Laie sucht AV-Receiver + Boxen

B4LU

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.990
Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren mal ein Teufel 5.1 Soundsystem gekauft, Concept e2 oder sowas.
Jedenfalls war ich neulich bei meinem Onkel etwas am PC reparieren und war überwältigt von seiner Heimkinoanlage. Er meinte dann sogar, die ist Einsteigersegment, für mich wars aber wirklich gigantisch.

Er hatte Nubert 381 Standboxen vorne und kleinere Kompaktboxen hinten, auch von Nubert. Dann noch irgendeinen Center, weiß nicht mehr genau was. Nach dem Preis habe ich mich nicht getraut zu fragen :)

Jedenfalls macht es mir jetzt keinen Spass mehr, bei mir zu Hause Musik zu hören^^

Und bin jetzt auf der Suche nach einer neuen "Anlage". Am Anfang erstmal nur Stereo, aber mit der Option auf 5.1 ausbauen zu können.


Ausgeben wollte ich für den Anfang rund 800€ für den AVR und die zwei Lautsprecher vorne, weiß aber nicht ob ich dafür schon was gescheites bekomme. Deswegen bräuchte ich mal ein paar Anregungen von euch.

Erstmal zum Reciever: Anschließen möchte ich meinen Mac, und meinen TV, an dem eine Xbox360/PS3 hängt.
Ich hab wirklich überhaupt keine Ahnung von den ganzen Anschlüssen. Wird das alles per HDMI angeschlossen? Wie schauts da beim Mac aus, der hat ja nur 3,5mm Eingänge, derzeit hängt da der Teufel Sub per Cinch dran. Funktionert das dann auch so beim AVR?

Habe da an einen Onkyo TX-SR308 gedacht, der kostet rund 250€. Passt da alles dran? Also einmal der Mac (per Cinch?!) und einmal der TV per HDMI. Und am TV hängt dann zB meine Xbox360 auch per HDMI und gibt das Soundsignal an den Reciever weiter, dass ich über die Boxen hören kann?

Bei den Boxen hab ich mich jetzt mal bei Nubert umgesehn, weil ich von denen so begeistert war. 600€ hab ich für die eingeplant. Da meine Stellfläche sehr begrenzt ist, dachte ich an zwei Kompaktlautsprecher. Habe an die NuLine 32 gedacht, die gefallen mir optisch sehr gut. Gibt es da in meinem Preisbereich bessere Alternativen?

Standlautsprecher bringen mehr Bass aufgrund des größeren Volumens? Das Zimmer ist zwischen 15 und 20 qm groß, was ist da zu empfehlen?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge.

Gruß eQ^
 
Preislich? ne das wirst du nix besseres als Nubert finden. einen Tipp: Kauf dir zwei NuJubilee die kosten 235 euro und sind der Hammer. und wenn du dem ganzen die Krone aufsetzen willst dann machst du den hier noch dazu. Kannst du später beliebig bis zu 7.4 ausbauen. wenn du das Geld hast. Als Receiver würd ich dir das hier empfehlen. Sonst TOPentscheidung!

EDIT: Aber ganz ehrlich: wenn du nen vernünftigen, gut klingenden Receiver willst musst du 2000Euro investieren. Aber erstmal tuts auf jeden fall auch so einer wie der oben genannte.

Edit2: auf nuMarkt findest du oft sehr günstig gebrauchte Nuberboxen. hab meinen Av 440 für 250 euronen dort erstanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, die gute alte nuBox Serie tuts eig auch.
Vorne 2x nuBox 381
Hinten 2x nuBox 311
Center nuBox CS 411
Sub nuBox AW 441
(das wäre übrigens auch die Reihenfolge, in der man bei einem Stückweise-Kauf kaufen sollte)

Landeste bei 1250€ + Receiver.

Was den Receiver angeht, bin ich überfragt, was deine Geräte so für Soundausgänge haben.
 
Keinesfalls, die Reihenfolge von Lar337 ist vollkommen richtig. Die 381 machen schon ordentlich Bass, den Center kann man über die Phantomschaltung simulieren, aber der für ein Heimkino so enorm wichtige Rückkanal fehlt einfach komplett. Und gerade beim Receiver kann man ruhig zu einem Einstiegsmodell greifen, die Aussage, dass man 2.000,-€ dafür bräuchte, ist schlicht Quatsch. Klanglich sind die Unterschiede eher gering, wenn man die wirklich nötige Ausstattung bei einem Modell findet, sollte man erst in gute Boxen investieren und für eine vernünftige Aufstellung sorgen, bevor man auf größere Receiver schielt.
 
