc" gesprochen hast, denke ich das eine komplette neuinstallation mit richtigem partitionieren der festplatte auf langer sicht den besten erfolg hat.