Noja, manchmal klingt ein Sub schon recht faszinierend in Filmszenen. Das kriegen die Kompaktboxen nicht so rüber.
Ich würde die oben genannte Reihenfolge nehmen, aber es kann auch anders Sinn ergeben!
 
Klar macht ein Subwoofer Spaß, für eine HiFi-Anlage würde ich auch erst in 2.1 investieren, aber beim Subwoofer bekommst du halt "nur" mehr von etwas, was schon vorhanden ist, bei Rears aber eine fehlende und nicht anderweitig zu ersetzende Komponente. Kommt insgesamt auf die Finanzdecke an, es kann auch Sinn machen, erst die 311 mit dem Subwoofer zu holen und sie dann nach hinten zu setzen, wenn Geld für "ordentliche" Frontlautsprecher vorhanden ist. Das muss man sich durchrechnen.
 
OK die Boxen von Nubert sind in Ordnung, doch beim Receiver würde ich noch etwas drauflegen. Z.B. der Onkyo TX-SR 508 kostet nur ca. 50€ mehr bietet aber einiges mehr.
 
der von triple vorgeschlagene Denon 1507 ist 3 Jahre alt.
1. gibt es diesen nicht mehr zu Kaufen
2. hat er nichtmal HDMI

und wer Nubert als das Non + Ultra bewirbt, bzw. meint die hätten das beste P/L, dann kann man den einfach nicht für voll nehmen!

es gibt so viele Hersteller mit Top Systemen im Selben Preisbereich wie die Nubox, da kommt es immer auf den Persönlichen Hörgeschmack an.
Heco Metas/Alvea
Canton Ergo/karat
KEFIQ
Klippisch RF
Wharfdale Diamond
Um nur ein paar Systeme zu nennen welche den Nuberts in nichts nachstehen!


wenn du an den Receiver keine Anforderungen hast, dann tut es der Onkyo 308
wegen den Anschlüssen: ALLE Geräte kommen an den AV-R
 
Klar haben viele Mütter schöne Töchter, aber gerade bei den kleinen Serien macht man mit Nubert nichts verkehrt. Mit den angegebenen 600,-€ bekommt man dort fast eine 2.1-Kombo aus den 311 und dem AW441 (637,-€ genau). Bis KW35 entfallen zudem die Versandkosten wegen des Firmenjubiläums. Das ist ein faires Angebot, das gut in das Anforderungsprofil passt.
 
und für 730 gibt es 2x KEF IQ10 + JBL ES250

was nun besser ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
gibt eben ne Menge Alternativen zu Nubert.
Wer die Blind kauft, hat gute Chancen einen Fehlkauf gemacht zu haben.

Daher sollte man eben zuerst Probehören.
 
Was den AVR angeht, da solltest du nach Möglichkeit HDMI nutzen. Da dein Mac nur Klinkenanschlüssen besitzt, brauchst du einen AVR, der auch Cinch-Eingänge besitzt. Wird dann über Klinke-Cinch Adapter angeschlossen. Alle weiteren Geräte wie Konsolen werden direkt an den AVR angeschlossen und nicht am TV.

Anstatt dich jetzt schon auf Onkyo zu versteifen, solltest du dir auch ruhig mal Denon, Yamaha und Pioneer anschauen.

Mit Kompaktlautsprechern biste schon gut bedient. Standlautsprecher würde ich erst ab einen grösseren Zimmer empfehlen. Zumal du bei Kompakten mit der NuLine gleich eine Serie höher einsteigen kannst, als wenn du nur wegen Standboxen bei begrenzten Budget bei der NuBox einzusteigen müsstest.
Standboxen können zwar tiefer spielen, doch oft wird der Unterschied überdramatisiert, dass ohne Subunterstützung Kompakte den Bass komplett vermissen lassen würden.

Aber beweg dich doch mal in Media Markt, Saturn und örtliche Hi-Fi Läden. Eventuell findest du eine andere Box, die dir von der Abstimmung besser gefallen könnte. Womöglich könntest du einen weiteren "Aha- Effekt" erleben.


@Rest: Ist doch völlig egal wie er ausgehend von 2.0 aufrüstet. Anstatt ihm was einzureden, bräuchte der TE eher Tipps für den 1. Schritt und nicht für den 3. Schritt. Desweiteren sollte man es einfach nach persönlich Präferenzen machen. Da ich selbst schon jahrelang Filme und Serien nach Möglichkeit immer in 5.1 schaue, weiss ich was mir am meisten fehlt, wenn eine Serie nur als 2.0 Tonspur vorhanden ist: Es ist nicht der Sub und genauso wenig die Rears. Den Center vermiss ich einfach am meisten. Stimmen fügen sich besser in die Geräuschkulisse ein, wenn dafür ein Center zu Verfügung steht.
Also, was für den einen gilt, muss nicht für den anderen gelten.

EDIT:
Brimbamborum schrieb:
Klar haben viele Mütter schöne Töchter, aber gerade bei den kleinen Serien macht man mit Nubert nichts verkehrt.

Eben so ist es nicht. Wenn man mit der Klangphilosophie von Nubert absolut nichts anfangen kann, bringt einem die beste, schönste, tollste, P/L-Beste und sonstwas Box absolut rein gar nichts, wenn man bei einem anderen Boxenhersteller besser aufgehoben wäre. Selbst wenn man dafür mehr zahlen müsste, wäre das Geld dort sinnvoller investiert als bei Nubert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@florian.
Und da kommt noch zumindest einmal Versand hinzu und bei einem angegebenen Budget von 600,- € sind 150,-€ schon reichlich viel. Zudem kann man bei Nubert vier Wochen die Boxen zurückgeben, derweil noch Alternativen anhören gehen und hat einen prima Vergleich.
 
florian. schrieb:
wenn du an den Receiver keine Anforderungen hast, dann tut es der Onkyo 308
wegen den Anschlüssen: ALLE Geräte kommen an den AV-R

Mac per Klinke-Cinch, PS3/Xbox360 per HDMI und TV auch per HDMI - alle als Eingangssignal an den AV-R. Und wie bekommt der TV dann ein Bild von der Konsole? Muss ich dazu nicht den HDMI-Out des AV-Rs mit dem TV verbinden? Sorry für die vielleicht doofe Fragen :freak:

CloudStrife schrieb:
Anstatt dich jetzt schon auf Onkyo zu versteifen, solltest du dir auch ruhig mal Denon, Yamaha und Pioneer anschauen.

Was bringts mir? ;)
Ich hab doch sowieso keinen Plan auf was ich achten muss! Mir sagt das alles nichts, ich kann nur Kundenbewertungen und Tests anschauen, aber ob ich dann alle Anschlüsse hab, die ich auch wirklich brauche, weiß ich dann immer noch nicht. Deswegen hoffe ich hier konkrete Modelle empfohlen zu bekommen, die in meinem Preislimit liegen und vor allem meinen bescheidenen Anforderungen entsprechen.

Ich möchte aller höchstens 1000€ für die zwei Boxen und den AV-R ausgeben, keinen Cent mehr. Aber ich denke halt ein günstiger AV-R und dafür bessere Boxen bringen mehr als anders rum?!
 
eQ^ schrieb:
Aber ich denke halt ein günstiger AV-R und dafür bessere Boxen bringen mehr als anders rum?!

Da hast du Recht
 
Bei AV-R s kommt jedes Jahr nen Neues Feature raus (nächstes Jahr vermutlich Ethernet bei den Einstigsmodellen)
Daher Altern die sehr sehr schnell, und es lohnt sich nicht wirklich einen Highend AV-R zu kaufen.

Bei den Boxen würde ich mal im MM/Saturn vorbei schauen, die haben da die Deutschen Marken wie Canton/Heco/Magnat.
Dann weißt du schon mal ob dir diese Modelle Klanglich zusagen (eigene Musik CD Mitnehmen)

Ein Richtiges Hifi Geschäft aufzusuchen schadet auch nicht, denn viele Boxenhersteller vertreiben ihre Modelle gar nicht in den Onlineshops.
Dort Findet man auch des öfteren billig die Auslaufmodelle

Blind Kaufen solltest aber nicht, denn Alle Lautsprecher betonen die Musik anders, da muss man schauen was einem am besten gefällt.
Außerdem macht es doch Lust auf mehr wenn man sich im Hifi Geschäft mal 2000€ Boxen vorführen lässt ;)
 
Stimmt Lautsprecher sollte man eigentlich am besten nach Gehör kaufen, denn jeder hat ein anderes Hörempfinden und legt auf die eine oder andere Eigenschaft mehr oder weniger wert.
Wer noch nie gute Lautsprecher gehört hat ist natürlich schnell von einer Box begeistert denn er hat noch keinen Vergleich und weis nicht was in dieser Klasse noch geboten wird, darum Probehören.

Ich besitze die Kef IQ5 und bin damit sehr zufrieden, besonders was die Räumlichkeit und die Präzision des Klangbildes angeht sind die Kef's große Klasse. Kosteten damals 299 € das Stück.
Die IQ5 (aktuelles Nachfolgemodell IQ 50) ist aber als Standlautsprecher für die angegebene Wohnzimmergröße schon zu groß. Hier würde auch eine IQ10 oder IQ30 locker reichen.

So wie jeder ein unterschiedliches Hörempfinden hat haben auch die Lautsprecherhersteller unterschiedliche Klangphilosophien und geben den einen oder anderen Punkt mehr Beachtung. Zudem muß ein jeder Hersteller in dieser Preisklasse auch Kompromisse machen und eine Box die in allen entscheidenden Punkten sehr gut ist lässt sich zu diesen Preis noch längst nicht herstellen.

Aber eines steht fest soviel Klang für sowenig Geld wie Heute hat man noch kaum bekommen.
Ergänzung ()

eQ^ schrieb:
Mac per Klinke-Cinch, PS3/Xbox360 per HDMI und TV auch per HDMI - alle als Eingangssignal an den AV-R. Und wie bekommt der TV dann ein Bild von der Konsole? Muss ich dazu nicht den HDMI-Out des AV-Rs mit dem TV verbinden? Sorry für die vielleicht doofe Fragen :freak:

Ich hab doch sowieso keinen Plan auf was ich achten muss! Mir sagt das alles nichts, ich kann nur Kundenbewertungen und Tests anschauen, aber ob ich dann alle Anschlüsse hab, die ich auch wirklich brauche, weiß ich dann immer noch nicht. Deswegen hoffe ich hier konkrete Modelle empfohlen zu bekommen, die in meinem Preislimit liegen und vor allem meinen bescheidenen Anforderungen entsprechen.

der Onkyo 308er hat bereits alle Anschlüsse die du brauchst. Da sind 3 HDMI Eingänge an die du 3 verschiedene Geräte mit HDMI Kabel anschließen kannst. Der HDMI out Anschluß wird dann mit den TV verbunden. Am Receiver wälst du dann das entsprechende Gerät aus.
Somit kannst du von jeden Gerät den Ton über den AVR wiedergeben. Wenn du ein Gerät über HDMI direkt an den TV anschließt hast du den Ton auch nur über die TV Lautsprecher.

3-4 HDMI Eingänge bietet heute schon jeder Markenhersteller in der Einstiegsklasse.

Für den MAC ist auch ein Chinch Eingang vorhanden um den Ton über den AVR wiederzugeben.

Einfach einmal auf der Homepage der Hersteller nachsehen, dort bekommst du zu jeden Gerät eine ausführliche Beschreibung aller Ein und Ausgänge und der Funktionen die jedes Gerät besitzt.

Bei vielen Herstellern kannst du auch die Bedienungsanleitung von jeden Gerät herunterladen, dort siehst du noch besser ob alle Funktionen unterstützt werden und bekommst gleich einen Einblick ob das Gerät einfach oder umständlich zu bedienen ist.
Hier gibt es oft große Unterschiede zwischen den Herstellern und eine einfache Bedienung ist auch viel Wert besonders bei den großen Funktionsumfang aktueller Geräte.
 
Also beim AVR kannst du getrost im Bereich von 250€ und darunter schauen, da bekommst du eigentlich alles was du brauchst und verbrennst nicht unnötig viel Geld.
Aber entgegen der Vorschläge würde ich die bei deinem Budget raten, auch mal in Richtung Standlautsprecher zu schauen, sofern du sie sinnvoll aufstellen kannst. 2 Kompakte + Ständer sind meist garnicht mal so viel billiger und Stands sind einfach die besseren Spaßmacher durch den Bass.
Geh wie vorgeschlagen mal in nen HiFi Laden und hör dir den Kram an, alles andere ist reine Glückssache. Gerade die Testberichte im Internet sind eigentlich immer sehr sehr subjektiv und wenn du nunmal einen anderen Geschmack hast als der Tester hilft dir auch der ausführlichste Bericht nicht viel weiter. Dazu kommt, dass ich kaum wirklich kritische Tests gefunden habe, gerade auf Seiten wie AreaDVD wird eigentlich nur jedes System in den Himmel gelobt und am Ende ist man auch nicht schlauer als vorher, jedenfalls nicht viel.
Im Idealfall gehst du kurz vor deiner Tour durch die HiFi-Läden nochmal zu deinem Onkel und lässt dir sein System in 2.0 Stereo vorführen, damit du einen einigermaßen ordentlichen Vergleich hast (Nubert gibts ja nicht im Geschäft, sondern nur übers Internet). Solange dein Onkel keinen akustisch optimierten Raum hat, ist der Vergleich zwar nie 100% fair, aber Tendenzen sind definitiv noch vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben